Töten der Fische wie gehts richtig

  • Zitat von B@rle

    Aber nötig, oder willst du die Fische lebendig essen???


    Stimmt, wer sich mit dem Angeln auseinandersetzt, muss sich auch mit dem waidgerechtem Töten von Fischen befassen.
    Wer dies nicht machen will, sollte sich ein andere Hobby suchen.

  • Das meinte ich nicht. Es ist ein Thema, das für die Theorie nicht geeignet ist. Ein Fisch muss nach dem Fangen getötet werden und das weidgerecht - keine Frage - aber sowas zu lesen.... , wie man einem Fisch ne Beule in den Kopf haut ... Natürlich tut man das, aber es ist ungewohnt das zu lesen. Vergleich gefällig? Ein Löwe tötet ein Gnu in der Savanne. Normale Sache. Wenn ich jetzt aber sachlich und rational, am besten im DIN Stil beschreiben würde, was der mit dem armen Tier so alles macht, während es noch lebt, dann würde sich so mancher übergeben müssen. Es geht darum, dass man hier was liest was man besser tut. Und wenn wir noch ein paar Reste von animalischen Instinkten in uns haben, dann kriegen wir das schonende Töten automatisch hin.

  • [/quote]


    Zitat von B@rle

    Ich hab das mit der Delle auch nur gesagt, weil Taxler von mir gedacht hat ich wär ein Tierquäler!
    Jedenfalls hab ich das so raus interpretiert.^^


    Ein ordentlich betäubter Fisch zappelt beim Kiemenrundschnitt /Herzstich nicht herum ...


    Das und nichts anderes habe ich mit meinem Beitrag ausgesagt.


    Siehe:

    Zitat von Taxler

    @ B@rle


    Wenn Du den Fisch, so wie es Vorschrift ist, vorher mit einem Schlag auf den Kopf betäubst
    dann zappelt da gar nichts..


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von B@rle


    Und das mit meiner Metode in den Kopf zu stechen hat noch keiner von euch ausprobiert??


    Nein - und zwar aus diesem von mir bereits genannten Grund:


    Zitat von Taxler

    Eine bessere Alternative zum "Abstechen", ....... Beim Kiemenrundschnitt .....
    ... Dabei werden die Hauptblutgefässe sicher durchtrennt und der Fisch blutet völlig aus,da das Herz bis zum exitus unbeschadet weiterschlägt.


    Denn blutleeres, weisses Fischfleisch sieht nicht nur apetitlicher aus sondern schmeckt eben auch leckerer


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!