Finde nirgends Tests von Angelgeräten

  • Hallo,


    bin neu und habe meinen Fischereischein gerade mal ne Woche. Will mir nun eine Ausrüstung kaufen. Nach dem Studium einiger Bücher weiß ich was für Material ich brauche (Fürs Brandungsangeln primär). Also mir ist z.B. klar welche Daten eine Brandungsrute haben muss (100 - 250g Wurfgewicht). Aber wer verdammt noch mal sagt mir welche Brandungsruten gut und welche schlecht sind. Oder wenigstens die Kriterien für gute und schlechte Rusten. Ich dachte ich kuck nicht richtig ... in Angelzeitschriften gibt es keine Materialtests. Beim WIndsurfen gibts nur eine Zeitschrift auf dem Markt, aber die Testen das angebotene Material wenigstens. Natürlich soll man sich nicht vorschreiben lassen, was man kauft, aber woher soll ich denn wissen was gut und schlecht ist?


    Man hat beim Kauf keinerlei Anhaltspunkte für irgendwas. Ich würde z.B. gern mal wissen, ob steifere Ruten besser sind als wabbelige, b.z.w. ob man auch mit subjektiv weichen Ruten weit werfen kann. Das findest du nirgends. Tja. Wieso wird denn in ANgelzeitschriften nicht getestet? Is denen das zu teuer? Gibt es eine zu große Materialvielfalt?

  • In Zeitschriften steht oft was über geprüfte Angelsachen. Aber oft nichts über Brandungsruten.


    Daher du in Rostok wohnst werden deine Angelläden dir weiterhelfen. Frag da mal nach einer guten Rute für dein Einsatzgebiet.


    Daher ich nur selten ans MEER fahre kann ich dir hirzu nicht so viel erzählen.

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von loewenbaecker


    Man hat beim Kauf keinerlei Anhaltspunkte für irgendwas. Ich würde z.B. gern mal wissen, ob steifere Ruten besser sind als wabbelige, b.z.w. ob man auch mit subjektiv weichen Ruten weit werfen kann. Das findest du nirgends.


    Das findest du nirgends, da hast du recht! Diese von dir beschriebenen Daten kann man meiner Meinung nach auch nicht beurteilen, da sie jeder anderst sieht. Der eine fischt gerne mit einer weicheren Ruten, der andere eher mit einer härteren, daher kann man auch nicht sagen, was gut und schlecht ist!


    Geh einfach in ein Angelgeschäft und nimm die Ruten in die Hand und lasse dich von jemandem beraten. Die groben Umrisse deine Gerätes, wie Länge und Wurfgewicht kennst du ja schon. Daher hast du ja den Bereich schon eingegrenzt. Im Endeffekt weißt du nur noch nicht, was für eine Aktion du gerne hättest. Und das kannst du nur selbst entscheiden!!!


    Gruß Flo

  • Am besten gehst du wie gesagt, in den Laden deines vertrauens und lässt dich beraten. Bei uns im Geschäft ist am 4.Feb. ein Meeresanglertreffen. (Brandungsangeln ist auch ein gr. Thema)
    (Es sind da:
    Sven Teege (Norwegen) - Marc Inoue (Big Game/Meeresprofi) - Danny Hrubesch (Meeresangelteam Quantum)
    Mein Händler ist z.B. viel in Alaska und am Meer...
    Mit ihm kannst du sehr gut über Brandung- und Meeresfischen reden. (er kennt sich da aus)


    *edit* Zanderschreck


    ciao ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Zitat von Schröderin

    @ Kuhno :


    :-S Hier im Forum gibts doch auch Leute, die Erfahrung und Sachkenntnis haben.



    genau! ich denke hier in diesem forum gibt es genügend kompetente leute, die ihr fachwissen auch gerne weitergeben! also: am besten mal im bereich meeresangeln ned thread aufmachen ... und dir wird geholfen.


    generell sehe ich das aber schon als problem, dass produkttest praktisch nicht vorhanden sind ...


    gruß hannes

  • Ich habe bzw. wollte nie die Fertigkeiten und Kenntnisse der Angler hier im Forum in Frage stellen! :oops:
    Ich habe mich bloß dazu angeboten, zu helfen.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Den Verzicht auf Produkttests in einem von Inserenten nun mal abhängigen Fachmedium halte ich persönlich nur für ehrlich.


    Oder wie objektiv, meint ihr, würden die Gerätetests hier ausfallen, wenn der Hersteller ein regelmäßiger Inserent im Blinker ist?


    Es ist halt ein Dilemma: ohne Inserenten wäre ein Print-Medium wie der Blinker nicht zu verwirklichen. Und das wäre doch schade.
    Und mit Inserenten sind halt Kompromisse nötig, die nicht immer ganz zufriedenstellend sind.


    Das hindert uns User aber doch nicht daran, konkret nach bestimmten Geräten zu fragen. Bei der großen Community findet sich doch auch fast immer eine/r , der/die das angefragte Gerät schon selber einmal getestet hat. Klar - das bleibt dann immer noch weitgehend subjektiv, soweit die Info über die reinen und harten Fakten hinausgeht.

  • Danke für die Anworten.


    ALso Produkttests gibt&s nicht. Na gut. Dann werd ich mich hier im Meeresforumbereich mal durchfragen.


    Das ist natürlich ein Spagat, zwischen Testergebnissen und Inserenten. In der "Surf" haben die das immer so gelöst, dass sie Totalversagern vor Erscheinen gesagt habt: Nehmt das Produkt vom Markt, oder verbessert es nachweißlich... anderenfalls erscheint ihr mit im Test. Die Tests da waren eigentlich auch nichtssagend, aber man hatte Kriterien, an denen man sich orientieren konnte und konnte auch ein wenig zwischen den Zweilen lesen.


    Ich glaube aber, dass es auch an der Materialvielfalt im Angelbereich liegt. Hier gibt es ja soviele Sparten und Dinge. Und manche Dinge gibts hier, die gibts gar nicht. Aber ich finde das Angeln ist ein sehr preiswertes und schönes Hobby.


    Viele Grüße... ich geh jetzt ins Meeresforum

  • Testberichte sind immer so eine Sache.
    Bei den meisten hängen die Hersteller und somit "etwas" Geld dahinter.
    Ich höre/lese mir lieber die Erfahrungsberichte meiner Angelkollegen an.
    Dazu haben wir ja hier die beste Plattform.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!