Fischen mit der Zweihandrute

  • Wie gestaltet sich eigentlich das Werfen mit der Zweihandrute? Da ja beide Hände beim Wurf an der Rute sind, hab ich mich gefragt wie die Schnur kontroliert wird! Kann ich eine Zweihandrute werfen, wenn ich die Technik mit der Einhand behersche?


    Bitte um Antwort!


    Gruß Basti

  • Die Stopps werden wie auch bei der Einhandrute gesetzt.
    Die obere Hand wird als Führungshand benutzt wenn ich das richtig verstanden habe. Die untere wird als Schwunghand genommen.


    Mache im Frühjahr ein Zweihandkurs bei Ingo Dege.


    Ist meiner Meinung nach einfacher zu werfen als Einhand.

  • http://www.flyfishingforum.com…twohands/twohands-feb.htm
    (t einfügen)


    oben: Die Seite mit der Klangvollen überschrift Two Handed Frontier!


    Das Fischen mit der Zweihandrute boomt zur Zeit regelrecht, was wahrscheinlich daran liegt, dass es nicht mehr so pauschalisiert ist: Heute jagt man mit Zweihandruten Meerforellen, Hechte, Huchen...sogar Bonitos, Striper und Tarpone - Zweihandruten haben sich in letzter Zeit sehr entwickelt... es gibt sie mittlerweile bis zur Klasse 5 (z.B Sage)runter... und Modelle für die sehr schwere Salzwasserfischerei (TFO by Lefty Kreh)


    Tendenziell ist die Fischerei einfach zu lernen, da sie auf den Prinzipien der Einhandfischerei beruhen.


    Wann eine Zweihandrute von nöten ist, muss von Fall zu Fall entschieden werden: Mit eienr Zweihand lässt sich effizient und kontrolliert: auf große Distanzen, in größeren tiefen und bei schnellen Wasser fischen.


    Gruss
    Stef

  • Ich wollte die Zweihand in der Schnurklasse 8 gern einsetzen um auf große Distanz, bzw. mit der Sinkschnur in größerer tiefe zu Fischen. Was mich eigentlich beschäftigt ist halt, ob ich mit der langen Zweihand genauso wie mit der einhand überkopf werfen kann oder ob ich Spezialwürfe erlernen sollte! Und wenn das zutrifft, welche Lektüre ich heranziehen kann um autodidaktisch zu arbeiten!

  • ...Dann bist du mit eienr Zweihand genau richtig bedient! Also empfehlen kann ich dir von Hendrik Mortensen: Distance and Delicacy und The perfect Cast - wobei der letztere besser ist. Es gibt einige Zweihandgurus die mit der Zweihand sachen anstellen... :shock:


    Wie auch immer: Mit einer Zweihand kannst du auch dein Trickrepertoir der Einhandtechnik... bis auf die ganzen "Zug" geschichten anwenden.
    (Aber mit der ZH. ist ein Doppelzug so oder so nich wirklich von Nöten)


    Gruss
    Stef

  • Ich weiss nicht mehr genau wer das gesagt hat... es birgt aber zweifelsohne Sinn!


    Man lernt am besten, wenn man einem Weltmeister bei der Arbeit zusieht!


    Dementsprechend... Es wird erklärt und gezeigt ;-)


    Gruss
    Stef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!