Steck oder Teleruten

  • definitiv Angelzweck.


    Da ich ja angelsüchtig bin, und nie weiß welche Ruten ich nutzen will, kann es vorkommen, dass ich mit 12 Ruten im Auto losfahre. Und dann am Gewässer selektiere :oops:
    Kann mich halt so schlecht entscheiden. Hier wären 12 Steckruten auch für mein Auto etwas zu viel... muss ja noch alle gelagerten Kleinteile, und ab und zu sogar die Familie mitnehmen. ;)

  • Also ich habe auch für Steckruten gestimmtMan hat einfach das bessere Gefühl, sie sind in der Regel stabieler und auch wenn ich jetzt nur ein Fahrrad hätte was für mich keinerlei Grund ist könnte ich sie trotzdem transpotieren.
    Auch das man die Tele vorher schon fertig machen kann ist so nicht richtig, das mache ich auch mit meinen Steckruten so, also bevor ich losgehe mache ich meine Montage schon zurecht, vorrausgesetzt ich weiß auf was ich fischen will.


    MFG... Udo

  • Also ich verwende lieber Steckruten weil sie eine bessere Aktion als Teleruten aufweisen. Beim Fliegenfischen gibt es, glaube ich, auch garkeine Teleruten, weil sich die Rutenteile durch die Fliehkraft, die bei den andauernden Leerwürfen entsteht, so stark ineinander verkeilen würden, dass man sie vielleicht garnicht mehr eingeschoben bekommt!!! 3-(

  • Hallo,


    zum Angeln sind mir eindeutig Steckruten lieber- a b e r zum Transportieren die Teleruten. Und die beste Rute ist immer diejenige, die ich dabei haben kann. Am liebsten wäre mir z.B. meine Hardy Specialist als Telerute. Das Ganze ist so ähnlich wie beim Fotografieren. Am liebstenist mir meine DSLR mit den Wechselobjektiven, aber immer mit mir führe ich meine Pentax WP. Die ist zwar nicht so gut, aber immer dabei.


    Grüsse
    Heinz

  • Hi! Gestern kam über 3-2-1 eine DAM Sumo Telerute in 195 und 5-25gr. Welch Glück - ich habe auch die entsprechende Steckrute... .
    Das sind Ruten im mittleren Preissegment und die sind durchaus brauchbar. Beim direkten Vergleich gefällt mir die Televersion einfach besser;sie ist härter und in der Spitze sensibler. Jetzt werde ich an den Rhein zum Praxistest fahren und dann später mal berichten... .
    Petri!

  • Hi! Nun war ich "Testen";tatsächlich gefällt mir auch beim angeln die Telerute besser. Dieses Erlebnis hatte ich vor einigen Wochen schon einmal: Da hat mir mein Dealer eine Shimano Antares und eine Aspire mitgegeben, beide in 270 und in MH Aktion - so zum testen. Verglichen habe ich beide Ruten mit meiner alten DAM Hypron Tele in 270 - die Telerute gefiel mir auch da besser. Es ist schon sonderbar, aber mit einer alten 90 Euro Telerute fischt es sich angenehmer als mit diesem 270 Euro Aspire Teil. Ist wohl eine Frage des persöhnlichen Geschmacks... .
    Petri!

  • Ich habe und benutze beide - je nach dem wie ich angle. Zum Spinnen nehm ich meistens meine Steckrute, weil meine Tele's dabei einfach niemals so direkt jede Aktion des Köders übertragen. Zum Ansitzangeln finde ich beide gleichgut - da gewinnt eher noch die Tele, wegen der guten Transporteigenschaften.
    Grüße,
    Tobias

  • Ich habe auch für beides gestimmt.
    Ich habe eine 8 Meter Telerute für Hecht, also eine Stellfisch. Wie will man die noch als 3 teilige Steckrute transportieren.
    Für Karpfen nehme ich 2 teilige 12 Fuss Steckruten, da habe ich die gewissheit, das die auch halten. Ich bin mir einfach sicherer bei denen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!