Die Besten Fangplätze an der Niederländischen Küste

  • Hallo,


    Ich bin viel in den Niederlanden unterwegs und bin auch haufig an der Küste,deswegen wollte ich mal fragen wer denn gute Fangstellen entlang der Niederländischen Küste kennt,ich kenne fast nur Südholland!und ein paar der Inseln(Texel,Ammeland usw.)


    Vieleicht kann man sich ja mal ein bischen über fänge und die Angelstellen austauschen!


    Mfg:
    Pascal

  • Ich angel viel direkt an der Holländisch/Belgischen Grenze, bei Cadzand.
    Dort musst du 3 Stunden vor bis ca. 2 Stunden nach dem NIEDRIGWASSER angeln, und zwar auf den Steinbuhnen.
    Im Herbst bis Frühjahr fängst du sehr gut Dorsch und Wittling, im Sommer Zungen, Wolfsbarsch etc. Außerdem sind seltener Fänge von kleinen Haien, Rochen und Steinbutt drinne.
    Einfache Clipmontagen reichen völlig aus, bei Kabeljau besser nur einen Haken nutzen, damit man die von den Buhnen fernhalten kann. Wenn einem Große Fische das Vorfach durchbeißen, dann einfach mal ein Stahlvorfach nehmen und raus damit, so konnte ich meinen ersten Hai vom Strand aus fangen. Ich fische immer mit einer Rute "Stromab" OHNE Krallblei und mit einer "Stromauf" MIT Krallblei. Weil es sonst schwierig ist ein Größeren Fisch ohne Schnurverhagelung rauszu bekommen.
    Viele Grüße
    Bastian

  • Hallo


    hast du da nicht ne menge hänger wenn du so direkt an den steinbuhnen angelst?oder ist der Grund sauber??Wie fängst du denn Haie oder ähnliches?vor allem mit welchen Ködern?meinst du die gibts auch in der nähe von Texel??


    Ich fahre nächstes W-ende wieder hoch und dann nochmal über weinachten,meinst du da tut sich was?wenn das wetter es zulässt,wollte ich es mal mit der spinnrute versuchen!!vieleicht nen bischen auf dorsch oder so!!!



    Mit ner Clipmontage meint er glaub ich eine Ganz normale Brandungsmontage wo man die Haken,damit sie sich nicht verhedern,in kleine wiederhaken einhängen kann,die losen sich dann anch dem auswerfen von alleine wieder!!!


    oder welche montagen meinst du???




    gruß pascal

  • Ja ich meine die ganz normalen Brandungsclipmontagen!
    Die Buhnen sind die beste Möglichkeit weit raus zukommen, Brandungsrollen mit einer hohen Übersetzung reichen um Fisch und Montage Hängerfrei an LAnd zu befördern. Der Grund ist sonst, wie fast überall an der Nordsee, rein. Mit Blinkern oder ähnlichem habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das beste ist wenn Niedrigwasser in die NAcht bzw. Dämmerung fällt. Auch Morgens bestehen sehr gute Möglichkeiten. Wichtig ist es bei Niedrigwasser zu fischen, weil man so ans tiefe Wasser kommt

  • Hi,
    also wir fischen auch nur bei auflaufendem wasser!!!weil dann die fische ans ufer kommen um ihrer natürlichen nahrung zu folgen!!dann hat man die besseren fangchancen!!und außerdem kommt man bei niedrigwasser am weitesten ins "tiefe" wasser,wie Zeebars ja schon geschrieben hat!!


    Wiviele Haie hast du denn schon gefangen?
    aslo ich hatte bis jetzt nur einen hefftigen biss ,der eventuel von einem hai hätte sein können.Und auf welche köder hast du denn die haie bis jetzt gefangen??



    gruß pascal

  • Ich habe bißher 3 Haie gefangen, alle auf Wattwurm. Dazu ein Rochen.
    Ich fange wiegesagt meist 3 Stunden vorher an und fische so bis 2 oder 3 Stunden nach Niedrigwasser. Es ist mir auch schon passiert das ich einen Biss bekommen habe und der Fisch nicht zu stoppen war, wenn dann auch noch der Ebbstrom dazukommt...

  • Hi leute,
    also ich war die letzten zwei wochen auf texel gewesen und habe es auch geschafft etwas fischen zu gehen!allerdings sind wir absolut leer ausgegangen!!
    wir hatten noch nicht mal mehr nen biss!!!
    aber ich musste alle zehn minuten neu werfen,weil da ne mengen algen müll und so rumgetrieben ist!!
    und das an vier verschiedenen stellen auf der insel!!!


    also es hat sich überhaupt nicht gelohnt dort zu fischen!!aber ich fahre ostern wieder hoch und dann tut sich mit sicherheit mehr!!letztes jahr ostern haben wir auch ordentlich gefangen!!!


    gruß Pascal

  • @ all und elektrofant


    also ich erzähle mal meine texel-geschichte !!


    ich war noch etwas junger und fur mit meinen letern und freunden nach texel um dort unseren sommer urlaub zu verbringen...


    also wir buchten eine hochsee fahrt auf schollen auf dem wattmeer jedoch fing das ganze boot nur 2 fische 20-25 cm große platten =)


    nachedm wir wieder in den hafen gefahren wurden, hatte mein vaterf und ich noch genug seeringel würmer um nochmal angeln zu gehen und wir gingen nur 200m vom hafen entfehrnt auf einen deich und fingen dort 11 schollen und flunfern und 1 aalmutter =)


    naja nich immer viel geld ausgeben um an die fische z kommen !
    versucht es mal hinter eurem haus =))


    mfg
    lukas

  • Hi fonG
    du meinst bstimmt den Hafen Oudeschild,in dem hält allerdings nicht die Fähre, die hat einen eigenen Hafen an der Südspitze er insel!!


    Im wattenmeer habe ich bis jetzt noch gar nicht gefischt!!wir fische bis jetzt immer nur in der Brandung entweder bei Paal28 oder an der mole am Leuchtturm!!falls dir die stelllen etwas sagen!?
    Aber ich werde deinen tipp nächstes mal auf jeden fall ausprobieren!!wir fahren Ostern wieder runter und ich hoffe mal da tut sich etwas mehr als bei unserem letztem versuch!(im Dezember)!!
    Wie habt ihr denn dort gefischt??Welche Montage usw.?


    Mfg: P.Seeberg

  • hi elektrofant


    also, wir haben auch schon ins offene meer rein gefischt aber nich gerade ein großen erfolg feiern können ...


    ist ja nett das du meinen tipp verfolgen möchtest !!
    ich werde dir auch noch ein luftbild mit makierung liefern !


    also wir fischen dort ( fischten ) mit zwei 5.20m langen branungsruten und einfacher brandungsmontage ...


    wenn kein wellengang ist, reichen auch kleinere ruten.
    du musst verschiedene padanoster austesten ich habe meine fische mit einem zweier padanoster mit 8er hacken gefangen ...


    wichtig ist auch ein krallblei 90-150 gramm wegen der starken ströhmung im wattenmeer !!


    mfg
    lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!