Köfis alle zu klein

  • hallo zusammen
    ich steh im moment auf den schlauch und zwar ist mir folgendes aufgefallen bei köderfisch fang.


    also letztes jahr an meinen angelgewässer (fluß berkel) konnte ich köderfische in massen fangen schöne passende größe für hecht.
    wen man die senke reingeworfen hat waren nur vereinzelnt kleine fische drauf die kleiner als der kleine finger waren.


    nun bin ich dieses jahr wieder dort am köderfische fangen habe schon alles versucht und das einzigste was dort herum schwimmt sind nur noch die kleinen fischchen in massen wen man die senke reinwirft hat man nicht einen drauf der gut zum hechtangeln wäre.
    wen ich es mit made und nen etwas größeren haken versuche ist auch nix
    dann hab ich mir mal überlegt schauste mal im magen der gefangenen hechte nach und was seh ich da der einzigste große fisch den er im magen hat ist evtl. der köfi den ich gekauft hatte.
    sonst sind nur die kleinen fischchen in massen in seinen magen.


    nun stell ich mir die frage wo sind die größeren hin?!?!?
    scheiß egal welche art es ist brachsen,gründling,barsch,rotauge einfach von allen gibt es genug nur alle diese kleinen fischchen ich verstehe es einfach nicht habe schon alles versucht aber es sind einfach keine dort
    egal an welcher stelle egal womit egal egal egal alles nur das klein scheiß zeugs


    kann mir da mal einer sagen was da bloß los ist???
    kann es sein das die ich weiß nicht wie ich sagen soll einfach wech sind??
    wer es mir nicht glaubt ich fahre donnerstag wieder hin und dann mach ich auch mal fotos davon und werd euch zeigen was da nur noch vorhanden ist.


    gebt mir ma ne antwort auf das rätsel =)


    cu DonCapone

  • muss noch dazu sagen das die hechte dieses jahr super gut beißen war 3 mal los und jedes mal mindestens 5 hechte das mehr als über durchschnittlich
    ich denke das sie sogut beißen weil sich meine gekauften köfis einfach größer sind als die vorhandenen fische im gewässer.

  • Das kann man aus einem Testangeln und ohne Kenntnis des Gewässers natürlich nicht soo genau sagen ....


    Es hört sich jedoch so an, dass da die Alterspyramide der Weissfische unterbrochen ist.


    Laichfische und Brut vorhanden - aber der/die Jahrgang/gänge dazwischen scheint/en reduziert zu sein.


    Das kann durch Überpopulationen von Räubern (Fisch und Vogel) entstehen, jedoch genausogut auf
    ein zurückliegendes Ereignis beruhen, das sich auf einen bestimmten Jahrgang bezogen hat,


    Gruß,
    Peter

  • also das wirklich hammer wie die hechte im moment beißen siehe mein bericht im raubfischforum unter fänge05 der köfi ist kaum drin der hecht ist auch nicht lange wech davon ich meine ist ja alles schön und gut aber dadurch muss ich mir immer meine köfi&s kaufen =)
    aber ich glaube zuviele rauber hm kann ich mir nicht vorstellen.
    vereinzelt sieht man fischreiher,kormorane,haubentaucher aber das kann glaube ich nicht der grund sein.
    wen dann zuviele hechte den so viele hechte habe ich die ganze letzte saison nicht gefangen wie ich jetzt schon nach 3 mal fischen habe.

  • ich glaub das sind die kormorane zb. habe ihr den blinker 2005.12 gelesen ? das sind fotos von einem Kormoran der exakt 50 fische im magen ahtte oder von einem der einen masigen hecht im amgen hatt

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Wenn die Hechte sowiso lauter kleine Fische im Magen haben, dann heißt das ja, dass diese von ihnen gefressen werden ;) .
    Warum also nicht die kleinen Köderfische als Köder verwenden?
    Ein Versuch wärs Wert und die Kosten für die gekauften Köderfische würdest du dir auch sparen.


    Gruß Friedfischfreund

  • ikann schon sein aber du glaubst der hecht hat deinen fisch unter den anderen 200 genommen weil es ein einfacher happen war ? oder war deiner größer als die übrigen? :?:

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Ich glaube Folgendes: Die Hechte dort stehe teilweise zu viert oder fünft (glasklares Wasser) unter so einem Schwarm und jagen immer wieder durch ihn hindurch. Doch es is nunmal weniger Aufwand sich ein krankes oder gar totes Fischlein zu schnappen, also nimmt er dies, obwohl mein Köder nicht größer war als die anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!