Räucherlake

  • F1Treff


    Ich mache das wie folgt:


    Etwa 3 Liter Wasser, 4 Eßlöffel Pfefferkörner (schwarz), 6 - 8 Lorbeerblätter, 3 Knoblauchzehen und 900 Gramm Meersalz. Das Wasser mit allen Zutaten außer dem Salz aufsetzen und zum Kochen bringen. Das Salz dazugeben und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Wenn sich das Salz nicht komplett auflöst, noch etwas Wasser zugeben.


    Die Lauge abkühlen lassen und durchseihen.


    Ich fülle die Lauge in Flaschen, hält sich einige Monate.


    Für das Einlegen die Lauge passend verdünnen:


    1 Liter Lauge, 2 Liter Wasser ergibt eine Lauge von etwa 10% Salzgehalt. Darin die Fische ca. 12 Stunden einlegen. Wenn es schnell gehen muß: Die Lauge unverdünnt einsetzen, dann jedoch die Fische maximal 2,5 Stunden einlegen


    Cheeers

  • Ich nehme 10 Liter Wasser. Mit einem Liter davon koche ich dann meine Zutaten auf, die wären 250g Salz, 5 Lorbeerblätter, 20g Sauerbratengewürz (Fertigmischung von Fuchs oder Ostmann oder ähnliches), 3 kleingeschnittene Zwiebeln und 5 Zehen Knoblauch!


    Darin dann die Fische 24 Stunden einlegen und evt. 2 mal in dieser Zeit umrühren.


    Ab und zu kaufe ich im Fachhandel die fertigen Mischungen um mal etwas Abwechslung zu schaffen!




    Hätte dazu noch eine Frage zu den Barschen, kann man die echt räuchern, die werden doch viel zu trocken, da das Fleisch sehr wenig Fett hat, oder liege ich da falsch?



    Gruß Flo

  • Oh, einen schönen Dank für die Antworten. Die Lake ist fertig und die Fische liegen drin. Wie der Barsch nach dem Räuchern schmeckt, schreib ich wenn ich den gegessen habe. Mir sagte jemand, der viel geräuchert hat, das der Barsch geräuchert sehr lecker sein soll....? Abwarten.


    Aber trotz allem kann man hier weiterhin Räucherlaken vorschlagen da ich im Netz kaum bis garnichts darüber gefunden habe.....


    gruss F1Treff

  • Anderthalbfache Wassermenge in Litern wie Fisch in Kilogramm.


    Sehr gerne verwende ich die Gewürzmischung für Räucherlake von Balzer.
    Ein Päckchen reicht für 10 l.
    Meist brauch ich nur die Hälfte, da ich selten mehr als 5l Lake anrühren muss für eine Räcuherofenfüllung mit Forellen.
    Die reichere ich noch an durch gehackte Knoblauchzehen und Zitronenscheiben.


    Du kannst aber auch in reinem Salzwasser beizen:
    Je Liter Wasser 55 - 65g Salz.
    (Bei Forellen reichen 55g, bei Aalen nehm ich 65g)


    Ich möchte jedem und jeder Mut machen zum Experimentieren.
    In die Salzlösung kann man viele verschiedene Gewürze geben:
    --- Paprika
    --- Pfefferkörner in allen Farben
    --- Oregano
    --- Thymian
    --- getrocknete Chili-Schoten
    --- Knoblauch
    --- Zwiebeln
    --- Wacholderbeeren
    --- Kümmel
    --- Lorbeerblätter
    --- Rosmarinzweige
    --- Zucker (mag ich nicht so gerne)
    --- Essigwasser (2/3 Wasser zu 1/3 Essig) mit darin aufgekochten
    Gewürzen
    Natürlich nicht alles auf einmal. :D

  • Der geräucherte Barsch war in der Tat ein wenig trocken, aber recht herzhaft im Geschmack. Die Haut allerdings war zäh wie Leder und sollte wirklich vorher geschuppt werden da man sonst kaum mit einem Messer durchschneiden kann. Ich habe dafür die rauhe Methode gewählt und eine große Papierschere benutzt :badgrin:


    F1Treff

  • F1Treff


    Zitat

    Der geräucherte Barsch war in der Tat ein wenig trocken, aber recht herzhaft im Geschmack.


    Das passiert durch die klassische "Heißräuchermethode" sehr schnell bei fettarmen Fischen. Versuche doch mal folgendes:


    Den Fisch trocken einsalzen, je Kilo Fisch eine Mischung aus 30 Gramm Salz, 3 Gramm Rohrrohzucker und 3 Gramm Schwarzer Pfeffer. Den/die Fische damit gleichmäßich einstreuen und für zwei Tagen in Alufolie eingeschlagen im Kühlschrank liegen lassen. Nach der halben Zeit mal umdrehen.


    Räuchern: Keine Vorgaren, den Fisch abwaschen, ca. 3 Stunden an einem kühlen Ort aufgehängt trocknen lassen. Dann bei einer Temperatur von maximal 55 °C ca. 90 Minuten Räuchern. Durch diese Methode wird das Fischfett nicht flüssig und bleibt, wo es hingehört - im Fisch.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!