• Hi,


    ein oft diskutiertes Thema, egal auf welche Fischart, ist der Mond. War jemand dieses Wochenende zufällig los auf Karpfen und hat Nachts bei klarem Himmel einen Karpfen fangen können?


    Ich hätte Zeit gehabt, hab aber was anderes gemacht. Einziger Grund war der sternenklare Himmel und der Vollmond am Montag!


    Was meint ihr?

  • Hatte dieses Jahr so ein seltsames Wochenende im Sommer. Wir haben bis 1 Tag vor Vollmond super gefangen und dann nichts mehr. Dann hatte es 2 Tage klaren Himmel und es biss nichts mehr. Erst als dann in der dritten Nacht dicke Regenwolken kamen, fingen wir wieder. Ob jetzt der Wetterumschwung oder der Vollmond schuld war weiß ich nun aber auch nicht genau!


    Gruß Flo

  • Vollmond kann mich nicht von Nachtangeln abhalten.
    Vor einem Monat war ich noch ein Wochende Karpfenangeln und obwohl es Vollmond und und ,,sternenklar'' war, hab ich super gefangen und die ganze Nacht keine Ruhe bekommen. Ich denke nicht , dass Karpfen sich von dem Mond negativ in ihrem Fressverhalten beeinflussen lassen.

    Angeln ich mehr als das beste Hobby der Welt, es ist eine Lebenseinstellung.
    Faster!Harder!Angler!!.....

  • Hi,


    ich denke das es von Gewässer zu gewässer sehr unterschiedlich ist. Das Gewässer das ich befische ist ein relativ klarer See an dem man bei Vollmond und klarem Himmel einfach nichts fängt.


    Ob es schlichtweg die Helligkeit dann ist, oder ob es andere "Kräfte" des Mondes sind, keine Ahnung! Bei solchen Vorraussetzungen war aber Nachts nichts zu holen.


    Das letzte Vollmonderlebnis war dieses Frühjahr. Die Karpfen waren richtig aktiv, rollten und sprangen im flachen Wasser ein Karpfen biss noch vorm dunkelwerden. Dann kam der Mond raus und Ende! Am nächsten Morgen als ich einpackte zeigten sich schon wieder die ersten Karpfen...
    Zwei Wochen später war ich am gleichen Platz und ich konnte in zwei Tagen 11 Karpfen fangen.


    Das ist absolut kein einzelfall, wenn der Mond raus kam und man Schattenspiele veranstalten konnte gab es nicht ein Piep! Wenns bedeckt und regnerisch ist bin ich aber auch bei Vollmond draussen! Ganz fies ist es aber wenns dann ausgerechnet nachts aufklart und der Mond am Himmel steht......

  • Ich hab leider im Moment noch nícht die Möglichkeit so kurzfristig aufs Wetter zu achten...da jede Session schon drei oder vier Wochen vorher festgelegt wird kann es dann auch hageln, schneien, blitzen oder alles zusammen...ich würde trotzdem am Wasser sitzen... :D


    Aber wenn man die Möglichkeit hat, kurzfristig zu reagieren: Interessanter Gedanke mit dem Mond...

  • Also das der karpfen bei Vollmond nicht beißt kann schon mal nicht sein da ich bei Vollmond auch schon gefangen habe!Allerdings hatte ich meine besten Fänge im meinem jungen Leben bei Stockfinsterer Nacht!
    Aber dafür gibts ja Kopflampen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!