wer weiss es... 2

  • Brown Snakes sind zwar sehr gefährlich und auch recht giftig,aber lang nicht so wie der Taipan. Das gefährliche bei den Brownsnakes ist das sie häufig in der Nähe von Siedlungen,bzw in Häusern hausen und dort früher oder später zwangsläufig dem Mensch über dem Weg laufen.
    Ich bleibe dabei,die giftigste Schlange war und ist der Taipan

  • Ötzi


    TincaTinca


    Haut euch nicht drum. :D :D :D


    Es gibt einen "Giftindex" für die Wirksamkeit von Schlangengift. die Giftigkeit wird für einen Milliliter des Giftes definiert. Da führt der australische Inlandtaipan ganz klar die Rangliste an. Zur Definition der Gefährlichkeit gehört jedoch auch der Lebensraum sowie die typische Verhaltensweise.


    Ein Beispiel: Die größte Giftschlange der Welt, die Königskobra, verursacht nahezu keine Bißunfälle da jeder halbwegs vernünftige Mensch einer Schlange von 5 Meter und mehr eher aus dem Weg geht. Das Gift der Königskobra ist sehr schwach, verglichen mit dem des Inlandtaipans, jedoch ist die beim Biß injizierte Giftmenge so groß das die Überlebenschancen sehr schlecht sind.


    Die Sandrasselotter, eine kleine Schlange des Nahen Ostens, ist relativ giftig und sehr gefährlich, da sie ein typischer "Kulturfolger" ist und sehr häufig in menschlichen Behausungen anzutreffen ist. Desweiteren ist sie, wie die meisten kleinen Schlangen, sehr agressiv. Durch die Sandrasselotter sterben im Nahen Osten jedes Jahr hunderte von Menschen.


    Ein weiteres Kriterium ist die Art des Giftes. Es gibt grundsätzlich zwei Haupttypen Schlangengift: Neurotoxisch oder Hämotoxisch. Neurotoxische Gifte wirken meist schneller, verursachen Lähmungserscheinungen und sind durch Serum meist gut zu neutralisieren. Typische Vertreter neurotoxischer Schlangen sind: Kobra's, Mamba's, Korallenschlangen etc. Hämotoxische Gifte wirken direkt auf den Kreislauf, blockieren die Blutgerinnung und machen die Blutgefäße extrem durchlässig. Die Todesursache ist fast immer Kreislaufversagen. Diese Gifte sind schlechter zu neutralisieren, da regelmäßig Probleme an der Bißstelle auftreten und die Schäden im Gefäßsystem nicht immer reparabel sind. Typische Schlangen sind: Klapperschlangen, Vipern etc.


    So, hoffe das hilft ein bißchen


    Cheers

  • Da lief doch unlängst eine kleine Serie über so ein Krankenhaus in den U.S.A., das sich auf Schlangenbissopfer spezialisiert hat.


    War nicht gerade sehr lecker, wie es die Gebissenen hergeschunden hat. Laut dem Bericht ist es auch das größte Problem bei der Behandlung, festzustellen, welche Schlange nun genau gebissen hat. Das falsche Gegenmittel und schon gehts mit Vollgas über die Wupper!


    Ich weiß schon, warum es mich so sehr nach Irland zieht. Da hat der Saint Padraigh alle Schlangen, als Sinnbild des Bösen, für immer von der Grünen Insel vertrieben. Bis heute ist die Insel frei von den Viechern. Der gute Mann hatte sowas von Recht!

  • Zitat von andal

    Ich weiß schon, warum es mich so sehr nach Irland zieht. Da hat der Saint Padraigh alle Schlangen, als Sinnbild des Bösen, für immer von der Grünen Insel vertrieben. Bis heute ist die Insel frei von den Viechern. Der gute Mann hatte sowas von Recht!


    Sorry Andal,aber das is doch wohl nicht Dein Ernst. Falls ja brauch ich dazu wohl nichts mehr zu sagen :roll:

  • andal


    Zitat

    Ich weiß schon, warum es mich so sehr nach Irland zieht. Da hat der Saint Padraigh alle Schlangen, als Sinnbild des Bösen, für immer von der Grünen Insel vertrieben. Bis heute ist die Insel frei von den Viechern. Der gute Mann hatte sowas von Recht!


    Also, also, die Schlange als Sinnbild des Bösen gibt es nur in der christlichen Religion. In Asien wird die Schlange als Sinnbild der Weisheit und der Erneuerung (Reinkarnation) verehrt. Viele Tempel in Asien halten und pflegen Schlangen. Das diese Betrachtung definitiv nicht ins christliche Bild passt ist leicht zu erkennen.


    Ich will hier keine "religiöse" Verhetze veranstalten, nur die Basis klarstellen und stehe allen Diskussionen offen gegenüber.


    Cheers


    P.S. Bin jetzt erstmal 6 Tage beruflich in Warschau, hoffe ich habe dort Internet.

  • @ Ötzi:


    Das ist nun einmal die Legende. Daran kann ich auch nichts ändern; wie's halt mit den Legenden so ist. Zufälligerweise ist sie auch noch christlichen Ursprungs. Wem also die christliche Symbolik sauer aufstößt, der möge sich bitte bei Herrn Ratzinger zu Rom beschweren!


    Trotzdem ist es eine unbestreitbare Tatsache, dass in Irland keine natürlichen Vorkommen von Schlangen zu finden sind. Es ist mir schon klar, dass dies eine eiszeitliche Hinterlassenschaft ist. Dummerweise habe ich scheinbar den Fehler begangen und erwartet, dass man dies zwischen den Zeilen lesen könnte!


    Nichts desto Trotz finde ich diesen Zustand äußerst angenehm. Wieso und warum auch immer dort keine Schlangen zu finden sind. Ich mag diese Tiere einfach nicht. Wer anders denkt, der kann sie sich meinetwegen auch um den Hals hängen, oder...

  • Zitat von Ötzi

    Doch,der Taipan ist die giftigste Landschlange der Welt,nicht nur Australiens


    Dann halte ich dagegen das die Australische Tigerotter Giftiger ist.
    Die Giftmenge eines Bisses reicht um 400 Menschen zu Töten.

  • In Australien gibt es einen belegten Fall von einem Mann der einen Taipan im Garten sah und ihn erschlug. Die Schlange war schonlange tot als der Mann die Schlange nahm und über dem Kopf hin und her kreisen liess um sich vor seinen Freunden zu präsentieren. Als er nicht aufpasste streifte der Kopf des Taipans seinen Hals und ritzte einen winzig kleinen Kratzer rein. Dummerweise hat ihn da ein Giftzahn geritzt und das Gift des Taipans ist so stark das dieser Mann an dem "Kratzer" starb. Dieser Fall ist bewiesen und zeigt wie stark das Gift dieser Schlange ist,da kann die Tigerotter nicht mal annähernd mithalten.....

  • @ Motzki


    Im ersten Post schreibst du der Boomslang ist
    die gift. Schlange.
    Im 2ten Post schreibst du der Inlandtaipan
    die giftigste Schlange Australiens
    aber sicher
    nicht die gift. der Welt!
    Und jetzt ist die gift. Schlange Australiens
    die Austr. Tiegerotter!


    Was meinst du jetzt wirklich?


    Der Inlandtaipan ist die gift. Schlange der Welt! :!: :idea: :!:



    Lg Marko

  • Das sind natürlich weltbewegende Sachen, die der Klärung bedürfen.


    Es ist schon wichtig, ob man per 17-fachen, oder 45-fachen Overkill in die ewigen Jagdgründe eingeht! ;) ;) ;)

  • @ Spaik


    verstehe was du meinst - der
    Amazonas ist ja auch der Grösste Fluss der Welt!
    Trotzdem ist der Nil länger!


    Die Anaconda ist die Massigste schlange, dagegen
    wirkt der Python eher dünn!
    Trotzdem übertrifft er die grüne Anaconda in der Länge!


    ---


    Und die giftigste schlange ist der Inlandtaipan -
    darin sind sich eigendlich fast alle sicher!


    Lg Marko

  • Na guti - wannst meinst!


    Die Ringelnatter ist ja wahrscheinlich die gift. Schlange
    der Welt - zumindest hat das der betrunken Hüblhans bei uns
    immer gesagt!
    Das heisst das sich ,,fast" alle sicher sind das es nicht
    so ist - aber wenn er es sagt! ;)


    LG Marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!