• Jetzt mal an die Leute, die wirklich Ahnung vom Wels haben...nicht so wie ich dummes Nordlicht :D
    Ich habe heute beim Spaziergang an meinem kleinen graben einen toten Wels an einer Schleuse gefunden! Der Graben ist 4m breit, 1-2m tief und verschlammt...außerdem gehört der Graben weder einem Fischereiverein an noch wird er von irgendwem besetzt. Mir stellt sich nun die Frage, wie dieser Fisch da hinein kam und ob er dort vorkommt, denn, der Graben fließt etwa 500m oberhalb benannten Wehres durch einen See mit ca. 3m Tiefe! Der Fisch war übrigens ca. 120cm groß und gut genährt - offensichtlich verendete er an der Ente die aus seinem Maul ragte... :roll:
    Naja, ich als Fast-Bremer habe so einen fisch hier noch nie in einem Naturgewässer gesehen - deshalb würde ich die Wallerexperten gerne fragen,
    1. Wie alt der Fisch ca. sein muss? und
    2. Wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass es mehrere Exemplare gibt, darüberhinaus, ob sich
    3. Diese dann eher im See oder im Graben aufhalten werden.


    danke :)
    Mako

  • Hi,


    na bei einem relativ flachen Gewässer können die wegen der Temperaturen gut wachsen, wenn das Futter vorhanden ist! Wenn die Entenattacke eine Verzweiflungstat war wegen Futtermangel kann der schon älter sein. Vielleicht sah der nur "gut genährt" aus, weil sich die Faulgase schon in der Bauchhöhle ausgedehnt haben.....


    Wenn er jung war hat er vielleicht 6-8 Jahre auf dem Buckel. Aber alleine kommen die selten vor, es sein denn jemand hat ihn als Einzelfisch besetzt. Aber du sagst ja da ist ne Schleuse, irgendwo muß die ja hinführen! Und kleine Waller sind sehr wanderfreudig!

  • Keine Ahnung ob ich Anung von Welsen habe, aber ich bin so frech und antworte trotzdem :D .


    Zu 1: Wie es Welsflüstere schon sagte


    Zu 2: Denke die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch das dort ein guter Wallerbestand ist. In solchen Gräben ist meist ein sehr guter Futterfischbestand.


    Zu 3: Ich würde zuerst mal den Graben richtig beangeln, wenn da überhaupt nix geht, dann kannste ja immer noch an den See.

  • Ich fische im Sommer mindestens 30-40 Nächte auf Aal nachts, mit kleinen Köfis und Tauwurm...und hatte erst einmal einen Fisch, den ich nicht halten konnte - dachte es wäre ein kapitaler Karpfen, weil die da auch wie sonst was abwachsen...naja wer weiß

  • In dem Gewässertypen muss ich mir ja nicht zwingend Welsgerät besorgen, oder? Im Prinzip kann ich dem Fisch ja ohne Probleme mindestens 500m weit hinterherlaufen zur Not...Ich hab wohl noch ne leichte Pilke mit 4000er Rolle und 25er Geflochtene...is natürlich wahnsinnig unterdimensioniert - aber dürfte das in meinem Fall ausreichen?

  • Ich kann ja zur Not n Boot danebenlegen, dann lass ich mich bequem durch die Gegend ziehen :badgrin:
    Ne mal ernsthaft: Es gibt in der kompletten Strecke keine wirklichen Unterwasserhindernisse - und die Bäume und Sträucher stehen weit genug vom Ufer weg ;)

  • Zitat von Zanderschreck

    Ich sehe ihn schon, wie er am Ufer lang rennt, den Waller im Auge und dann gegen einen Baum knallt.
    Gehirnerschütterung, Nasenbeinbruch, Rute und Waller weg :lol: .


    Momentchen mal - so witzig fand ich das garnicht...




    :badgrin:

  • hallo
    zitat :
    Kannst dich ja nochmal melden


    ------------------------


    in ca drei wochen :lol: leigt vieleicht im krankenhaus oder noch immer bewustlos vorm baum :?: >> :cry:


    bitte nicht allzuernst nehmen :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!