Hilferuf an alle Zanderspecis!!!

  • Hallo Angelkollegen,
    ich bin jetzt schon seit sechs Jahren im besitzt eines Angelscheins und bin eigentlich begeisteter Zanderangler, sofern die Zander beißen.
    Doch leider konnte ich in den sechs Jahren in den ich gezielt auf Zander geangelt habe nur drei Zander fangen, davon der größte 54cm.
    Das ist nicht gerade groß und ich hoffe das es noch mehr werden.
    Langsam glaube ich das es garkeine Zander mehr in Osnabrück gibt.
    Kann mir einer ein Gewässer in oder um Osnabrück verraten wo man regelmäßig Zander fangen kann?
    Oder gibt es noch andere Sachen die ich eventuell ändern könnte?
    Normalerweise angel ich auf Zander nie mit Kunstköder. Ist es sinnvoller auch eine Spinnrute mit ans Wasser zunehmen? Wenn ja was für Köder sollte ich mir zulegen und wie sollte meine Spinnrute dem entsprechend aussehen?
    Meine Strategie sieht wie folgt aus:
    Zanderrute 3,00m mit mittlerer Stationärrolle mit max. 150m 0,25er Schnur
    einem Sargblei auf der Hauptschnur, 12er Karabinerhaken an die Hauptschnur geknotet und zum Schluss ein Zanderhaken (selber gebunden) an 0,22er Schnur. gr. 6 - 2 (Unterschiedlich)
    Köder: Ukelei, Gründlinge, Rotaugen, Rotfedern bis 10cm.
    Mache ich irgendwas falsch?
    Könnt ihr mir helfen?
    Bitte antwortet mir und helft mir das ich endlich mal ein gutes Zanderjahr hinbekomme!
    DANKE!!

  • HI,
    wie lang ist dein Vorfach? Wenn wir auf Zander mal angeln mit Köfi, haben wir immer Vorfächer die so 1-1,5m lang sind als Vorfach nehmen wir 0,2mm. Ich würde vielleicht keine Sargbleie nehmen, wir fischen mit Birnenbleien am Durchlaufröhrchen, meiner Meinung nach weniger Widerstand. den Rest kannst du so lassen würde ich ich sagen.


    Gruß
    Michael

  • So genau weiß ich das auch nicht da ich selber binde, aber ich würde mal schätzen, so 70 - 80cm.
    Macht das ein großen Unterschied beim Zander wie groß das Vorfach ist?
    Ich glaube, ich habe echt keine Ahnung vom Zanderangeln, wollen wir mal hoffen, dass das noch kommt! :lol: ;)

  • Hi quatsch mit Soße.Zanderangeln ist nicht so schwer.Nur wenn ich schon solange wie du auf zander angeln würde und nichts passiert dann hätte ich ja schon lange was geändert.Also mein Vorfach ist eine geflochtene schnur die sehr stabil ist.Und lang ist die auch nur ca 50 cm.Meine haupschnur ist immer so 0,20-025.Aber auch mit 0,30 kann es klappen ,aber mir personlich wäre das zu grob.Was für einen Grund habt ihr da in eurem gewässer denn und welche Tiefe ungefähr ,dann kann ich dir noch ein paar tips geben.

  • Zitat von Michael

    bei uns am rhein, macht es einen großen unterschied.
    wenn das Vorfach zu kurzt ist sprich so 60-70cm bekommen wir keine bisse. Das haben wir ausgibt getestet.


    Gruß
    Michael


    Hm und warum soll das so sein ? Habt ihr dann auch Rückschlüsse aus eurem experiment gezogen ? Ich angle selten im fluss ,aber mich würde das schon mal interressieren.

  • Hallo,


    In was für einem Gewässer fischst du denn? Das ist auch immer wichtig. Es kann nämlich auch an der Wahl des Angelplatzes liegen. Das ist am Fluss und am See schon ein Unterschied. Probiere mal andere Stellen aus. Hmm, deine Montage ist an sich gar nicht so verkehrt. Du kannst evtl. mal einen Boom mit Einhängeblei oder mit Tiroler Hölzl testen.
    Hast du schon mal mit Fetzen gefischt? Die sind auf Zander ein guter Köder. Am besten schnackelt es, wenn man die Fetzen aufzieht - bei KöFis eigentlich auch.
    Als begeisterter Spinfischer würde ich natürlich sagen: sofort Spinrute anschaffen 8) Ich würde zu einer gummifischtauglichen Rute raten, da die GuFis eine sehr gute und relativ preiswerte Köderalternative sind. Einige schlanke Wobbler und Spinner schaden natürlich auch nicht. Du kannst mit der Spinrute halt recht gut auf die Suche gehen.
    Das ist natürlich mit einigen Investitionen verbunden. Du kommst um geflochtene Schnur nicht herum und dafür brauchts eine gute Rolle, die i. d. R. nicht billig ist. Andererseits kann man mit der Spinrute wunderbar aktiv fischen und viel Spass haben.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    @ SchrEge, zum Spinfischen mit "normalen" Ködern braucht es nicht zwangsläufig eine Geflochtene. Ganz sicher aber sobald du mit Gummifisch etc. fischt, da sonst keine vernünftige Köderführung möglich ist und du auch viele Bisse überhaupt nicht bemerken würdest.


    Gruss
    Michael

  • Also am meisten am Kanal hier in Osnabrück (Stichkanal).
    Der ist ca. 4m tief und ca. 40m breit. Der Grund besteht zum größten Teil aus Steinen (kein Kies).
    Aber vielleicht hat Osnabrück einfach einen Scheißbesatz.
    Aber ich habe vor im nächsten Jahr auch mal öfters an große Flüsse wie Rhein, Weser, Ems zufahren.
    Weiss einer gute Stellen an den genannten Flüssen, die auch noch in der nähe von Osnabrück liegen, sprich z.B. am Rhein in Duisburg oder an der Weser in Minden oder der Ems in Lingen?

  • Ich denke das du alles richtig machst.Das Gewässer ist eben das falsche.Ich habe bei uns in Berlin über 10 Jahre lang auf Raubfisch gefischt.Die ausbeute waren zahlreiche fänge doch von der grösse her gerade zwei meter Hechte und drei Zander von gerade mal 70-75cm was ja auf die Zeit gesehen lächerlich ist.Dies ging soweit das ich jetzt mobil bin und lieber ausflüge machen werde an Gewässer die ein grösseres Potenzial haben als bei uns.
    Wenn ich aus den Beiträgen anderer Kollegen entnehmen kann das es bis zum RHEIn oder der WESER nicht weit ist denn kann ich nur sagen beneide ich euch drum,nichts wie hin dort und dann klappt es mit Zander und Co.


    Gruss Didi.

  • Hallo,


    jo Didi 8) , ich habe den Rhein in meiner Nähe. Da bin ich wirklich sehr froh drum ;) Allerdings schnackelt es da auch nicht dauernd und überall. Man muss schon eine gewisse Ausdauer haben und auch suchen. Wenn man mal seine Hotspots gefunden hat, wirds natürlich leichter.
    Mal schnell aus der Hüfte hinfahren und auf die Schnelle fangen wird nicht funktionieren. Es gibt auch hier Tage und Wochen ohne Fisch.
    Allerdings, da hast du recht, sind die Chancen doch recht gut - auch auf grosse Exemplare. Auch wenn mal nix fägt, macht das Angeln an einem so grossen Strom echt spass ;)


    Gruss
    Michael

  • Ja aber es gibt ja auch noch die gute alte Feederrute und mit der war ich bis jetzt immer erfolgreich.
    In Osnabrück würde ich auch gerne mit der Feeder angeln leider gibt es hier bei uns keine Barben! :(
    Also wenn es im Rhein oder Weser mal nicht auf Zander gehen sollte, die eine oder andere Barbe oder schöne Brasse werde ich glaube ich doch schon erbeuten können. :lol:
    Außerdem, man muss ja nicht immer was fangen, aber wenn man in fünf Jahren nur drei Zander fängst, lässt das doch schon zu wünschen übrig! ;)
    Ich hoffe doch das jetzt doch noch im diesen Jahr zu meinem Zander komme! :lol:

  • Ich gebe dir den Tipp,ohne gross artig jetzt auf das Gerät an zu sprechen versuche einfach mal genaus das Gegenteil.Da du kaum Zander fängst kann es damit zusammen hängen da der Befischungsdruck hoch ist das die Zander eben am Tage die Standorte meiden die du erreichen kannst.


    Ich würde das Spinnfischen in die Nacht hinein versetzen sprich mit beginn der Abenddämmerung bis in die Nacht hinein.So habe ich bei uns in Berlin obwohl das Gewässer wirklich sehr Überfischt gut gefanfen und meine Grössten Zander und dies auch durch Zufall und aus langeweile drauf gekommen.Beim Aalangeln hatte nichts gebissen gegen 3 Uhr nachts und ich beschloss zu twistern und fing ein im durchschnitt für die Verhältnisse grossen Zander und seid dem verlager ich das Spinnfischen wenn es auf Zander geht bei uns nur in die Dunkelheit.


    Welche rute,rolle oder schnur da musst du dir selber ein Bild machen.


    Für mich persönlich rute der Firma SPORTEX,Rolle Shimano Stradic,Schnur Fireline von Berkley und Köder Profi Blinker Attractor & Turbotail,Kopyto von Relax usw.

  • So wie ich das sehe, war das

    Zitat

    Du kannst evtl. mal einen Boom mit Einhängeblei oder mit Tiroler Hölzl testen.

    bis jetzt der beste Tipp, es sollte nur nicht zu schwer sein.
    Andererseits stellen sich noch einige Fragen:
    Fangen andere Angler Zander?
    Fangen diese Kollegen mehr als 3 Zander pro Jahr?
    Angelst du immer am gleichen Platz?
    Hat der Kanalabschnitt Unregelmäßigkeiten?

  • Alles klar dann werde ich dochmal das Spinnfischen auf Abends oder Nachts verlegen! :)
    Vielleicht kommen dann endlich mal meine Lieblinge an den Haken! ;)
    Nun zu der anderen Frage!
    Ja so viel ich weiß fangen andere Vereinskollegen, regelmäßig ihre Zander.
    Ja, man kann schon sagen das ich immer die selbe Gegend befische, aber ich habe auch schon andere Stellen aufgesucht mit dem selben Misserfolg.
    Ich werde jetzt öfters mal mit der Spinnrute Abends und Nachts losgehen!
    Vielleicht klappt es ja. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!