Wie sieht ein Zanderbiss beim Grundangeln aus ?

  • Hallo,
    war heut an nem Kleineren Weiher Fischen von dem ich weiß das es dort große Zander geben muss . Hab vor 3 wochen nen Brassen gefangen mit den Typischen spuren der "Hundszähnen" . Hab den abstand der Abdrücke mit einem Präparierten <~ schreibt man das so :roll:
    verglichen und das war einer mit über 80 cm , die spuren im Brassen waren aber nochmal um 1,5cm "breiter" !
    Ok jetzt zur eigentlichen Frage.
    Habe &dann heut ein kleines Rotauge (ca. so groß wie der kleine Finger)
    am 10gr Laufblei und 1er Haken im Maulwinkel angeboten ! Es zupfte wirklich 20min gaaaaanz Vorsichtig ,immer nur die Schnur 2-3cm gezogen und dann wieder 5min nix usw.... als ich dann gerade mein Zeug zusammenpacken wollte piepste plötzlich der Bissanzeiger wie wilt und die schnur raste von der offenen Rolle ! Naja hab dann irgendwie weil ich mich so erschreckt hatte gleich angeschlagen >:( :-@ %-) :Q__ Wie ihr euch denken könnt ...NIX !!!
    War das ein Zander ? Wie sieht ein biss bei so einer Montage aus ?

  • Kein Problem ich reg gern auf äh an :lol:
    Hm schade hab gedacht das es da irgendwie krasse unterschiede gibt !
    Nunja ich werd&s morgen nochmal versuchen , aber diesmal mach ich mir ein Gummiseil um den Bauch das ich dann an nem Baum anbinde :dance: Hehe dann haut es mich erstma zurück wenn ich losrenn und wenn ich dann alle wichtigen Körperteile sortiert habe wird der richtige zeitpunkt zum Anhieb sein #) Ö|
    Bin da immer bissel zu hektisch :dance::


  • So würd ich abgehen wenn ich mal meinen ersten Zander fangen würde :lol:
    War beim letzten nachtangeln recht "lustig" :roll:
    Nochma DANKE Alex :lol:
    Der zigeuner hat als ich gerade so am abknacken war , an meiner Schnur gezogen und der Bissanzeiger heulte natürlich los ...Naja er hatte die Schnur noch zwischen den Fingern da hatte ich schon die Rute in der Hand :oops:
    Naja bin ja noch jung :o Das legt sich bestimmt mit dem Alter ;)

  • Naja, Zander beißen im stehenden Gewässer auf KöFi fast immer äußerst vorsichtig. Ich fische meist mir Einhängebissanzeigern oder Affenkletterer. Oder mit der medium-feeder-Rute, bei der die Bissanzeige über die Rutenspitze erfolgt, an die ich nachts ein Knicklicht montiere. Einen E-Bissanzeiger benutze ich nicht.
    Die vorischtigen Bisse machen sich anfangs durch kurze Rucke am Einhängebissanzeiger bzw. durch ein leichtes Federn der Feederspitze bemerkbar. Dann erst steigt der Bissanzeiger bis auf die Höhe der geraden Schnurlinie (wenn den Zupfern ein Biss überhaupt folgt).
    Die Rute nehme ich aber erstin die Hand, wenn der Fisch die Hauptschnur aus dem Schnurclip gezogen hat (Einhängebissanzeiger fällt zu Boden) Wenn ich das Ende des ersten Schnurabzugs zwischen den Fingern spüren kann und ein erneutes Abziehen bemerke, schlage ich an.

  • Zitat von reverend

    Naja, Zander beißen im stehenden Gewässer auf KöFi fast immer äußerst vorsichtig. Ich fische meist mir Einhängebissanzeigern oder Affenkletterer. Oder mit der medium-feeder-Rute, bei der die Bissanzeige über die Rutenspitze erfolgt, an die ich nachts ein Knicklicht montiere. Einen E-Bissanzeiger benutze ich nicht.
    Die vorischtigen Bisse machen sich anfangs durch kurze Rucke am Einhängebissanzeiger bzw. durch ein leichtes Federn der Feederspitze bemerkbar. Dann erst steigt der Bissanzeiger bis auf die Höhe der geraden Schnurlinie (wenn den Zupfern ein Biss überhaupt folgt).
    Die Rute nehme ich aber erstin die Hand, wenn der Fisch die Hauptschnur aus dem Schnurclip gezogen hat (Einhängebissanzeiger fällt zu Boden) Wenn ich das Ende des ersten Schnurabzugs zwischen den Fingern spüren kann und ein erneutes Abziehen bemerke, schlage ich an.


    Hey danke, du hast mir gerade ein weiteres Rätsel des Zanderangelns gelöst...
    Bei mir haben die beiden Zander, die mal nachts gebissen haben, gleich nach dem 1. Abzug losgelassen :roll:


    Im Herbst fang ich sicher einen, muss mir nur wieder nen intakten Affenkletter kaufen, der alte ist leider beim dem "Schlitten" gebrochen..

  • mein tipp beim Zanderangeln an stehenden Gewässern !


    normale maulköderrung (haken durch die unter/oberlippe ) und abwarten bis der Zander nach den run wieder stehenbleibt (dauert meist nur 20-30sek) dann drehtr er den Köffi so das er ihn von vorne fressen kann , wenn das passiert ist schwimmt er meisstewns wieder lokere lois und sucht sich die nächste beute !
    Dann sollte mann anschlagen !


    wenn viele untermassige Fische im Gewässer sind empfehle ich einen sicherheits haken kurz unter ber Rückenflosse ! Es gibbt ja speziele Zanderhaken mit zwillingshaken , das hat den vorteil das mann bei der rückenköderung eigemtlich sofort anschlagen kann , und der haken meisst im vorderen maulbereich sitzt !

  • Hallo,


    na der reverend hat es ja schon gut beschrieben. Noch zu den Bisspuren: Die scheinen eher von einem Hecht gewesen zu sein, deiner Beschreibung nach.
    Ein Hecht hinterlässt oft regelrechte Schnitte in seinem Opfer. Da Meister Esox in jungem Alter schon einen recht breiten Schnabel hat, kann das eine Möglichkeit sein. Genauso gut kann es aber auch ein Zander gewesen sein - bleibt halt alles immer nur Spekulation, wenn man den Fisch nicht zu sehen bekommt ;) Na beim nächsten Mal schnackelts bestimmt.
    Hmm, eine weitere Möglichkeit zum Anködern ist das Aufziehen des KöFis auf einen 5/0er Einzelhaken (langschenklig). Das hört sich riesig an, ist es aber nicht, da ja das Meiste vom Haken im KöFi verschwindet. Es liegt nur der Hakenbogen frei, um greifen zu können. Hier ist auch wie vom reverend beschrieben Gedult erforderlich 8)


    Gruss
    Michael

  • Sodele,
    war heut wieder an der selben Stelle ! Habe wieder fast auf die minute genau wie gestern einen Biss bekommen ! Dummerweise :Q__ Hatte ich kurz zuvor einen Hänger und die Schnur hat sich bissle auf der Spule "festgezogen" ...nach kurzem abziehen hing dann die schnur für nur gaaanz kurze zeit fest ...hm hat dann natürlich wieder losgelassen ;.(
    Jetzt nochmal ne frage . Ziehen die Zander in so einem kleinen gewässer ihre Runden oder bleiben die in einem bestimmten bereich ? Habe mit nem "alten Hasen" :) der dort immer auf Karpfen fischt geredet und der meinte das es 2 Sandbänke gibt , an der einen habe ich jetzt gestern und heut angesessen ! Würdet ihr es jetzt auch mal an der anderen versuchen oder an der Stelle wo ich die Bisse hatte bleiben ? Aso da gibt es auch noch ne "Mini Insel" weiß aber nur das es auf der einen seite sehr flach ist ,wie es an den anderen seiten ausschaut kann ich nich sagen !


    Danke für die Antworten :p

  • Zitat

    Es gibbt ja speziele Zanderhaken mit zwillingshaken


    Blitzhaken oder Ryderhaken? Welche meinst du?


    Ich ködere den KöFi meist so an, dass der Haken in Kopfnähe sitzt und ziehe das Vorfach mit der Ködernadel durch den Köfi.

  • Zitat

    Ziehen die Zander in so einem kleinen gewässer ihre Runden oder bleiben die in einem bestimmten bereich ? Habe mit nem "alten Hasen" der dort immer auf Karpfen fischt geredet und der meinte das es 2 Sandbänke gibt , an der einen habe ich jetzt gestern und heut angesessen ! Würdet ihr es jetzt auch mal an der anderen versuchen oder an der Stelle wo ich die Bisse hatte bleiben ? Aso da gibt es auch noch ne "Mini Insel" weiß aber nur das es auf der einen seite sehr flach ist ,wie es an den anderen seiten ausschaut kann ich nich sagen !


    Tagsüber halten sie sich meist an ihren Stand- bzw. Ruheplätzen im tieferen Wasser auf, etwa am am Fuß einer Scharkante oder eines Barschberges. In der Dämmerung ziehen sie dann raubend umher.
    Ideal ist ein Platz nahe an solchen Strukturen, von dem Flachbereiche nicht allzu weit entfernt sind. Treiben sich dort noch viele Kleinfische herum, dann ist das sehr wahrscheinlich ein Hot Spot.

  • Ob es ein Zander war der gebissen hat, kann man so durchs Internet ja schlecht beurteilen.
    Was ich häufig hatte, wenn die Losgezogen sind wie ne Dampflock, dann waren es sehr oft größere Aale.
    So richtig "abgehen" tun die Zander eigentlich nicht. Obwohl ich da auch schon welche hatte die 50 Meter ohne Halt Schnur genommen haben.


    Ich würde an Deiner Stelle, die gleich Sandbank nochmals befischen, warum auch nicht ? Bisse hattest Du ja.


    Ich nehm die Schnur immer selber mit der Hand von der Rolle sobald ich einen Biss habe (sicher ist sicher).
    Das dümmste was passieren kann ist dem Zander einen Wiederstand zu bieten, dann sinds sie meistens weg.

  • Hallo,


    @ FishingBully, nein, das Buch habe ich nicht gelesen. Das Teil scheint ja interessant zu sein, wenn da einiges drinnen steht. 8)
    Das mit dem Einzelhaken ist eine "Eigenentwicklung" von meinen Angelkollegen und mir. Auf Zander fischen wir u. a. mit Fetzen und die ziehen wir immer auf - natürlich auf kleinere Haken. Dadurch kamen wir auf die Idee das mit ganzen KöFis genauso zu machen und siehe da, es schnackelt.
    Ich denke, viele andere Angler sind auch schon auf den Trichter gekommen.


    Gruss
    Michael

  • So guten Morgen :x
    Hehe hab etwas verpennt , naja hab mir jetzt hier nochmal schnell die Tips angeschaut und werd jetzt gleich nochmal los um diesen geheimnissvollen Fisch zu fangen :D ..Oder auch nich ... :oops:
    Werde dann heute abend wieder davon berichten... Mal schauen was heute in die Hose geht :roll:


    :arrow: und wech ;)

  • So jetzt bin ich wieder da ....Ist wieder was unglaubliches passiert 8)
    So gegen mittag kam irgendwann der Alex bei mir am see vorbei um bissel zu quatschen ! Ich hatte eine Rute mit Köfi auf Grung und eine mit Laufpose und Köfi ! Plötzlich fragte mich er wo denn mein Schwimmer ist !
    Ich sagte nur Ja,ja weil er mich gern mal verarscht :p Ok sicherheitshalber schaute ich dann auch mal nach ! :shock: :shock: :shock: Der is ja wirklich wech ...ui jetzt aber flott zur Rute die paar meter weg stand...als ich ankam lief immernoch Schnur von der offenen Rolle und dieses mal wartete ich noch ... *wart* *wart* *wart* hey die im Forum haben geschrieben das der Zander irgendwann anhält um den Fisch zu schlucken...hmmmm egal ich hau jétzt an ...*wusch* Juhuuuu da hängt was *megafreu* hä is aber irgendwie komisch ... merke garkein Kopfschütteln oder so was .... so langsam drille ich den Fisch heran , ah da isser ... Sieht aber nich wie ein Zander aus :? Nunja ein 63cm langer Spiegelkarpfen hatte das Rotauge voll genommen :kugel Naja konnte mich nich so wirklich freuen weil ich ja mit meinem ersten Zander gerechnet hab Ö| :~[ Bild folgt !

  • Ja, das hatte ich auch schon zweimal, Fishingbully.
    Karpfen sind, wenn richtig in Fresslaune, eben richtige Wasserschweine und verschmähen auch frisches Fischaas nicht.
    Und ich musste deine Story gar nicht zu Ende lesen, um zu wissen, dass es ein Karpfen war. Die legen einen Mordsrun hin, wenn sie auf den KöFi erstmal losgegangen sind. Und da hast du auch ganz richtig noch beim Abzug angehauen.

  • neben der einfachen Maulköderung , kannst du ja notfalls einen "angsthaken" anbinden (2.haken angknüpft am hauptvorfach) und diesen durch den rücken stecken ! Du kannst dann normalerweise sofort anschlagen und der haken sitzt im vorderen bereich des mauls falls der Zander untermassig ist !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!