Ruten Reinigung

  • Hallo,


    bei meiner letzten Angeltour ist leider der "Verschluss" der Rute (ka wie man das Plastikteil nennt) verloren gegangen. Dadurch ist jetzt Sand in die Rute gekommen und den möchte ich wieder loswerden ;)
    Wie befreie ich meine Rute möglichst sanft vom Sand ? Und wie heißt dieses Verschlussteil, dass ich es Nachbestellen kann ?


    Bei der Rute handelt es sich um eine Teleskoprute.


    MfG
    Zangi

  • Ich nehme an, dass Du die Abschlusskappe am unteren Rutenende meinst.


    Die Rute im zusammen geschobenen Zustand mit reichlich Wasser von unten her durchspülen.



    Gruß,
    Peter

  • Na, wenn dann würde ich sie ja von oben durchspülen, sonst geht der ganze Sand ja noch weiter rein.


    Einfach im zusammengeschobenen Zustand das Wasser durch die "Ritzen" laufen lassen, dann müsste der ganze Dreck unten rauskommen.


    Fynn

  • Wenn ein Steg in der Nähe ist:


    Die Rute unter Wasser mit der Spitze nach oben halten und mehrmals eintauchen und herausziehen. So bekam ich meine sauber, (weiss der Geier, wie der Sand da hineinkam). Das geht natürlich auch von einem Boot aus.
    Nach mehrmaligem eintauchen eifache Sichtprobe. Im Regelfall dauert die Reinigung nur wenige Sekunden. 8)

  • Das würde ich lassen, denn sie war vorher ja auch nicht gefettet.
    Einfach abtrocknen und zwar an der Luft und auseinandergezogen.
    Dann zusammenstecken und wieder auseinanderziehen, Feuchtigkeit abwischen und wieder trocknen lassen. Auch das geht im Regelfall sehr schnell. Naja und dann...


    WIEDER ANS WASSER !!!!! :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!