• Zitat von FishingBully


    Wenn ich die Ruten senkrecht stelle dann wäre es doch besser wenn ich ne Feeder Rute nehmen würde oder ? Sonst merken sie doch gleich den Wiederstand der Steifen Rutenspitze !?


    Mach dir mal nicht soviel Gedanken wegen der Rutenspitze! Das passt schon. Es sei denn du benutzt ein super steifes Teil zum Tiefseefischen. Klar kannst du dafür auch die Feeder nehmen...

  • Ähm hab da mit einer leichteren Karpfenrute gefischt und mit ner Steinalten Telerute von meinem Opa die ich mal testen wollt (war weich wie gummi :D ) Hab aber alle auf Opas Rute gefangen ! Deswegen meine Fragen zur Harten spitze !

  • Tach auch,


    hehe, das sind typisch Flußaale.


    Das ist bei uns auch oft so.
    Die Zupfen einzweimal am Hacken und da ist auch schon der Wurm ab.


    Ich stelle die in einen ca. 45 Grad Winkel in oder gegen den Rutenhalter.
    Sobald ich sehe das einer Beißt, nehme ich die Rute in die hand. Mit der linken Hand nehme ich die Schnur in die Hand, und wenn ich merke er beißt nochmal schlage ich an. Geht ganz gut, aber nicht immer.


    Laß mich raten, die haben alle ganz knapp gebissen, sprich ganz vorne.


    Meines erachtens kannst du da nicht viel machen.
    Die sind supervorsichtig, das ist der Fall wenn die schon so ziemlich satt sind.


    Bei mir ist das so. Die ersten Aale, sind auch immer die Größten, nehmen Schnur ohne Ende, und die bekommt man ganz gut, und um so später es wird, um so vorsichtiger werden sie.


    Ich habe es auch mit einer Festbleimontage versucht, aber dann haben die einmal gezupft und ende.


    Gruß Marc

  • Jop hab fast alle vorne gehakt . Aber auch die größeren exemplare haben bei mir so gebissen und keiner hat auch nur nen mm schnur genommen ! Werds jetzt am Freitag nochmal austesten , mal scahuen was dabei rauskommt !

  • Hallo,
    hmm um die Ruten am Fluss waagerecht zu legen muss man die
    in einem Winkel in Richtung der Strömung ausbringen. Dadurch bildet sich kein oder nur ein vernachlässigbar kleiner Schnurbogen. Bei starker
    Strömung oder sehr grosser Angeltiefe funktioniert das dann leider nicht mehrDann muss man i. d. T. die Rute im 45 Grad Winkel aufstellen.
    Wenn die Aale so vorsichtig beissen, hilft es evtl. einen grossen Tauwurm komplett aufzuziehen (Köder- oder Wurmnadel). Dadurch hat der Aal dann den Haken in jedem Fall im Maul. Du musst dann u. U. schnell anschlagen, aber dass kannst ja ausprobieren. Die Aale werden dann vorne im Maul gehakt, aber der Haken sollte nach einem ordentlichen Anhieb sitzen.
    Ein bisl Lockstoff als Duftspur kann nicht schaden.
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!