Bachforellen auf Gummifisch?

  • Hallo,


    eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Gummifisch oder Twister im Forellenbach? Ich beangle einen kleinen Niederungsbach der von einer Hegefischereigenossenschaft verwaltet und kontrolliert wird. In diesem Wasser sind außschließlich Kunstköder mit Einzelhaken und Fliege zugelassen.


    Heute (22.06.2005) war ich ca. 2,5 Stunden an diesem herrlichen Wasser mit der Spinnangel unterwegs. Die Forellen gingen ab wie Harry Hirsch. Ich hatte ca. 30 Bisse, ca. 25 gehakt, ca. 15 gelandet. Als Köder hatte ich Mepps Long Aglia Rainbow und Rot Größe 2 im Einsatz. Die Forellen waren zwischen 10 und 25 cm groß.


    Der Wechsel auf einen 7 cm großen Gummifisch im Zanderlook in Schwarz/Gelb mit einem 6 Gramm Kopf mit 0/1er Haken brachte dann zwei Prachtforellen von jeweils 37 cm.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ich fische mit einem Fluorcarbon-Vorfach in 0,18 und einer 0,14 geflochtene Schnur. Die Spinnrute ist eine Trout Spin mit 2 bis 20 Gramm und 2,40 Meter Länge. Der Bach ist zwischen 10 und 80 cm tief und an den breitesten Stellen so etwa 3 Meter breit. Der Fischbestand besteht aus hauptsächlich Bachforellen, ein paar Regenbogner und Bachsaiblinge, Äschen, Barsche, Koppen, Gründlinge und Elritzen.

  • Hallo Andal,


    vielen Dank. Wo kriege ich sowas den her? Irgendwelche Markenbezeichnungen bekannt?


    Ansonsten muß ich den Händler meines Vertrauens ernsthaft befragen :D


    Eine Frage noch zur Köderführung: Ich habe den Gummifisch ähnlich wie beim "Faulenzen" mit der Strömung hüpfen lassen. Die Bisse erfolgten in Grundnähe und waren, na ja, brutal. Der große Vorteil scheint zu sein - keine einzige "Minirelle" erwischt.

  • Shad Experts biete täuschend ähnliche Gummikoppen in verschiedenen Farben an.


    Erhältlich u.a. bei Fachversand Stollenwerk.

  • Zitat von andal

    Erhältlich u.a. bei Fachversand Stollenwerk.


    Danke für den Tipp, habe gerade auch mal eine Bestellugn dort aufgegeben. :)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!


    Es kann kein Zufall sein, dass im Wort Kaufrausch das Wort Frau drinsteckt!

  • Mit der Fancy Fly habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Hervorragend sind in solch einem Paradies auch größere Koppen-Streamer der Hit, die Du an der Spinrute gezupft anbieten kannst.
    Da steigen die Fische auch schön hart ein!


    Ansonsten würde ich aber wie eben schon geschrieben eher mit kleinen Wobblern mein Glück versuchen -> optimal für die Großen!

  • Nicht zu vergessen der klassische "Haarwaschl" (Waschl = bayr. für Pinsel, Bürste) Ein Bleikopf mit langen Rehhaarborsten und einem beweglich eingezogenen langschenkligen Einzelhaken.

  • Hallo Andal,


    des is fei a heisser Dibb.


    Mal am Rande, ich bin gebürtiger Bamberger und bin der Süddeutschen Sprache recht gut mächtig :D (habe mal ein Jahr bei München gewohnt). Also :lol: nur keine Hemmungen bezüglich dem Fachvokabular von südlich des Weißwurschtäquators.


    Wenn ich mal in die Gegend komme und ein bißchen vorplanen kann, bring ich dir mal so'n paar echte unnerfränggische Wildwuddzebraddwürschddl :?: vom Vertrauensmetzger mit.


    A schönns Grüssgoddle

  • Zitat von Spessart Räuber

    Mal am Rande, ich bin gebürtiger Bamberger und bin der Süddeutschen Sprache recht gut mächtig :D (habe mal ein Jahr bei München gewohnt). Also :lol: nur keine Hemmungen bezüglich dem Fachvokabular von südlich des Weißwurschtäquators.


    Du scho' aba die andan...!? :lol:

  • zum thema
    MINITWISTER :!: so um die 5cm lang mit nem ganz ganz leichten kopf. der muss ja nich zum grund sondern ich lass die immer an den hot spots vorbeitreiben

  • Mich würde interessieren ob hiermit schonmal jemand von euch Erfolge erzielt hat:




    Gruß
    Christian

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!


    Es kann kein Zufall sein, dass im Wort Kaufrausch das Wort Frau drinsteckt!

  • Für die Dinger sind die Preise zu überzogen und in Gewässern, wo nur Kunstköder erlaubt sind, da bringen die nur Ärger.

  • Zitat von andal

    Für die Dinger sind die Preise zu überzogen


    Kommt drauf an wie lange sie halten! ;)


    Zitat von andal

    und in Gewässern, wo nur Kunstköder erlaubt sind, da bringen die nur Ärger.


    Was meinst du damit?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!


    Es kann kein Zufall sein, dass im Wort Kaufrausch das Wort Frau drinsteckt!

  • Wenn Du an den richtigen Kontrolleur kommst, dann bedeutet das mindestens eine ewige Debatte. Bei den an Salmonidenflüssen üblichen Preisen steht das nicht dafür. Bei vielen Karten findet sich auch das Verbot von Maden und madenähnlichen Ködern.

  • Zitat von andal

    Wenn Du an den richtigen Kontrolleur kommst, dann bedeutet das mindestens eine ewige Debatte. Bei den an Salmonidenflüssen üblichen Preisen steht das nicht dafür. Bei vielen Karten findet sich auch das Verbot von Maden und madenähnlichen Ködern.


    Naja wenn würd ich ja damit bei uns am Gewässer angeln und da ist es nicht verboten! ;)
    Deshalb wüsst ich halt ganz gerne ob die Gummis überhaupt fängig sind. Mal abgesehen vom Preis halt.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!


    Es kann kein Zufall sein, dass im Wort Kaufrausch das Wort Frau drinsteckt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!