Hakengrösse | Gummifisch | Übersicht?

  • So, nachdem ich mich grad was länger durchs Forum gewühlt habe und nichts gefunden habe, denke ich, hier fehlt n Thread, in dem eine Übersicht zu finden ist, zu welcher Gummfischgrösse welche Hakengrösse passt.


    Wenn ich im Laden stehe und Gummifisch und Jigkopf vor mir hab weiss ich welche grösse passt und welche nicht, da ich aber gerade online bestellen wollte ist das schlecht.


    Mich interessen sowohl Hakengrösse für den Jigkopf, wie auch für den Angstdrilling.


    Erstmal für folgende Gummifische/Grössen:


    Kopyto 7.5cm
    Kopyto 10cm
    Kopyto 12cm
    Kopyto 15cm


    Weitere Gummifischmodelle vielleicht auch gleich hier mit rein, falls wieder jemand sucht


    Besten Dank schonmal

  • Beyer gibt folgende Empfehlung..
    1 / 0 bis 8 cm
    2 / 0 bis 10 cm
    4 / 0 bis 12 cm
    5 / 0 bis 14 cm
    6 / 0 bis 17 cm
    8 / 0 größer 18 cm


    Ich fische aber auch 3/0 bei Ködern bis 14cm plus AD

  • Hallo,
    na die Hakengrössen sind ja schon wunderhübsch
    aufgelistet 8)
    Für den Zusatzdrilling, den ich i. d. R. ab 13er Shads benutze, ab 15er
    sogar zwingend nehme ich bis zum 15er Shad einen stabilen 4er und
    darüber einen stabilen 2er. Das Teil wir dann im letzten Drittel am Rücken oder evtl. seitlich montiert, das ist aber schon wieder oft hängerfördernd.
    Gruss
    Michael

  • 8 ist ein bischen klein


    ich nutze eigentlich vorwiegend 6er bei Vertikalködern und 4er bei Hechtködern.


    Selbst bei großen Gufis gehe ich beim Jig nie über 4/0 bis 5/0, denn fast jeder Köder spielt besser, wenn er nicht mit einem Riesenhaken geschient ist. Für die Hinterpartie ist dann der Zusatzdrilling da.


    Wenn auch mit kleinen Zandern zu rechnen ist, nehme ich lieber eine kleine Hakengröße beim Jig und einen 6er Zusatzdriling. Mit einem 4/0 oder 5/0 Jig ist die Gefahr des Verangelns zu groß, da dieser oft durchs Auge geht. Außerdem fassen die kleinen Greifer meist viel besser.



    Wer ohne Zusatzdrilling fischt, hat natürlich andere Anforderungen. Da kommt die genannte Tabelle ganz gut hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!