Steinhuder Meer

  • Ich wohne zwar noch 15 km vom Meer entfernt und habe auch noch nie darin gefischt, meine aber das vom Ufer nicht viel zu holen ist bzw. viele Strecken nicht beangelt werden dürfen (wie gesagt: ohne Gewähr!).


    Zu bedenken ist, dass das Steinhuder Meer extrem flach ist...

  • Weiß nicht, habe wie gesagt keine Erfahrungswerte dort + bin kein Karpfenangler.


    Von richtigen Krachern habe ich jedenfalls noch nichts gehört, das hätte sich wohl rumgesprochen...

  • Du kannst ja mal ab und an in den Gewässerspiegel hinten in der Angelwoche sehen. Da sind teilweise in der Rubrik "Niedersachsen" auch Meldungen vom Steinhuder Meer drin.

  • Zitat von Harry Zunder

    kennt sich jemand damit aus, ob der aalfang am steinhuder meer vom ufer aus möglich ist?? und wie die aussichten sind?


    Ich meine, das etwa 95% des "berühmten" Steinhudermeer-Aals, der an den vielen Fischbuden dort verkauft wird, nicht aus dem Meer, sondern dem Ausland stammt.
    Zwar wird man dort sicherlich Aale fangen können, wie die Fangerwartungen genau sind kann ich aber nicht sagen. Und vom Ufer aus dürfte es an etlichen Stellen kompliziert/verboten sein. Probiert es notfalls mal aus.

  • Das ist richtig. Der Großteil der Aale die dort verkauft werden haben das Steinhuder Meer noch nie gesehen. Liegt aber einfach daran daß das Meer selber die Nachfrage, gerade in der Hauptsaison, garnicht befriedigen kann. Die vielen Touristen die dort hinkommen fahren nicht ohne einen Aal nach Hause. Dafür ist das Meer nunmal berühmt.


    Mit der Uferangelei sieht es, wegen der vielen Verbote, nicht so gut aus. Wenn man aber einen Platz gefunden hat, lohnt sich ein Aalansitz immer!


    MfG


    ...

  • Sicherlich ist beim Steinhuder Meer nicht zuvergessen, das man ihn durchschreiten kann... also er nicht wirklich tief zu nennen wäre... aber irgendwas an Fisch wird es dort sicher geben, wenn auch nciht in unglaublichen Mengen.

  • @ Yog:


    Hmm ich wurde in Neustadt geboren, bin dort zur Schule gegangen..............


    Das Steinhuder Meer durchschreiten ??
    Da musst Du einiges an Körpergröße mitbringen.
    Sicherlich könnte man das an manchen Stellen, aber die muss man kennen.
    Egal. Tief ist es jedenfalls nicht, beherbergt aber schöne Barsche !!


    Gruß nach Neustadt Mr. Klein !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!