"Forellenpuff"

  • also ich wollt ma an so einen forellenpuff in meiner nähe fahren und da wollt ichfragen ob ihr mir nen paar tips geben könnt...


    Das Gewässer:


    baggersee
    und jor sonst weiß ich auch nich was man dazu schreiben soll ich glaub bei wind is da ordentlich strömung....

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Hi,
    richtig Angeln is natürlich besser :lol: aber wenn du da hingehst kauf dir erstmal ein paar Forellenteige.(verschiedene Farben) und dann kannst du mit ner Posenmontage angeln.Schmeißt rein und wenn da echt Strömung vorhanden ist dann Wandert die Pose von alleine und der Teig arbeitet schön im Wasser vorrausgesetzt du knetest keine Kugel sondern eher Flach das ist besser :) .Petri Heil
    hechtfänger

  • jo gut danke für die tips...


    ich kann mir zwar auch denken das "richtiges" angeln
    mehr spaß macht aber hab schon viel negatives über puffs gehört und wollt mir selbst ma nen bild machen....

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • @ renkenspezi
    nach dem hinweis von andal hab ichs jetzt auch gefunden und ich versuch es wenn ich los geh ma mit hegene und normalem sbirulino...

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • hi ,
    versuch es am besten mit teig in gelb ,grün und weiß! das mit dem spirulino ist gut wenn der teich tief genug ist... ansonsten angel besser mit einer feststehenden pose. WICHTIG: der teig muss sich beim schleppen drehen!

  • kla sag ich bescheid über meinen erfolg oder auch nicht
    ich denke ich gehe mittwoch oder donerstag los also noch ein bisschen warten

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Also heier nun mein bericht:
    Er ist vielleicht nicht so gut und spannend wie der von anderen anglern aber ich denke und hoffe er wird euern ansprüchen gerecht…


    Also ja heut war ich los und war voll motiviert und dann kam ich am see an und dachte jor die stelle naja war okay aber hätte besser sein können aber gut abwarten…


    Ein paar minuten später war alles beködert und ausgeworfen und dann setzte ich mich erst ma in mein stuhl und schaute rüber zu einem weiteren angler der grade eine forelle drillte naja dachte ich man kann ja ma sehen ob das bei mir auch noch so wird dann fragte ich ihn wie viele er schon heut gefangen hat und er sagte er sei seit 4 stunden da und das ist seine erste forelle okay dachte ich dann ma weiter warten…


    Später dachte ich solangsam das das doch verrückt ist das hier niemand gut fängt und ich tröstete mich damit das ich die „Mutter aller forellen“ fangen will


    Gut eine stunde vor schluss hatte ich immer noch nicht und ich zweifelte so langsam an dem see und vor allem an mir…


    Na gut das ergebniss war dann später kein fisch und ich weiß nu was ich von solchen puffs halten soll die sind echt fürn popo…


    Na gut ich find angeln in einem fluss oder kleinem bach viel interessanter aber es ist in diesem see zumindest nicht einfach reinhalten und fisch , Nein auch andere fingen schlecht



    @ stippangler falls du vorhast auch an so einem puff zu angeln , lass es sein...

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • es kommt ja immer auf den Puff an, und dass du nix gefangen hast, spricht nicht zwingend gegen den Puff... :badgrin:



    Meiner Erfahrung nach ist Schleppen eh das A und O. Die Forellen nehmen einen geschleppten Köder viel lieber als einen stationär angebotenen.

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • naja
    ich will ja nicht sagen das ich ein super angler bin aber ich denke das puff eigentlich geldschneiderei ist und das das nur bedingt spaß macht

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Sorry, ohne dass ich hier einem zu nah treten möchte:



    Die Abwertende Bezeichnung "Puff" und Aussagen wie "geh lieber richtig angeln" sagen viel aus.


    Noch immer herrscht die Meinung, dass Angeln am Forellensee nichts mit Angeln zu tun hat, dass die Fische von alleine anbeissen und dass jeder sofort zum Erfolg kommt.


    Kaum ist das mal nicht der Fall, wird sofort von Geldschneiderei gesprochen und von Puffs abgeraten.



    Vielleicht sollte man einfach mal umdenken:
    Forellenseeangeln ist mindestens genau so "schwierig" wie "das richtige" Angeln auch, am See gelten die eigenen Gesetze!


    Auch hier muss man den Fisch erst suchen, herausfinden auf welche Köder(farben) gerade gebissen wird. Beissfaule Fische müssen genau so Listreich verführt werden, wie Z.B. im Fluss!


    Mit Korkschwimmer und 30 Hauptschnur und Knüppel kommt man ebenfalls nicht zum Erfolg, sondern auch das Material muss stimmen!



    Natürlich spreche ich nicht von Anlagen, in denen aus Hälterbecken großen Badewannnen gefischt wird und wie gesagt, ich will hier keinem etwas unterstellen oder jemanden angreifen.


    Allerdings sollte in den Köpfen so langsam aber sicher vielleicht auch mal nachgedacht werden....


    Was die Geldschneiderei betrifft:


    Das ist meiner Meinung nach noch einmal ein ganz anderes Thema,


    Fischerprüfung, Jahresfischereischein, Tageskarte für das Gewässer usw. ist meiner Meinung nach nicht weniger Geldschneiderei!
    Im Gegenteil, am Forellensee wird für das Geld regelmäßig besetzt, und man gefährdet keine natürlichen Bestände (was ja leider durch das Rücksetzverbot in Deutschland von den Behördern teilweise forciert wird).


    Man muss eben nur in der Lage sein zu fangen.


    Wenn ich meinen Tagesschein für den Bach oder Fluss löse und ich fange nichts, meckert keiner, am "Puff" jedoch schon.... komisch.

  • @ Ostefischer: ich angel 1 mal in 3 Monaten am Forellenpuff. Der See ist recht groß, deswegen muss man auch wissen wo man sich hinsetzt und welchen ködertypen man nimmt. Beim letzten Mal wars so dass der Teich schon recht voll von Menschen war, und nur eine Stelle unbesetzt war. Dort hab ich mich für 6Std. hingesetzt.


    Und siehe da: 11 Forellen, insgesamt 6kg schwer :)


    (Falls es jemand nicht glaubt: ich hab fotos)


    Und dazu, dass du nichts gefangen hast: Es gibt Tage, wo du nichts fängst, und die anderen auch nicht. Dann gibs aber wieder Tage wo du viel fängst und die anderen auch.


    Ich würd sagen geh nochma zu deinem Forellenteich und angel dort nochmal. Guck vielleicht auch mal vor Ort, womit die anderen fangen, und wie sie den Köder montiert haben. Das könnte dir helfen.


    Angel aber am Morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!