Lebender Köderfisch erlaubt ??

  • Man hat mir bei meiner Fischereiprüfung gesagt , das ich nicht mit lebenden Köderfisch angeln darf .
    Aber nun steht in meinem Angleschein :
    Es ist verboten diese Fische als Köder zu nehmen...


    Aber da steht nichts von lebender Köderfisch verboten .


    Darf ich nun mit einem Lebendigen fischen ??

  • NEIN!!! Du darft nicht mit lebenden Köderfisch angeln! Darum hast du ja die Fischerprüfung gemacht das du weist das du das nicht darfst!!


    Viele Grusse.


    P.S:Die musste ausdrücklich gekenntzeichnet sein.

  • Hallo,
    in einigen Landesfischereigesetzen sind ausdrücklich Ausnahmen vom Verbot zugelassen. Die müssen dann aber meines Wissens beim Landesfischereiamt beantragt und von diesem genehmigt werden.
    bratfisch

  • In Niedersachsen beispielsweise gibt es ein "Merkblatt zur Verwendung des lebenden Köderfisches". Da steht dann drin unter welchen Voraussetzungen der lebende Köderfisch erlaubt ist. Es ist dann auch ausschließlich Lippenköderung erlaubt. Ich befürchte aber, dass Dir dieses Merkblatt keine rechtssicherheit gibt, wenn es vor den Kadi geht...

  • laut Gesetzestext ist es verboten Wirbeltieren ohne vernünftigen Grund Schmerzen zuzufügen.


    Aber was ist ein vernünftiger Grund? :?
    Und sieht das der Richter dann genauso, wenn dich jemand anzeigt?


    Da lässt das Gesetz grosse Lücken.
    Wahrscheinlich muss es erst zu einem Musterprozess kommen, damit dann Rechtssicherheit herrscht.

  • Soweit ich weiss ist in Deutschland "Lbender Köderfisch" gänzlich verboten.Allerdings sind an Privat TEichen Lebende Köfis erlaibt.In einer Blicker stand glaube ich auch ein Artikel dazu. weiss ich aber nicht ghenau.

  • nix is mit lebendem köfi. auch nich im privat-teich. es is ja auch nich erlaubt jedem im eigenen wohnzimmer den hals umzudrehen.


    grüsse


    rainer

  • in Deutschland sind bis auf sehr sehr wenige ausnahmen lebende Köderfische verboten. was auch richtig ist. wenn du mit lebenden fischen willst musst du nach polen oder ungarn.

  • in Deutschland sind bis auf sehr sehr wenige ausnahmen lebende Köderfische verboten. was auch richtig ist. wenn du mit lebenden fischen willst musst du nach polen oder ungarn.


    mfg dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!