Forellen fangen im Stausee (Möhnesee in NRW)

  • Moin Leute!
    Ich lese immer, dass ihr zu speziellen Forellenteichen fahrt! Hab hier aber in der Nähe keinen, nur einen Puff. (dass ist mir aber dann doch zu abartig)
    Wie sieht es denn mit einem Stausee aus? Der ist ziemlich groß und tief, hat sauberes recht klares Wasser (Trinkwasserqualität). Vielleicht kennt jemand den Möhnesee (in NRW) sogar? Ich kann mir gut vorstellen, dass hier Forellen drin rumplantschen. Lohnt es sich vom Ufer aus zu spinnen? oder mit dem spiro. (oder wie heißen diese Kugeldinger) Die Ufer sind Steinig mit wenig Pflanzen. (außer spätsommer-> viel Kraut)
    wie sieht es eigentlich mit dem schleppen vom ruderboot aus. Damit fange ich bis jetzt viele Hechte, möchte aber mal was anderes machen.
    Freu mich schon über viele hilfreiche Antworten...

  • ok, nicht alle auf einmal.


    wollte nur mal kurz berichten, dass ich eine forelle auf einen spinner (forellendesign) vom ufer aus gefangen habe. da der möhnesee ein großes schonmas auf forelle festgesetzt hat, habe ich sie wieder schwimmen lassen. naja immehrin hat es geklapt.

  • Ich würde es vom Ufer aus vor allem bei der Einmündung der Zuflüsse versuchen ( kühles, sauerstoffreiches Wasser...). Wenn Kleinfische herum sind, sollte man auf alle Fälle mal mit totem Köderfischchen, Spinner, kleinen Wobblern oder Streamern versuchen. Bei größeren Gewässern ist es halt wichtig, die richtige Tiefe zu finden. Es kann auch sein, dass die Forellen zu einer bestimmten Tageszeit ganz nah ans Ufer kommen, um Anflugnahrung zu sich zu nehmen... wenn Du das Gewässer gut beobachtest, wirst Du eventuell die Stellen und die Tageszeit herausbekommen können.

  • Das Problem liegt normalerweise darin, dass sich natürlich aufgewachsene Forellen meist nicht in Schwärmen (wie im Forellenteich) aufhalten, sondern sie sind eher Einzelgänger, v.a. dann die Kapitalen. Dies macht die Suche nicht einfacher, aber ich denke, dass Spinnfischen der richtige Ansatz ist, um diese aktiv zu suchen. Was sind das denn für Forellen? Seeforellen? Wenn ja würde sich evt. auch das Schleppfischen mit speziellen tieflaufenden Löffeln eignen. Sofern das Schleppfischen erlaubt ist!


    Gruß Flo

  • Also momentan ist Forellenschonzeit, auch am Möhnesee.
    Da die Möhnetalsperre mit Seeforellen besetzt wird, ist das Mindestmaß von 50 cm für alle Forellen gesetzt.
    Das Schleppangeln vom Boot aus ist an dem Möhnesee erlaubt, aber erst wieder ab dem 16. März.
    Aber die Angelbedingungen stehen auf jeder Erlaubniskarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!