Angelrute und Rolle für Zander und Hecht!

  • Guten Abend zusammen!
    Ich habe seit 4 Wochen meinen Schein und habe mir natürlich gleich 2 Ruten gekauft.



    DAM NEO SPINNING 15-45 WG
    GRAUVELL ROLLE MIZAR Z 1000 FRONTBREMSRROLLE/SPINNROLLE 5 KUGELLAGER


    DAM MAD D-FENDER II - 3 LBS 3,60m Karpfenrute



    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Rute mit der ich auf Hecht/ Zander mit Gufi / Köfi angeln kann. Mir ist bewusst das man im Grunde mit jeder Angel Chancen hat, dennoch wollte ich ein paar Meinungen dazu hören. Ich bin Anfänger und desshalb verwirrt mich manche Aussage auf verschiedenen Internetseiten :?:



    Ich habe mir jetzt eine Rute herausgesucht,



    Daiwa INFINITY Q Spin 2,70m 40-80g


    Bei der Rolle bin ich absolut überfragt. Ich weiß nur dass die Schnurfassung etwa bei 220 m bei einer Schnurstärke bei 0,25 haben sollte, oder Irre ich mich?
    Da es eine Spinrute ist, und ich auch eventuell mit Köfi Angeln will, bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert, auch wegen dem eventuellen Unterschied einer Rolle.


    Vielen Dank erstmal, ich hoffe ich bekomme eine Antwort :?
    Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

  • Moin Helipilkern,
    Die Rute eignet sich gut für Hechte, ob sie für Gummifische ideal ist, hängt von der Aktion ab. Ideal wäre eine Spitzenaktion.
    Die Schnurfassung der Rolle hängt davon ab, wie viel Schnur du an deinem Gewässer brauchst. Ich habe auf meiner Rolle 100m 0,30er drauf.
    Geeignet sind Rollen ab der Größe 2500 bzw. 25.
    Zu empfehlen sind die Arc-Reihe von Spro (Red Arc, Zalt Arc, Black Arc etc.), Shimano Stradic...
    Ich habe eine Shimano Catana in 3000er Größe.
    Natürlich kannst du auch mit einer Spinnrute mit Köderfischen angeln, solange sie nicht zu schwer werden (siehe Wurfewicht der Rute)