Funkecholot incl GPS für Futterboot-Selbstbau

  • Hallo,
    ich versuche mich gerade mit Kumpels an einem Futterboot Marke Eigenbau.
    Bis jetzt läuft alles soweit ganz gut und wir sind guter Dinge des Teil auch Seetauglich zu machen. ;)
    Was uns jetzt noch fehlt ist ein Funkecholot incl GPS Funktion um vom Ufer aus nicht nur die Bodenstruktur zu sehen, sondern auch zu wissen wo sich das Boot genau befindet. Es is ja leider nicht immer genau einzuschätzen ob man jetzt 50 oder 70m vom Ufer entfernt ist und nachts wird das ganze noch weiter erschwert.
    Leider finden wir kein geeignetes Gerät das beide Funktionen in einem verbindet.
    Kennt sich da jmd aus oder kennt ein passendes Teil?
    Das einzige Funk-GPS das wir gefunden haben kostet über 600€ und nur für die GPS Funktion is das ganze schon etwas zu teuer...
    lg
    Andi

  • Wenn du so ein teures Gerät in ein Futterboot einbauen willst, musst du auch an die Wechselwirkung mit dem E-Magneten denken, bzw dies bei der Verkabelung berücksichtigen.
    Einfachste und preiswerteste Lösung:
    Nimm ein Wurfecholot (Preis ca 60,00 EUR) und lasse den Geber einfach an einer Kette hinter den Futterboot mit rausfahren. Die Grundstruktur wird dir auf dem Uhrarmband relativ gut angezeigt.
    Anstatt GPS befestigtst du das Futterboot an eine dritte Angelrute die du tagsüber auf einen Markanten Punkt gerichtet hast. Nachts solltest du die Stelle mit einem Pfeil markieren. An der Stelle wo du Montage und Futter abwirfst markierst du mit rotem Tesa die Schnur. So findest du eigentlich relativ genau die Futterstelle wieder. Gut ist jetzt keine technische Lösung kostet aber auch keine 600 Ocken.

  • Jetzt ist mir doch noch was eleganteres eingefallen. In der Regel verfügen doch moderne Handys über eine GPS Funkortung. Das heisst ein einfaches Zweithandy mit gleicher SIM Karte, müsste vom Ersthandy geortet werden können. Ein einfaches Brillenetui aus Plastik würde ich als Halterung auf das Boot schrauben und da drin das Handy wassersicher unterbringen. Könnte auch funktionieren. Sag mal Bescheid wie ihr es gelöst bekommt.

  • Wir beschränken uns jetzt erstmal auf boot mit funk echolot. Des gibts bzw des boot baun wir ja grade. Gps versuchen wir dann evtl ne selbstbaulösung. Die komponenten gibts alle zu kaufen und wir tüfteln dann evtl mit ner anzeige auf nem billigen tablet o.ä.
    Müssen nur no guggn welche teile auch ohne funkerausbildung legal zu nutzen sind, besonders bei der funkübertragung des gps signals an tablet. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!