wie angle ich Schleien

  • In meinem Hausgewässer habe ich einen grossen Schwarm Schleien
    gesehen. Sicher etwa 30 Exemplare die recht nahe beieinander standen.
    Mit Exemplaren bis 50 cm. :D Dieser Fluss ist sehr klar und eigentlich kein Typisches Schleiengewässer.
    Niemand befischt die schönen Fische. Mit Teig und so Zeugs glaube ich
    nicht daran. Da niemand anfüttert! Die Fische sind sich natürliche Nahrung
    gewohnt. Wie soll ich es versuchen? Habe keine grosse Ahnung vom Friedfisch angeln!

  • Hallo Pikemaster,


    ein sehr guter Köder für Schleien ist der Mistwurm, findest du in jedem Komposthaufen oder in jedem Angelladen. Die haben ein gewisses Aroma (stinken) und dies zieht die Schleien magisch an.
    Versuchs erstmal mit Schwimmer, und recht feiner Schnur. Fürs Vorfach würde ich eine 0,18 bis 0,16 Monofil nehmen und einen 10 sogar 12 Hacken verwenden.
    Oder einfach einen Wurm an Grund anbieten. Aber auch hier feine Schnur.


    Gruß Marc

  • Hallo Marcw


    Danke für deinen Tip. Mit der Pose wird es schwierig, da es leichte Strömung hat. Werde es mit dem Birnenblei (ca. 10gr) versuchen.
    Ist Mai eigentlich ein guter Schleienmonat? Wie erkennst du den Biss
    am Grundblei? Schleien sind ja scheu und reissen dir nicht die Rute ins
    Wasser.

  • Wenn es die Strömung noch zuläßt, dann versuche es mit der (beschwerten) Schwingspitze, oder mit einem Einhänger. Der sollte auch so leicht, als möglich sein.

  • @ Pikemaster


    Ich sag mal so, ob der Mai ein guter Schleien Monat ist, weiß ich nicht so recht.
    Ich würde es immer wieder Probieren. Aber eins weiß ich um so wärmer das Wasser wird, um so besser beißen die Schleien.


    Wenn sie beißen sehe ich das an der Rutenspitze, sobald die sich ganz fein bewegt, oder wenn ich an der Schnur sehe, das sie sich langsam bewegt, dann nehme ich die Schnur vorsichtig in die Hand, dann merkste jeden Biss.


    Ich hatte auch schon den Fall gehabt, das mir die ein oder andere Schleie, die Angel fast aus dem Rutenständer gehauen hat. Es hängt also von der Laune der Schleien ab.


    Gruß Marc

  • Hallo Pikemaster!
    Am besten angelst du Schleien in der Nacht. Ganz wichtig ist es gut anzufüttern. Es gibt im Handel Fertigmischungen, die sind nicht schlecht. Du musst sie aber mit Erde oder so auf die Farbe deines Gewässergrundes abstimmen. Der Köder mit dem du angeln willst muss im Futter ebenfalls vorhanden sein. Ich nehme am liebsten Fleischmaden. Da es in deinem Fluss wohl nicht nur Schleien geben wird, kann es sein, dass du dich dann erst einmal durch die Weißfische durchangeln musst. Wichtig ist 1x gut und reichlich anfüttern und dann auf die Schleien warten. Kommen die ersten Bisse (oder sogar Fische), kannst du davon ausgehen, dass sich die Schleien auf dem Futterplatz Respekt verschaffen werden und alles andere verdrängen. Jetzt nimmst du eine Madenschleuder und schießt im Abstand von 10- 15 Minuten Maden nach. Das versetzt die Schleien in einen regelrechten Freßrausch und hält sie am Platz. Petri Heil und fette Beute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!