Welche der Rollen sind für Salzwasser geeignet?

Moderatoren: Valestris, Derrik Figge, Onkel Tom, Moderatoren

aswarola8
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2020 - 17:56

Welche der Rollen sind für Salzwasser geeignet?

Beitragvon aswarola8 » 21.09.2020 - 18:01

Hallo

Jeder, ich sollte für meinen Vater herausfinden, welche seiner Rollen für Salzwasser geeignet sind und leider konnte ich im Internet nichts finden, was mir 100% ige Sicherheit geben würde;) Er würde gerne in der Nord- und Ostsee fischen.

Sobald ich die ELX 800 FD von Mitchell und dann die ELX 800 (ohne FD) habe .. welche der beiden ist für Salzwasser geeignet und gibt es tatsächlich zwei verschiedene Rollen?

Und dann hat er den Baitrunner 6500B von Shimano.

Der Fischer in München sagte ihm, dass alle drei für Salzwasser geeignet sind - der in Kiel sagt, dass nur der ELX800 FD geeignet ist.

Was ist gerade?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!! :) :)
Oben

Benutzeravatar
degl
Zander
Zander
Beiträge: 281
Registriert: 26.11.2010 - 18:03
Wohnort: Wilster

Re: Welche der Rollen sind für Salzwasser geeignet?

Beitragvon degl » 21.09.2020 - 22:37

Die sind (Mitchell) für Salzwasser(Brandung) geeignet.....allerdings befreit die sogn. Salzwassertauglichkeit nicht von einer gewissen Pflege......z.B. etwas mit klarem Süßwasser abspülen und evtl. ein wenig Balistol draufsprühen.................dann halten die ne ganze Weile.
Durch Sand, Salzwasser und Schmutz beim Brandungsangeln ist auch bei hochwertigen Rollen ein wenig Pflege immer angeraten......... ;)

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
Tiedenspringer
Zander
Zander
Beiträge: 302
Registriert: 10.05.2020 - 23:11
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: Welche der Rollen sind für Salzwasser geeignet?

Beitragvon Tiedenspringer » 21.09.2020 - 22:56

degl hat geschrieben:....allerdings befreit die sogn. Salzwassertauglichkeit nicht von einer gewissen Pflege......z.B. etwas mit klarem Süßwasser abspülen und evtl. ein wenig Balistol draufsprühen.................dann halten die ne ganze Weile.
Durch Sand, Salzwasser und Schmutz beim Brandungsangeln ist auch bei hochwertigen Rollen ein wenig Pflege immer angeraten......... ;)

gruß degl


Moin,

dem ist nichts hinzuzufügen! :clap:

Balistol (Weißoel) hat den großen Vorteil nicht zu verharzen.
Viele Grüße aus Winsen/Luhe
Olaf

"Angeln ist die unverdächtigste Form des Nichtstuns!" ;)