Welche Kunstköder sollte ich mir zulegen

  • Hallo,
    nach langem überlegen habe ich mich dennoch entschieden auch auf Raubfisch zu Angeln. Vorher war ich nur Karpfenangler. Jetzt stelle ich mir die Frage welche Kunstköder ich brauche. Ich hab mir schon einen sehr guten Wobbler von Blazer ("Kill Bill") zugelegt mit dem ich schon den ersten 70 cm Hecht landen konnte. Dennoch will ich für alle möglichen Situationen gerüstet sein und auch alle Gewässertypen erfolgreich abfischen kann.
    Ich will mir ein kleinen Kunstköderarsenal zusammenstellen.
    - Wobbler
    - Spinner
    - Gummifische
    - Blinker
    - Jerkbaits
    Ich weiß aber nicht welche Farben und Größen ich nehmen soll.
    Welche Farben verwendet ihr zu welchen Bedingungen.
    Sollte aber mehr Flachlaufende Kunstköder sein sollten aber auch ein paar gute Tieflaufende dabei sein.
    Liebe Grüße
    Chris

  • Ich habe für Hecht etwa eine Hälfte Köder in "Schock-Optik" (Schockfarben Wobbler & diverse Metallköder) und den Rest in realistischer Optik (Jerks und Wobbler) In klaren Gewässer nehm ich die realistischen und in trüben die Schockfarben. Geht aber eigentlich immer was, wenn ein Hecht da ist. Die waren bei mir selten sehr wählerisch :)

  • Hallo Penzi,
    Was Gummifische angeht, kann ich dir den Stint-Shad (hauptsächlich für Zander), die klassischen Kopytos sowie Jackson "The Shad" empfehlen.
    Bezüglich Blinker kann ich dir eigentlich nur den DAM Effzet empfehlen. Da am besten einen in Silber und einen in Bronze oder Kupfer.
    Aufgrund der Erfahrung meines letzen Urlaubs kann ich dir auch lahelegen einen Spinnerbait zu kaufen. Vor allem an Seerosen war er jedem anderem Köder überlegen.
    Beim Rest können dir die anderen User bestimmt bessere Tipps geben.

  • Tja der Bachforellenangler hat doch dazu gelernt :D
    Ich entfehle dir vorallem den Spinnerbait der nicht nur an den Seerosen super fing sondern auch bei mir im See. Außerdem ist der Kopyto ein Gummi der üball fing. Den in Motoroil und weiß mit Grünen Rücken, Roten schwanz und Pfleck an den "Kimen" ;)
    Zu den Jerkbaits Salmo Slider war ganz gut.

  • Ja klar, dass der Spinnerbait auch im Freiwasser fängt, aber an den Seerosen spielt er halt seine Stärken aus. Im Freiwasser fängt man wahrscheinlich genauso gut mit Blinker oder Spinner.Natürlich fing der Kopyto überall, ich meine mich aber zu entsinnen, dass der Spinnerbait mehr und auch bessere Fische brachte.

  • Wenn ich so an meine Hausgewässer denke (die ostfriesischen Kanäle an denen M. Koch auch leider oft seine Filme dreht), dann kann ich für solche Gewässer (ca. 10m breit und 80 cm tief und voller kleine Hechte) folgende Köder empfehlen.


    Savage Gear Herring Liplure
    Manns 1-
    Ondex Spinner Größe 3 und gezielt Hecht geht auch größer
    Selbstbau Spinner mit Fliege dahinter


    Auch gut die Salmo Wobbler wie der Perch, aber Salmo ist allgemein gut, auch die Tieflaufenden für tiefere Gewässer.


    Und immer noch fängig sind natürlich die Klassiker wie FZ oder Heinz Blinker.


    Gufi nehme ich nicht auf Hecht, was daran liegt das unsere kleinen Kanäle dafür nicht geeignet sind. Aber für Zander in den tieferen nehme ich die Kopytos.

  • Uiuiui da gibts so einiges :D
    Hier mal meine Lieblinge für Hecht:


    Wobbler: SG 4play, Hybrida B1 + B3, Zalt, Zam, Fatso, Grandma...
    Jerk: Phantom Lures, Buster Jerk, Salmo Slider, Squirrely Burt, Rapala Subwalk, Hybrida J1/2, Sweeper, Hellhound, Glidin Rap...
    Gummi: Kopyto, LC Shaker, Swing Impact, BA Sea Shad, Bulldawgs, Seeker Shad, diverse Swimbaits wie die Castaics, SG Rattle Trout...
    Blech: FZ Blinker,Abu Toby, Spinnerbaits, Bucktailspinner...


    And on and on...


    Das Wichtigste ist eigentlich, dass du Köder findest, zu denen du Vertrauen hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!