Fischereischein

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

carpfisher
Brassen
Brassen
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.2007 - 20:17
Wohnort: Bodensee

Fischereischein

Beitragvon carpfisher » 14.11.2008 - 18:13

Hallo Leute,

Ich mach dieses Jahr den Fischereischein und wollte mal fragen wie lange der den Gültig ist wenn ich ihn im Dezember hole.
Gilt der bis Jahresende oder bis nächstes Jahr im Dezember????

Danke, carpfisher
Kein Fisch ist vor mir sicher

Raubfischer92
Zander
Zander
Beiträge: 1456
Registriert: 24.01.2008 - 23:14
Wohnort: 65817 Eppstein-Bremthal

Beitragvon Raubfischer92 » 14.11.2008 - 19:04

du kannst dir nach bestandener pruefung verschiedene ausfuehrungen holen.
ich hab zum beispiel den 10 jahres fischereischein.
ich weiss aber nicht welche anderen es noch gibt
G-Loomis Fear no fish

Benutzeravatar
lelox
Zander
Zander
Beiträge: 574
Registriert: 30.01.2008 - 23:46
Wohnort: Dreyeckland

Beitragvon lelox » 14.11.2008 - 21:17

Kommt auch aufs Bundesland an. Bei uns (Baden-Württemberg) sind die Prüfungen im November und dann beginnt auch das "Fischereijahr". Bisher war es so, daß der Fischereischein max. 5 Jahre gültig war. Als ich kürzlich meinen verlängern lassen wollte wurde ein neuer ausgestellt. Der ist nun lebenslänglich und man muss die Fischereiabgabe bezahlen. Das geht bis max. 10 Jahre, aber so muss ich erst im Spätjahr 2018 wieder deswegen aufs Amt.

Benutzeravatar
lelox
Zander
Zander
Beiträge: 574
Registriert: 30.01.2008 - 23:46
Wohnort: Dreyeckland

Beitragvon lelox » 14.11.2008 - 21:20

So jetzt hätte ich gerne editiert.
Ruf doch einfach mal auf dem Amt an und frage nach, dann können die Dir auch sagen, was du alles brauchst (Passbild, wieviel Geld...).

Benutzeravatar
Schimpi
Hecht
Hecht
Beiträge: 4378
Registriert: 11.07.2007 - 14:26
Wohnort: Roßdorf bei Darmstadt

Beitragvon Schimpi » 14.11.2008 - 21:30

Also bei uns in Hessen is das so:

§26, Abs (1) Personen, die das zwölfte, aber noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, darf der Fischereischein nur als Jugendfischereischein erteilt werden.

§ 27, Abs (2) Der Jugendfischereischein wird nur für ein Kalenderjahr erteilt.


Google einfach mal im Internet, oder ruf auf dem Amt an, sowie lelox schon geschrieben hat.
Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Benutzeravatar
lelox
Zander
Zander
Beiträge: 574
Registriert: 30.01.2008 - 23:46
Wohnort: Dreyeckland

Beitragvon lelox » 14.11.2008 - 22:02

Bei Wohnort Bodensee dachte ich, ein Beispiel aus BW könnte hilfreich sein und mit dem Zeugnis der bestandenen Fischerprüfung kann man sich ab 16 dann ja auch den entsprechenden Schein ausstellen lassen. Wie das in Bayern ist: nur wenig Ahnung.

Raubfischer92
Zander
Zander
Beiträge: 1456
Registriert: 24.01.2008 - 23:14
Wohnort: 65817 Eppstein-Bremthal

Beitragvon Raubfischer92 » 14.11.2008 - 22:19

§26, Abs (1) Personen, die das zwölfte, aber noch nicht das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben, darf der Fischereischein nur als Jugendfischereischein erteilt werden.

biste dir da sicher???
ich hab meinen mit 14 geholt und hab sofort den richtigen 10 jahresfischereischein bekommen
G-Loomis Fear no fish

Benutzeravatar
Schimpi
Hecht
Hecht
Beiträge: 4378
Registriert: 11.07.2007 - 14:26
Wohnort: Roßdorf bei Darmstadt

Beitragvon Schimpi » 14.11.2008 - 22:25

ich hab meinen mit 14 geholt und hab sofort den richtigen 10 jahresfischereischein bekommen


Ich habs mal gegoogelt.
Schau dir mal folgenden Link an. Da stehts so drin ?!?
Ich hab meinen Schein erst mit 16 Jahren für 10 Jahre Verlängern lassen.

http://www.anglerteam.de/gesetze/hessischesfischereigesetz.html
Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Raubfischer92
Zander
Zander
Beiträge: 1456
Registriert: 24.01.2008 - 23:14
Wohnort: 65817 Eppstein-Bremthal

Beitragvon Raubfischer92 » 15.11.2008 - 4:13

hm naja das amt wo ich den geholt hab hatte irgendwie gar keinen plan von gar nix. hab ich wohl glueck gehabtXD
G-Loomis Fear no fish

carpfisher
Brassen
Brassen
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.2007 - 20:17
Wohnort: Bodensee

Beitragvon carpfisher » 15.11.2008 - 11:11

Ich ruf mal am Montag an
Die haben Samstags nicht geöffnet.

Trotzdem danke für eure Tipps
Kein Fisch ist vor mir sicher