Lesath oder Aspire

  • Hallo,


    möchte mir ein neues Rütchen zulegen. Bin nur ein wenig am schwanken, ob es eine Lesath (alte Version, Modell 2008) oder eine Aspire BX sein sollte. Die Lesath macht einen schnellen und härteren Eindruck ggü. der Aspire. Die Aspire hat die stabileren Ringe! Habe auch schon alle alten Beiträge durchforstet, bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen. Rutenbrüche bei beiden Versionen und die Ringgeschichte. Gibt es irgendetwas neues zu berichten oder kennt jemand wiederum jemanden der eine der beiden fischt? Vom WG würde ich schon fast die Lesath (M) eine Stufe unterhalb der Aspire (MH) nehmen. Gewichte sind meisten so um die 20-25 Gr.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Olli

  • Ich fische die Lesath zum Mefofischen und bin eigentlich sehr zufrieden. Hab meinen Ringbruch sofort ersetzt bekommen (neue Rute). Die Lesath ist schon ein kleiner Traum, leicht und der blank ist einfach nur geil. Leider hab ich die Aspire noch nicht gefischt.

  • Auf der Geräteübersicht steht Deine Lesath aber noch nicht, oder?!


    Welche WG fischt Du und wie siehst Du die reale WG-Spanne?


    Sind die Ringe wirklich so anfällig, oder sind sie nur "flexibel"?


    Das war es.


    Danke für die Antworten und vielleicht kommen noch ein paar hinzu.


    Grüsse
    Oliver



  • Eigentlich müsste die da mitdrin stehen. Ich fische bis 40 gr WG. Und werfe damit max. 30 gr. Damit ist die Rute auch voll ausgelastet. Sprich ich würde mit der 30 gr. Rute keine 30 gr. voll durchziehen.


    Der Leitring ist mir mal weggebrochen. Die sind schon sehr flexibel und damit auch anfälliger. Aber irgendwo mussten die ja das Gewicht einsparen. ;)

  • Zitat von Vrensted

    Also das ganz normale Spielchen mit den Shimanos...20% WG vom maximalen abziehen und der Stecken hält ewig.


    Hab von der Lesath da allerdings schon viel Mist gehört ;)
    Sehr viele Ruten brechen im Bereich zwischen Leitring und Griff, gibt da auch ganz nette Bilder im Internet...aber aus Copyrightgründen füge ich jetzt mal keine Bilder aus anderen Foren ein ;)

  • Ich dachte eigentlich, dass die Brüche nur bei Ruten der ersten Serie bzw. in den ersten Produktionsmonaten vorkamen. Will heissen, dass Ruten aus 2007 und jünger nicht betroffen sind.


    Wenn man allerdings 20% unter dem Max-WG bleibt, sollte es eigentlich halten....Z W E I F E L


    Und die Einstegringe?!


    Da ich ehrlicherweise komplett auf die Lesath umsteigen wollte, sprich M, MH und H (dann wird der Rutenwald im Keller mal gelichtet ;-)), ist das natürlich ein grosses Risiko.


    Lieber die Aspire nehmen? Hat zumindest die LowRider-Ringe und evt. das Bruchproblem. Ist die Aspire denn nun weicher oder tut sich da nix?


    Viele Grüsse
    Olli

  • Die Aspire BX hab ich nie gefischt, nur die alte Aspire. Und mit der war ich bis auf den Rollenhalter (der leider gebrochen ist) zufrieden. Vom WG her ist die genau wie die Lesath anzusiedeln.

  • ich habe gerade in nem anderen forum (xing) gelesen, dass einem angler der leitstegring nun zum 2. mal beim zandern gebrochen ist. wird zwar erstzt, ist dennoch ärgerlich. zumal er diese rute sonst (gewicht/aktion) sehr positiv bewertet. von meinem lieblings-angel-händler ist mir die schwere lesath nicht empfohlen worden.
    ich fisch die aspire bx in 50-100 g. die ist schön leicht, weicher in der spitze als die ax, aber trotzdem meine lieblingsrute zur zeit.
    Ne alternative in sachen straffheit ist die antares, ich fisch die ax in 20-50 g. schön straff mit "bumms".
    aber für mich bleibt die aspire ungschlagen, weil ich sie unglaublich angenehm vom handling finde. der korkgriff ist bei kalten temps. wirklich hautfreundlich:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!