Shimano Cardiff 301a

  • Hi,


    ich habe mir vor meinem letzten Norwegenurlaub eine neue Multirolle gegönnt. Es sollte was kleines handliches sein.


    Ich wollte damit leicht Pilken bis 100m und max 125g.
    Ein Verkäufer hat mir die "Shimano Cardiff 301a" in meinen Preissegment ans Herz gelegt.
    Wichtig war mir auch die mechanisch gestützte Schnurführung.


    Gesagt, gekauft ist es diese dann auch geworden.
    Geführt wird die Rolle an einer Penn Inliner-Rute.


    In Norwegen musste ich aber feststellen, dass beim Ablassen des Pilkers die Schnurführung der Rolle an Ort und Stelle aritiert ist. Dadurch reibt die Schnur extrem stark an der Schnurführung und macht auch einen "heiden" Lärm. Grund ist, wenn die Schnurführung z.B. auf der äußeren Linken seite steht und die Schnur auf der Rechten seite abrollt ist der Winkel zur Schnurführung extrem steil.


    Beim hochkurbeln des Körders arbeitet die Schnurführung ganz normal.


    Könnt ihr mir dies bitte erklären?


    Vielen Dank.

  • Das ist völlig normal. Die Schnurführung wird mechanisch angetrieben und bewegt sich demzufolge nur wenn du an der Kurbel drehst. Beim Ablassen über den Freilauf steht die Kurbel und mit ihr auch die Schnurführung still.

  • Zitat von Raubfisch-Fan

    Nicht jede Multirolle/Baitcaster hat eine mitlaufende Schnurführung. Handelt es sich bei deiner Abu zufällig um eine C3 oder eine Toro?


    Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, ist es eine Toro.


    @ Rhinefisher
    Die Schnurführung bleibt immer an der Stelle stehen, an der sich die Schnurführung gerade befindet.
    Haben wir im Forum jemanden, der auch eine 301a hat, und ein ähnliches Problem hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!