Eisfischen in Detschland. Rechtsgrundlage???

  • Hallo zusammen


    Wir bewirtschaften einen ca. 20 Hektar großen See, der im Winter zuverlässig zugefroren ist.
    Da wir in Deutschland leben und es für Alles Recht und Unrecht gibt, hier meine Frage:


    Wer kennt den rechtlichen Hintergrund, um ein Eisfischen hierzulande durchzuführen? Wenn ich Inhaber des Fischereirechtes bin, dürfte die fischereiliche Seite ja kein Problem sein. Wie schauts denn generell aus, wenn man Löcher in eine geschlossene Eisdecke bohrt? Muß ich das beim Landratsamt melden? - ich möchte auch keine schlafenden Hunde wecken. Muß ich das Eisloch bes. kennzeichnen? Wie schauts mit der Haftungsfrage aus, wenn ein rasanter Schlittschuhfahrer im Eisloch bremst? usw.


    Hier in Bayern weiß ich leider keinen Verein, der Eisfischen läßt, woran liegt das? In Norddeutschland ist das schon gängiger.
    Wir sind halt die letzten Jahre immer ins benachbarte Österreich gefahren, wo das alles kein Problem ist.
    Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen mit Behörden gemacht oder könnt mir irgendwelche Tipps geben.


    Petri Heil
    esox100

  • Hallo esox,
    hab jetzt erst deine Frage entdeckt und möchte dir antworten.
    Auch hier ist es so, daß es dafür Länderregelungen gibt. Dies ist in Schleswig-Holstein die Schleswig-Holsteinische Binnenfischereiordnung (BiFO) § 13 Eisfischerei - "Bei der Eisfischerei sind die ins Eis geschlagenen Löcher auf deutlich sichbare Art zu kennzeichnen."
    Mehr wird dort nicht darüber ausgesagt. Es kann aber sein, daß es in Bayern andere Regelungen gibt, oder der Pachtverein ein Eisangeln verbietet, um die Winterruhe einiger Fischarten nicht zu stören. Dann ist meist aber auch das Schlittschuhlaufen untersagt.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    vielen Dank für deine Antwort.
    Mittlerweile bin ich schon etwas schlauer geworden.
    Landesfischereiverband sagt: in Bayern grundsätzlich erlaubt!
    Landratsamt sagt: nichts dagegen, aber auf eigene Gefahr. Evtl sollte noch eine Schriftl. Genehmigung eingeholt werden (wegen Gebühr!?)
    Polizei: nichts dagegen; Löcher nach Fischen mit Tannenzweigen sichern und sichtbar machen.
    Heute gehts zum Testfischen!


    Gruß Marcus

  • Hallo Schorsch,
    der letzte, länger anhaltende Frost, liegt schon einige Jahre zurück. Da fror dann auch unsere Alte Au zu und mit ihr, eine große Anzahl von schönen Schleien :( Die Anleger der Fähren im NOK mußten mit Eisbrechern freigehalten werden.
    Aber, wenn du, wie ich, mit Weserwasser getauft worden bist, kennst du ja auch die "Bremer Eiswette". Die wird auch immer durchgeführt, obwohl man den Ausgang dieser "Prüfung" kennt.


    Gruß
    Thorsten

  • @ sea trout:
    Na das die Weser in Bremen nicht zufriert, ist ja noch halbwegs Ok.
    Aber wenn ich so zurückdenke..... vor ca. 30 Jahren. Da sind wir als Kinder noch jeden Winter Schlittschuh gelaufen auf unseren Flüssen und Kanälen. :) Heute kennen meine Kinder das gar nicht mehr. :cry:


    Übrigens nette Homepage ;)

  • Tja, so brauchen wir uns im Norden eigentlich keine Gedanken zum Eisangeln machen, obwohl es mich auch mal reizen würde. Auch ich kenne da aus meiner Kindheit (Jahrgang 57) ganz andere Winter.


    Vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Homepage!


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten


    haben heute unser Testfischen durchgeführt.
    War eigentlich so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Unser Zielfisch war der Seesaibling. Wir haben mit der Hegene recht gut gefangen. In unterschiedlichen Tiefen. Hat Spaß gemacht und war sehr Aufschlußreich.


    Petri zusammen

  • Hallo esox,
    vielen Dank für deine Fangmeldung - Petri Heil!!


    Vielleicht gibt es ja noch ein paar Details zum Eisangeln!? Wie dick war das Eis, wie groß das Loch, welche Angel usw.
    Ich bin ganz gespannt. Habt ihr einen Fisch mitgenommen?


    Gruß
    Thorsten

  • Wir verwenden zum Eisfischen Eisbohrer mit ca. 18cm Durchmesser. Das Eis hatte eine Stärke von ca. 25-30 cm. Die Angel ist eine spezielle Eisangel mit einer Länge von ca. 1m und sehr sehr feiner Spitze. Es geht aber auch einen kurze Winkelpickerrute - man steht halt dann weiter vom Eisloch weg.
    Fische mitgenommen habe ich nicht, da es sich um ein Testfischen handelte und auch keiner dabei war, der eindeutig über dem Mindestmas war. Bei den Minustemperaturen heute wollte ich auch nicht ewig rummessen und rumkrabschen, ob oder ob nicht - das ist für den Fisch nicht gut. So konnte ich alle im Wasser behutsam mit dem Hakenlöser lösen.


    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!