Beiträge von jolyjoker

    also, beim nächsten Grillen werde ich das mit den Bananen riskieren; nehmt ihr eher vollreife oder grüne? Ich werde aber dennoch die Schale vorher zu entgiften
    versuchen.
    Da Euch bisher noch nichts passiert ist- ausser totalen Haarverlust und die dt. Großschreibung inkl. des Geschlechts, ist ja nicht unbedingt ein Beweis für die Harmlosigkeit der Gifte.
    Ich nehme ja mal an, dass Korsikaphil, weiblich ist? oder war? Zumindest scheint mir die Milchschoko/Nutellaabhängigkeit auf stark weibliche Züge hinzudeuten.
    Aber Bananen, so wie sie hier in Deutschland verkauft werden, sind nun mal keine Kochbananen. Das ist doch keine Barberei, wenn man Früchte , Gemüse, Fleisch und Fisch roh ist. Steak Stroganoff und Sushi ist das Barberei?
    Ic habe noch meine Zähne und muss Bananen nicht schlabbern. :rofl: :rofl: :rofl:
    Viel Spaß beim Grillen
    Joly

    Das mit der Banane....
    Die schalen sin extrem belastet mit allem was die in Europa verbotene Chemie so anzubieten hat.
    Wie unbedenklich ist dieses Rezept?
    Joly

    hier ein Rezept für das ich seit 30 Jahren berüchtigt bin:
    500gr Hackfleisch, 1 Zwiebel sehr feingehackt, Herbes de Provence(kein muss)
    1 Esslöffel scharfe Currypaste, Salz
    alternativ
    oder Pfeffer, scharfes Paprikapulver etc
    aber immer Knofel und viel!!!!! frischgemahlenen Kreuzkümmel
    Kräftig durchkneten und bloss keine Brötchen oder Paniermehl dazu. Wirklich nur Hack und Gewürze. Olivenöl wenn Du den Teig geschmeidiger haben willst.
    Das Formen:
    Keine Frikadellenform, sondern runde Kugeln, nimm einen Esslöffel als Mengenbegrenzer. Zwischen den Händen zu kleinen Bällchen formen. Grillen im Duzend. Vernichtung: I Schluck Bier - ein Bällchen usw. Das wird ein Teufelskreis - Achtung: meistens reichen 500 Gramm Hack nicht aus.
    Besonders lecker, wenn Du Hammelfleisch nimmst.
    Joly
    Tipp: teste den rohen Teig, wenn Du nicht sofort ein Bier brauchst solltest Du nachwürzen!!!

    Aber hallo,
    wir Angler fischen doch nicht mit der Kosten-Nutzen-Rechnung im Kopf. Das führt direkt zum Kochtopfangler und dann zum Verkauf der gefangenen Fische. Wenn Du so denkst wirst Du nie Spaß beim Angeln haben. Das ist ein Hobby und kein Nebenerwerb.
    Joly

    Tja wer so gut drauf ist, hat natürlich keine Zeit über diverse
    internationale Verträge nachzudenken, die jedes Land das der UNO beigetreten ist, unterschrieben hat.


    So konnte folgendes Lied auf Kuba entstehen(zu singen nach der Melodie des Liedes: Wir lagen vor Madagaskar...)


    Wir lagen in Quantanamo und hatten Bush an Bord
    Wir waren schon voll besoffen vom Waterboarding vor Ort.
    In den Kübeln da faulte das Wasser
    und so mancher ersoff im Abort
    Good bye Menschenrechte - bye bye, bye bye anhängen


    wer will darf die 2. Strophe anhängen

    Danke aber,....


    Du wohnst in Bonn - wie oft paddelst Du an der Ostseeküste? Ich habe am Mittelmeer, Roten Meer, und um SriLanka herum gefischt. Habe auch in Helsinki direkt am Meer gearbeitet - aber genau das was Du sagst habe ich nie erlebt. Alles spricht davon. Ich habe so das Gefühl, dass alle voneinander abschreiben. Ähnlich wie beim Spinat mit dem Eisen..... Keiner hat mal ein Spinatblatt an einen Magneten gehalten ?:{ ....und immer schön voneinender abgeschrieben, gelle!
    Ich bin auch schon mit nem Seekajak im Mittelmeer unterwegs gewesen; aber auch hier haben uns Starkwind oder Wellengang nie ohne stundenlange Vorwarnung erwischt. Außerdem sieht man ja in Youtube viele Kollegen die im Bellyboot draussen unterwegs sind. Ich habe auch den Film von der Bounty gesehen wo aus dem Nichts heraus ein segelzerfetzender Orkan "Haaalllooo hier bin ich" sagte. Aber das ist Hollywood und die sind bekannt für Dokumentationsfilme?
    Ich will ja von Wind und Strömung getrieben werden - das spart Kraft und man fischt ne größere Fläche ab. Ich werde schon ein Auge darauf haben, dass ich nicht unkontrolliert abtreibe. Und ich wette dass der Rhein stärker strömt, als eine Strömung and der Ostseeküste.
    Ich würde halt gerne wissen, wer schon seit Jahren dort an der Küste diesbezüglich Erfahrung gesammelt hat. Kein Abschreiberling, keine Binnenratte. Wer hat sowas schon beim Kutterfischen erlebt, vielleicht öfters. Ohne Wellen und Wind raus und innerhalb 30 - 60 Minuten Starkwind mit Wellengang. Kennt sich da jemand aus?
    Joly

    Hallo Gemeinde,


    Im Sommer will ich mal die Ostseeküste kennenlernen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich bisher unseren Ostseeteil nicht kenne.
    Ich habe ein Bellyboat und ein Alukanu von 4 m dabei. Bei Schönwetter will ich diese einsetzen. Mehr als 100 m will ich nicht raus. Motor habe ich nicht. Wie schnell kann dort oben das Wetter umchlagen, so dass es gefährlich wird? Welche typischen Wettererscheinungen deuten solch einen Wechsel an?
    Joly

    das sind Nicklichkeiten?
    Beim Fechten wären wir gerade bei Zahnstochern angelangt. Das Florett ist ja noch nicht mal ausgepackt.
    Ich werde die ostfriesische Note nicht mehr anwenden. Er könnte ja ein Immi dort sein. Das hatte ich leider nicht bedacht. In diesem Fall bitte ich alle Ostfriesen um Vergebung
    Joly

    Danke für Deine Schmeicheleien. Aber vielleicht fehlt Dir das gewisse etwas, um meine Beiträge zu würdigen. Als Ostfriese solltest Du nicht unbedingt die Vorurteile aller NichtOstfriesen wiederaufleben lassen.
    Speziell für Dich: Ich kenne keine verifizierten wissenschaftlichen Untersuchungen, die für alle Fischarten in Mitteleuropa sämtliche Merkmale und Gründe der Futteraufnahme/ Beißverhaltens untersucht und statistisch ausgewertet und aufbereitet haben. Alle Tips wie Ostwind, Wetterwechsel, nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang, Blasenfüllung, Wassertemperatur..... habe ich schon beim Angeln bestätigt bekommen aber auch genauso oft eben nicht. Vielleicht tickt der Ostrfriese ja anders als der Rest der Welt. Wir gehen halt nicht mit dem Stein und dem Streichholz ins Bett und wir beißen auch nicht den Wattwurm vorm Anködern tot. Aber anstatt mich anzumachen könntest Du ja mal uns allen von Deinem Expertenwissen profitieren lassen. Nenn doch einfach mal den Tag, an dem wir im Rhein bei Köln am Schokoladenmuseum um 14 Uhr auf tote Laube einen 53cm langen Zander fangen können. Ach so - Du kennst nur Ostfriesland? Shiet, da springen ja die Fische freiwillig ans Land, wenn ein Ostfriese ins Wasser springt.
    Zu blöd, dass die dann alle wieder zurückspringen, wenn der Ostfriese wieder an Land kommt. Stell doch einfach mal ne Pfanne ans Ufer. Wenns dann nicht klappt kannst Du hier ja mal nachfragen warum die Fische nicht in Deine Pfanne springen wollen. Ich schreib Dir dann, dass Du die Wahrscheinlichkeit um 100% steigern kannst, Wenn Du noch eine ans Ufer stellst. Apropos: 100% höhere Wahrscheinlichkeit ist keine Garantie für 100%igen Erfolg.
    Joly

    Danke für Deine Worte Uli. Das nutze ich auch bei meiner Blechpeitsche, die ich von Dir habe; aber der Kollege wollte kein Metall, wenn ich mich richtig erinnere und er will die Fliegenrute nutzen. Ich bin kein perfekter Fliegenfischer auf Hecht und Zander, da ich mit dem Gummi besseren Erfolg habe. Und lange Metallvorfächer kann ich nicht so gut werfen wie die aus Kevlar.
    Joly

    @Hogi
    zu Deinen handtellergroßen Sonnenbarschen: Die kenne ich nicht; da Du aber neu bist und erst mal reinschnuppern willst, dann meide erst mal unbekanntes Terrain und versuche risikofreien Erfolg zu haben. Frische Heringe, Makrelen und Forellen. Möglichst ein Tischräucherofen, der fast nichts kostet. Ein Tipp ist einfach mal einen Fisch/-filet in der normalen Stahlpfanne räuchern. Keine beschichtete Pfanne. Nimm die Eisen- oder Stahlpfanne von Oma. Ein Gänsebräter geht auch. Vom Grill den Rost nehmen und anpassen.
    Auf den Pfannenboden das Räuchermehl +evtl Kräuter In Alufolie offen einschlagen . Alufolie drauf so dass alles komplett abgedeckt ist. Grillrost in der mittleren Pfannenebene aufbocken(alte Tassen) Alu auf den Rost(muß nicht sein-ist aber besser für die Reinigung). Fisch drauf ( gesalzen!) Deckel dicht drauf und auf den Herd - kann auch auf die glühende Grillkohle.


    Du kannst auch angebratenen Fisch drauflegen und ihm beim letzten Gahrvorgang einen leichten Räuchergeschmack mitzugeben. Angebratener Fisch muß nicht zusätzlich in die Lacke oder extra fürs Räuchern gesalzen werden
    Joly

    Das duften von Kräutern und so ist auf die Nase beschränkt. Ich lege immer Salbei und Rosmarin oder Lavendel mit rein. Das erfreut die Nachbarn und dem Fisch isset egal. Den Kräutergeschmack hat man im Fisch später nicht, oder kaum zu schmecken. Aber es riecht nicht mehr nach Qualm.

    Ein paar uralte Tipps von einem Ex Heidelberger:
    Die City ist immer eine Überraschung gut. Schau mal von den Brücken runter, vor allem auf der Neuenheimer Seite. Waaaaaaaaaaahnsinnskarpfen im Hochsommer, wunderbare Döbeltrupps am ganzen Ufer lang. In der Hutschachtel war immer ein Aal mit seinen Freunden. Auf der Altstadtseite zwischen Wehr und Wieblingen gab es riesige Karpfen. Eingeweihte angelten mit einem ganzen Brötchen mit mehreren Drillingen bestückt. Das ist heute mit Recht verpöhnt. Hinter dem Wieblinger Wehr ist eine schöne Bucht. Dort habe ich im Hochsommer vom Kanu aus schöne Hecht und Barsche gefangen. der ganze Altarm ist einfach super, braucht aber Entdeckergeist. Boot war damals erlaubt und mit dem Unterwasserauge wäre ich bestimmt noch erfolgreicher gewesen. Im Necharkanal wimmelt es von Kleinfisch. Die sieht man sogar spritzen. Wenn Du dich im Hochsommer auf die Neckarwiese setzt und die Füße ins Wasser hängst, fütter mal mit Brotstückchen an. Nach einiger Zeit sieht Du den ersten Döbeltrupp. Mit wenig Aufwand hast Du nicht nur Döbel am Haken sondern auch Barben und was sonst noch als Weißfisch da rumschwimmt. Mit dunklen selbsgebauten Bananenwobbler direkt am Ufer- Unterarm lange Döbel und nat. auch kleinere. Man fängt da eigentlich immer. Schneider war ich nie.
    Viel Spaß
    Joly


    Solltest Du leer ausgehen verschenke Deine Angelausrüstung und kauf ein Aquarium

    Hallo miteinander,


    dieser Teich liegt mitten in einer kleinen Kommune, es ist kein Angelteich und es gibt kein Fischereirecht.Es ist eine flache Betonschüssel in die eine Quelle Trinkwasserqualität einbringt. Er liegt an einem Park, neben einer Schule etwas über einem Bach und neben einem Altersheim. es schliesst sich ein lockeres Wohngebiet an mit kleinen Häusern, großen Gärten.
    Aber das ist nicht der Punkt. Alle Amphibien stehen auf der RotenListe. Da kann man meiner Meinung nach nicht hingehen und den gesamten Jahresnachwuchs dieser geschützten Tiere durch das Einbringen von Fischen ausrotten. Ich habe mir mehrere verbundene Teiche in meinem Garten angelegt. Dort sind sofort Amphibien zugewandert. Es ist nun streng verboten diesen Teich zuzuschütten oder die Amphibien zu töten. Auch wenn das Quaken an Ruhestörung grenzen sollte. Dazu gibt es ne Menge entsprechender Gerichtsurteile.
    Da kann doch nicht einfach eine Stadtverwaltung zusammen mit dem Vorsitzenden des örtlichen Angelvereins Tabula Rasa machen. Unser Gesetz gilt doch für alle gleich.
    Joly

    das habe ich gelesen, ich bin aber auch nicht blöd.
    Dieses Forum ist ein Teil des Marketingkonzeptes von Blinker und Blinker gehört glaub ich zu ner Mediengruppe Jahr oder so.
    Deshalb habe ich nachgefragt.
    Ach ja - was glaubst Du eigentlich was mein Interesse ist?
    Joly

    bezüglich des Datenschutzes hast Du Dich sehr weit vorgewagt. Hoffen wir mal, dass bei Euch nicht die ChampignonMethode angewandt wird. Ich war wirklich überrascht, dass Du so offen reagiert hast. Du hast Dich hoffentlich mit Deinem Chef vorher kurzgeschlossen.
    Danke für den Spaß... diese Sinnhaftigkeit gefällt mir fast so gut wie das Fischen
    Joly