Beiträge von heiko2207

    Ich war von Samstag bis Mittwoch am Edersee und habe mehr oder weniger schlecht gefangen:


    Das Wasser war dreckig.
    Temperatur an der Oberfläche 26°C
    Samstag Abend: 2 Zander (beide ca. 65cm) auf Sandra in fluorgelb
    Sonntag: Ruhetag
    Montag Vormittag: Nullrunde
    Dienstag Vormittag: Lange, ausgedehnte Schlepprunde+ Werfen => Nullrunde
    Dienstag Abend: 1 Zander (76cm) Slotti S Powerbarsch
    2 Hechte (40 / 72cm) Slotti S Kiwi
    Mittwoch Abend: Nullrunde


    Ich habe die Fische immer an der gleichen Stelle gefangen (Tiefe ca.5m / ein alter Bachlauf schlängelt sich durch den Bereich). Teilweise lief es super und teilweise gar nicht. An einem Abend kamen die Bisse recht schnell oder auch gar nicht.

    Nein, im Juli vor 4 Jahren. Das war ein richtig fettes Kerlchen. Letztes Jahr im November hatte ich einen 82-er mit knapp 12 Pfund. Die Edersee-Zander scheinen recht fett zu sein! :-)

    Ob jemand den No knot benutzt oder nicht bleibt einfach jedem selbst überlassen.


    Vor einiger Zeit habe ich mal Zerreisversuche mit No Knot und dem Biminitwist gemacht. Der Knoten hat besser abgeschnitten... Vielfach ist die Schnur direkt am No Knot abgerissen... Offizielle Tragkraft der Schnur 21,x kg.... diese riss meistens schon bei 10-11kg. Einen Test mit einer normalen mechanischen Waage sollte man nur mit einer alten Waage machen, da das Zurückschnellen nach dem Riss nicht gut für die Mechanik ist.


    Testet es selber... ihr werdet staunen...

    Mindestens 30cm beim Schleppen bzw. Werfen und großen Ködern...


    Die meisten Stahlvorfächer sind doch schwarz, braun oder grün. Silber ist natürlich ungünstig...

    1. Farbe ist so ziemlich egal
    2. Material eigentlich auch
    3. Länge mindestens 30cm
    4. Bei glarem Wasser bringt FC vor dem Stahlvorfach einiges... Bei dreckigem Wasser ist es fast egal, womit man angelt (siehe z. B. Castaic-Film, da wird ein Hecht ein paar Minuten Schleppen mit einem Schnürsenkel als Vorfach gefangen!)

    Eine Alternative zu Stahl- sind Titanvorfächer (1x7), die sind so gut wie unverwüstlich!


    Da Titan aber recht teuer ist, macht der Einsatz nur Sinn, wenn die Hängergefahr sehr gering ist (z.B. beim Schleppen). Beim Gufieren würde ich nie Titan einsetzen, dafür ist es einfach zu teuer.

    Mit 2m Dreamteckle-FC habe ich keine Probleme mehr. Wofür hat man eine Bremse? Es gibt je nachdem schon einen derben Ruck in der Rute, wenn ein gute Hecht anbeißt. Trotzdem brauche ich keine Monofile. Die würde ich nur wegen de Sichtigkeit einsetzen.

    @ Schwarzes -mäh-mäh
    Ich kann dir leider nicht zustimmen. Ich habe vor 2 Jahren mit 10m FC von Fladen vor dem Köder gefischt. Bisse habe ich bekommen... die Rute hat schön geschlagen und der Hecht war weg. Dieses FC ist sehr dehnbar, so dass ein Eindringen des Hakens nicht wirklich gegeben war. Jetzt benutze ich nur 2m FC von Dreamtakle, das funktioniert ganz gut (bevor sich noch jemand aufregt, ich habe immer ca. 30cm Titan vor dem Köder).


    Gruß
    Heiko

    Hallo!


    Was haltet ihr von den neuen Castaic-Farben?
    Die Farben "Firetiger" und "Glitter" sind recht interessant.


    Firetiger für dreckiges bzw. tiefes Wasser
    Glitter für klares Wasser