Beiträge von oli pi

Hallöchen,

Natürlich habe ich das Thema erstellt, weil ich auf Meinungen und Tipps hoffe.
    Und wie ich euch kenne, werdet ihr mir auch gerne eure Erfahrungen oder Gedanken verraten, deshalb auf die Plätze und ab an die Tastatur.

Bald fängt ist wieder Sommer :D und die Brut schießt durchs Wasser, die Wasseroberfläche wird Schauplatz von Raubzügen, da überlegt man sich natürlich schon früh wie man angreifen will, um die Barsche bzw. Hechte ärgern wird, ich weiß auch, dass es früh ist aber ich dachte gleich an Popper und Stickbaits(?). Mein Gewässer ist trüb und bei anderen Ködern greife ich auf helle und auffallende Farben zurück, doch sind Farben auch bei Oberflächenködern wichtig? Meine Meinung behalte ich lieber erst für mich damit ich jemandem nicht seine Meinung vorentnehme und der nur sagt, "sehe ich auch so ;D".
    Auf die erste Frage folgt die Zweite auch sogleich :|. Welche Größe seht ihr bei Poppern und anderen Oberflächenködern als Sinnvoll, denn ich las mal in einem Artikel, dass der Autor lieber das 2cm längere Modell eines Popper benutze, weil es den Räubern einen größeren Angriffspunkt gibt, obwohl das kürzere Modell den Brutfischen mehr ähnelte. Mich würde eure Meinung zu dieser Aussage und zu euer bevorzugten Länge interessieren !?
    Da fehlt atürlich noch eine Frage ;), welche Modelle nutzt ihr denn, wenn der Sommer ruft? Den einzigen den ich im letzten Jahr von seinem Oberflächenköder schreiben sah, war Onkel Tom mit seinem Dream Catcher, wobei es ja mittlerweile mehr geworden sein sollen. Ein toller Köder den ich einmal auf einer Messe in Händen hielt, doch ist er sein Geld wirklich wert?
    Es würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen und Vermutungen zu meinen Fragen und zum Oberflächenfischen schreiben würdet,
    MfG oli

Ich würde ihm keine 1000ner Rolle empfehlen, wenn er ab und zu auch auf Hecht und Zander angeln möchte, da braucht man schon eine 3000, bzw. 2500 geht auch noch guten Gewissen.

Hi ihr,
    ich bin gerade sau happy, habe mir die Esox Lucius Rute in 2,23m und einem Wg 20-120gr. gekauft. Die Rute war reduziert und bei einem Job aus Deutschland was nicht leicht für diese Ruten zu finden ist, zu diesen plus Punkten kommt auch noch, dass es sich bei diesem Modell um eines handelt welches nicht mehr produziert wird, es gibt nur noch eine ähnliche mit 2,40m und Wg 20-100gr. Da gefällt mir die kürzere Rute besser, von daher darf ich wahrscheinlich auch super froh sein, Bilder kommen wenn sie da ist. Zu der gab es natürlich noch Kleinkram, ist ja alles in den Versandkosten drin und die bestanden auch nur aus Sperrgutzuschlag (8,60 €).
    Zur Info als Rolle kommt an die Rolle eine Penn Sargus 4000, die ich schon gepostet habe.
    Yeah, so stolz auf den Kauf, da gibt es doch mal gleich eine Runde in der Hütte von Onkel Tom ;D. Alkoholische müsst ihr euch aber selber holen, aber ich bezahe, weil Tom darf mir noch nichts alkoholisches ausschenken ;D.
    oli pi

Ein 23er Gummilatschen bringt schon ohne Jigkopf eine Menge an Gewicht mit sich, naja und dann noch Bleikopf, weiß ja nicht wie viel das bei ihm ist aber du hast recht in der Leda und HFK bräuchte man vielleicht einiges mehr als bei ihm ;D. Dazu kommt noch der Wasserwiderstand eines 23cm Gummis, hängt natürlich auch mit der Größe des Schwanz ab, aber ich glaube da ist es nicht mehr angenehm diesen Gummifisch über längere Zeit mit einer mittel starken Rute zu werfen und zu angeln.
    Meine Ansicht

Karpfengott Man nennt es auch faulenzen ;D.

Ich fische nicht mit no action shads und habe auch so wenig Erfahrung, aber im Grund sind no Action Shads zum Vertikal bzw. Drop Shotten gedacht. Jedoch kannst du sie genauso am Bleikopf oder jedem anderen System fischen (Carolina/Texas-Rig). Das verspricht vor allem Erfolg wenn die Fische auf nicht so viel Wirbel stehen.
    Im Grunde kann man also mal wieder sagen, es ist erlaubt was fängt. :D

Hechtschocker dein Tipp im Forum herumzugucken ist natürlich nicht falsch, aber wir geben Tipps auch gerne zweimal. Und hättest du das Forum schon nach einer Rolle durchgestöbert, hättest du auch schon des öfteren gelesen, dass immer mehr von Shimano abraten, da der Service bei Reperatur schlecht sein soll. Dazu kann ich dir nichts sagen. Penn gefällt mir auch, ich habe die Sargus aber ich denke die liegt unter dem was du ausgeben kannst, trotzdem eine top Rolle, nur kannst du dann für das bisschen mehr Geld sicher noch mehr Qualität bekommen.
    MfG oli

Hi ich habe für dieses Wg eine Rute von Ron Thompson, den genauen Namen kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Rute in Schweden für 25€ bekommen weil 50% drauf war. Von daher passt sie vom Budget, sie ist 240cm lang und hat einen kurzen Griff. Mir gefällt die Rute und mir fällt nichts negatives ein. Als Rolle habe ich eine Red Arc 10300 dran und es passt zueinander, wenn du interesse hast kannst du mir schreiben und ich such dir den genauen Namen heraus.
    MfG oli

Ps: Habe ich ja ganz vergessen, das Wg liegt zwischen 5-25gr, so ist es angegeben, du kannst aber auch problemlos mehr damit werfen, nur ist es ab 45gr nicht mehr angenehm.

Zitat von Marco97

woher siehst du das ??? wenn internetwebsite bitte sende den link

Manch einer bezieht sein Wissen nicht aus dem Internet, sondern aus eigenen Erfahrungen ;D. Falls du bereit bist ein wenig mehr Geld zu investieren, kann ich dir nur die Penn Sargus anvertrauen, viele werden zustimmen, die ist stabil genug und auch noch recht günstig.

Ich habe mich auch beschenken lassen und habe eine Penn Sargus 4000 mit 17er Spiderwire Camo und natürlich habe ich mir auch Geld geben lassen ;D und habe meine Traumrute schon im Visier, aber alles zu seiner Zeit und wenn ich die Rute habe zeige ich euch die Kombo mal mit Foto. Aber wir haben ja nicht nur uns beschenken lassen, würde mich ja mal interessieren ob auch jemand Angelkram verschenkt hat.

So, nachdem die Rolle festteht (Sargus 4000) und Weihnachten näher rückt, muss ich mich für eine Rute entscheiden. Da ich von Anfang mein Wg genannt habe viel die typische Frage, "Was für Köder möchtest du mit der Rute angeln?" weg. Doch ich bin mir nicht sicher und Shane hat mir auch schon zugestimmt ob ich nicht mein Wg zu niedrig gewählt habe. Denn es ist ja nicht nur wichtig, wie viel Gewicht ich werfen will, sondern auch wie groß der Wiederstand im Wasser ist. Meine Köder sollen Wobbler zwischen 10cm (bullig) und 20cm (schlankere Köder wie 4Play) sein. Diese Köder verursachen ordentlich Druck unter Wasser, deshalb meine Frage was für ein Wg würdet ihr für solche Köder wählen?
    Zudem habe ich ein genaueres Auge auf die Esox Lucius Reihe aus dem Haus BROMANoDELL geworfen, anfangs noch auf das Modell mit Wg 15-60gr doch mein Auge hat das Modell 30-100gr ins Auge gefasst. Mir sind nicht nur Meinungen zu genau diesem Modell wichtig, sondern schreibt auch über eure Erfahrungen mit diesen Esox Lucius Ruten, egal wo ihr eine Meinung habt (Verarbeitung, Aktion, Preis/ Leistung, Genauigkeit der Fakten oder auch Lieferung). Alles was ihr schreiben könnt interessiert mich.
    Ich würde mich über reichlich Antworten freuen,
    MfG oli pi

Hi Kai,
    ich selber habe leider keine Kamera, aber in meiner Familie haben vier Leute die Lumix, zwar immer ein anderes Modell, die sich in Ausstattung, Zoom und Megapixel unterscheiden, aber trotzdem gab es och keine Mengel, der einzige Zwischenfall war, dass eine Kamera geklaut wurde, aber diese wurde durch wieder eine Lumix ersetzt. Du siehst meine Famiele vertraut den Dingern. Leider kann ich dir nicht genau sagen was sie bei Spritzwasser macht und ähnliches, nur das sie Sand und Dreck unbeschadet übersteht.
    Wie du Onkel Toms Link entnehmen kannst schneidet sie auch gleich mit mehreren Modellen gut ab. Ich kann sie von daher nur empfehlen.
    oli pi