Ich verstehe was du sagen willst Shane, aber hier in Deutschland ist das leider so eine Sache.
Schau, mit jedem Fisch, den ich gezielt beangle (z.B. Hecht und Barsch), der das Mindestmaß hat und den ich dann bewusst wieder zurück setze, mache ich mich in Deutschland strafbar. Das mag in deinen Augen wahrscheinlich unglaublich klingen und glaube mir, auch hier hätten die meisten Anglern gerne ein "Wahlrecht".
Fakt ist, eine Abhakmatte dient in erster Linie dazu, einen größeren Fisch so schonend wie möglich an Land ab zu haken, um ihn anschließend ohne Verletzungen zurück zu setzen. Das ist in Deutschland aber leider verboten, denn:
[Ironie an]
Wir sind hier in Deutschland, da wird nicht aus SPAß geangelt. Fische sind hier auch nur Menschen und diese werden ja auch nicht vorsätzlich "gequält". Also töten wir lieber alles was einigermaßen in die Pfanne passt.
[Ironie aus]
Das soll keine erneute C&R Diskussion werden und jeder soll darüber denken wie er will. Ich stelle es mir nur gerade sehr abenteuerlich vor, wenn ich einem übereifrigen Fischereiaufseher erklären soll, wozu ich einen Abhakmatte brauche, wenn der eben von mir gefangene maßige Fisch sowieso im Namen des Gesetzes gleich eins vor die Rübe bekommen muss.