Beiträge von RudivomSee

Zitat von Gerd aus Ferd

Der Rudi und die zwei-Haken-Montage :shock: :shock:
    Wenn das die Trolle lesen /sehen 8)

Na war ja nur ein Beispiel :D und diese Montage geht vom Ufer auch auf Maräne/Renke/Felche und wie man sie sonst noch nennt.... dort sind es aber bis zu fünf Seitenarme..... Bzw eine Hegene :D

Auch wenn es Trollfutter ist hab ich damit kein Problem :D

Da ich beim Fischen grundsätzlich nicht saufe werde ich wohl nicht in Verlegenheit kommen :D
    Beim Welsansitz schon mal garnicht, ich habe noch nie auf Wels gefischt..... werde mir aber die fachlich versierten Ratschläge hier zu Herzen nehmen und mich mit Rind, Findlingen und Matten eindecken.......

Zitat von Hensle

Mir ist das zu hoch und ich weiß echt nicht was monokausal bedeutet , denn ich bin "nur " Angler!

Ok. Den Duden gibt es auch Online :oops:

Fürs einfache lesen könnten solche Worte verständlicher geschrieben werden :D
    Ist bei Heiner eigentlich egal ob solch eine Umschreibung ein paar Worte mehr umfasst....

Zitat von Diox

Wieso... man muss sie nur rausheben, Köder drunter und dann Stein wieder drauf legen. Mensch Rudi... du bist sicher einer der nur aus dem Kofferraum angelt wenn dir das schon zu viel Mühe ist.

Ganz eindeutig...... für Welse mache ich mir keinen Stress :lol:
    Weder hätte ich Lust Steine zu bewegen noch das Ufer mit Fußmatten, Baustahlmatten, Mattenzäunen oder Matten jedweder Art ( latein. matta „Decke“) abzudecken und vorher meine Köder darunter zu verstecken. :badgrin:

Auch mit leichten Ruten kann man große Fische landen macht sogar noch Spaß ;) die Einstellung der Bremse sollte dann aber passen.
    Mit geschlossener Bremse und dickem Tauwerk geht schon mal eine Rute drauf,
    mit feinen Schnüren und geschlossener Bremse, machen Karpfen oder Barben kurzen Prozess mit deinem Vorfach.
    Nur wer alles fein abstimmt landet seinen Fisch.
    Wenn ich mit der Picker an der Ruhr sitze habe ich max. eine 22er Hauptschnur und ein Vorfach von 14-18 drauf. Auch bei einer 80er Barbe gibt es da kein Problem. Ist aber ein feiner Ritt :D

Für mich Geschmacksache, im Kanal würde ich mit dünner Spitze fischen. Da ich eh eher fein fische.
    In der Ruhr fische ich je nach Wasserdruck mit Picker, Feeder oder Heavy Feeder.
    Im Stillwasser von 0,75- max 2oz

Nein ich möchte niemanden ausgrenzen.......
    Erstens gibt es noch den Sonder-Fischereischein......
    Alle anderen die nicht unter dieser Regelung fallen möchte ich sagen das es in NRW durchaus zu schaffen ist einen Fischereischein zu machen man muss halt lernen.
    Dann gibt es noch die die halt der deutschen Sprache nicht mächtig sind, hier gibt es in einigen Bundesländern sogar schon die Möglichkeit die Prüfung in der Muttersprache abzulegen (Nicht in NRW.)
    Hierzu möchte ich anmerken das es Grundsätzlich von Vorteil wäre die deutsche Sprache lesen und verstehen zu können. Dieses hat einzig und alleine den Grund, dass betreffende Personen im Wirrwar der auf deutsch geschriebenen Fischereierlaubnisverträge zurecht kommen. Nur weil jemand den FEV nicht lesen kann, ist er nicht von den Geboten und Verboten der jeweiligen Gewässer ausgenommen.
    Zu den Vereinsbeiträgen: es gibt auch in NRW Gewässer die nicht von Vereinen verwaltet werden. Eine Jahreskarte für den Möhnesee kostet 60€ für den Rhein 34€
    In dem Verein in dem ich selbst Kassenwart bin 98€ hierzu kommt allerdings noch eine einmalige Aufnahmegebühr.

Zitat von Colin mag Barsche

All so bei uns in NRW ist das heute immer noch schwer....Du musst über 350 Fragen, ca. 30 Fische erkennen und 8 Ruten zusammen stellen können.

Schwer? nö..... etwas investieren muss man schon und wenn es nur etwas Hirnschmalz ist.

Zitat von Colin mag Barsche

Für die die einen Jugendfischereischeinhatten kein Problem die kennen sich ja aus, aber für Leute die noch nicht geangelt haben keine leichte Aufgabe.

Eben nicht, da der JFS einfach so gekauft wird und alles was Du beim Angeln lernst ist das was dir der Fischereiausübungsberechtigte in Begleitung beibringt und das ist oft grundverkehrt......
    Zum anderen hast Du die Gerätezusammenstellung mit Geräten die der Prüfungskommision schon seit den frühen 70´ern vorliegen.

Habe seit etlichen Jahren ein Fläschchen "Raubfischkiller" nach einmaliger Nutzung mit allen Begleiterscheinungen: Finger stinken, Klamotten, Gerätebox und Übelkeit nach wenigen Minuten im Nebel des Nasenkillers habe ich besagtes Mittelchen in einen weiteren Glasbehälter luftdicht verpackt so das es keinen Schaden mehr anrichten kann. Nun steht es im Keller und wartet auf Entsorgung :D

Ach ja, an diesem Tag blieb ich Schneider.....