Zitat von HunteHi Kai,
wieso kannst Du die Wobbler nicht mit einer Rute unter 3 m führen, wenn alle anderen sagen sie muß kürzer sein?
Oder habe ich da was falsch verstanden oder durcheinander gebracht?
Naja, ich vermute Du kennst unsere ostfriesischen Kanäle. 10m breit, ca. 80cm - 1m tief und am Ufer Schilf oder Kraut. Ich werfe also zur Seite und kann mit einer 3m Rute den Köder (und zwar gerade Wobbler) deutlich besser an den Krautfeldern/Schilf/ect. vorbei führen als mit einer kurzen Rute. Und wenn ich dann am 25m breiten und 2,5m tiefen Ems-Jade-Kanal bin, dann ist 3m auch kein Nachteil, auch wenn da dann diese Hindernisse eher fehlen.
Habe btw. vor 10 Tagen eine Pause im Anglerheim mit dem Blättern in einer alten F&F überbrückt. Da war ein Artikel von Dietmar Isaiasch drin über Ruten. Ich war auch sehr überrascht als er, aus ähnlichen Gründen, auch 3m Ruten fürs Angeln vom Ufer empfohlen hat. Sogar vom Boot sagte er kann man ruhig die 2,7m und 3m Ruten fischen. Nachdem hier so gerne kurze Ruten empfohlen werden dachte ich das ich da nicht richtig lese, zumal er selber dann ja auch beim neuen spezielle Ruten für jede Methode Trend Werbung für seine kurzen Ruten machte.