Beiträge von Michael Frei

Hallo

Ich fische praktisch nur mit Steckruten. Früher habe ich jedoch auch oft mit Teleskopruten gefischt. Ich empfinde keinen grossen Unterschied, fische jedoch lieber mit Steckruten. Warum kann ich dir auch nicht genau sagen. Die Tele-Ruten haben narürlich schon den Vorteil, dass sie eine kleinere Transportlänge haben. Darüber müssen wir gar nicht diskutieren.

Hallo Andal

Merci für die Tipps. Weisst du zufällig noch in welchem Monat das Blinker Sonderheft Rutenbau erschienen ist??
    Für das Bauen der Rute habe ich sicherlich genug Zeit, denn für die ganze Projektarbeit haben wir eine Woche Zeit.

Danke nochmals.

Michi

Ich habe noch gar keine Erfahrung mit dem selber bauen einer Rute. Es wäre nett, wenn du mir einige Tipps geben könntest, worauf ich besonders acheten muss, oder auch Sachen, die du das nächste mal anders machen würdest aus Erfahrung.

Hallo zusammen

Als Abschluss in der Schule müssen wir eine Projektarbeit machen. Ich will nun selber eine Rute machen. Ich habe mir bei Askari das Rutenbauset von Kogha "Do it Youself" für eine Spinnrute bestellt. :)
    Nun wollte ich euch einmal fragen, ob ihr schon einmal eine Rute selber zusammengebaut habt und ob ihr mir da einige Tipps geben könnt?

Petri Heil

Michi

Morgen zusammen

Ich fische am See am liebsten mit Sbirulino. Mit den sinkenden Sbirulinos fische ich auf Grund. Dann mache ich ein 1.5 Meter langes Vorfach aus Fluocarbon. Zuoberst kommt ein Auftriebskörper hin, der das Ganze vom Boden anhebt. Du kannst auf die 1.5 Meter Schnur 2 Haken verteilen. Mehr würde ich nicht. Ich binde die Haken am Vorfach an, wie bei einer Hegene (nur verkehrt, weil ja die Montage vom Boden nach Oben geht.
    Den schwimmenden Sbirulino brauche ich, wenn ich einen Köder hintennachschleppe. Auch Spinner fische ich an einem 1.5 Meter langen Vorfach. So kommst du natürlich auch weiter nach draussen.

Zitat von Häger

Hi Tom,