Beiträge von Michael Frei

    Hallo


    Ich fische praktisch nur mit Steckruten. Früher habe ich jedoch auch oft mit Teleskopruten gefischt. Ich empfinde keinen grossen Unterschied, fische jedoch lieber mit Steckruten. Warum kann ich dir auch nicht genau sagen. Die Tele-Ruten haben narürlich schon den Vorteil, dass sie eine kleinere Transportlänge haben. Darüber müssen wir gar nicht diskutieren.

    Hallo Andal


    Merci für die Tipps. Weisst du zufällig noch in welchem Monat das Blinker Sonderheft Rutenbau erschienen ist??
    Für das Bauen der Rute habe ich sicherlich genug Zeit, denn für die ganze Projektarbeit haben wir eine Woche Zeit.


    Danke nochmals.


    Michi

    Ich habe noch gar keine Erfahrung mit dem selber bauen einer Rute. Es wäre nett, wenn du mir einige Tipps geben könntest, worauf ich besonders acheten muss, oder auch Sachen, die du das nächste mal anders machen würdest aus Erfahrung.

    Hallo zusammen


    Als Abschluss in der Schule müssen wir eine Projektarbeit machen. Ich will nun selber eine Rute machen. Ich habe mir bei Askari das Rutenbauset von Kogha "Do it Youself" für eine Spinnrute bestellt. :)
    Nun wollte ich euch einmal fragen, ob ihr schon einmal eine Rute selber zusammengebaut habt und ob ihr mir da einige Tipps geben könnt?


    Petri Heil


    Michi

    Morgen zusammen


    Ich fische am See am liebsten mit Sbirulino. Mit den sinkenden Sbirulinos fische ich auf Grund. Dann mache ich ein 1.5 Meter langes Vorfach aus Fluocarbon. Zuoberst kommt ein Auftriebskörper hin, der das Ganze vom Boden anhebt. Du kannst auf die 1.5 Meter Schnur 2 Haken verteilen. Mehr würde ich nicht. Ich binde die Haken am Vorfach an, wie bei einer Hegene (nur verkehrt, weil ja die Montage vom Boden nach Oben geht.
    Den schwimmenden Sbirulino brauche ich, wenn ich einen Köder hintennachschleppe. Auch Spinner fische ich an einem 1.5 Meter langen Vorfach. So kommst du natürlich auch weiter nach draussen.

    Zitat von Häger

    Hi Tom,


    habe gerade mal auf der HP von Hofinger gestöbert.....tja, son Hechtkopf wird dann wohl 200€+ kosten....Puh, da würde ich mir lieber eine neue Gerte kaufen... als so einen Staubfänger ;)


    Gruß
    Stephan


    Hey Tom


    Stephan hat schon recht mit den 200Euro und mehr. Aber ich finde, so ein Fischpräparat im Haus sieht doch nett aus!!

    Hallo Gerd


    Leider habe ich keinen Tipp zum Kalträuchern.
    Mit dem Heissräuchern, da hab ich aber noch was auf Lager. Also, ich räuchere meine Fische in einem Gartencheminee. Für das Feuer würde ich Laubholz nehmen, da Tannenholz zu schnell brennt und dann die Temperatur zu hoch wird. Es gibt auch einen besseren Geschmack mit Laubholz (finde ich zumindest :D )


    Würde mich freuen, wenn du mir eine PN senden würdest, wenn du die Karpfen mal auf diese Weise geräuchert hast. Würde mich nämlich interressieren, was deine Meinung dazu ist. :)


    Viel Spass


    Michi

    Zitat von elBingoOS

    Stehen Elritzen nicht unter Naturschutz??? :?:


    Also, ich wohne in der Schweiz, und gefischt habe ich im Kanton Graubünden. Dort stehen die Elritzen noch nicht unter Naturschutz.


    Petri Heil


    Michi

    Hallo zusammen


    Also bei Hofinger werden die Fische super schön präpariert. Bei uns in der Stube hängt ein Hechtkopf, der auch von Hofinger präpariert worden war. Er ist sehr gut verarbeitet. :D :D


    Petri

    Hallo zusammen


    Mein kleinster Fisch war eine Elritze. Sie hatte auf meine Bienenmade gebissen, als ich auf Forellen fischte. Hab sie dann tot mit einem grösseren Haken den Forellen zum Fressen vorgelegt. Habe darauf noch eine Forelle gefangen. :D Leider habe ich kein Foto gemacht.


    Petri