Hi Schimpi!
Also die Angelerlaubnis, der vispas, muss sowieso erworben werden und der Kostet 48,50 Euro. Direkt in Holland erworben ist er glaube ich noch günstiger! Der Nachtvispas, die Nachtangelerlaubnis, kostet zusätzlich 13,50 Euro, zusammen 62,00 Euro...der Nachtvispas kostet also nicht die Welt!!! Die würde ich mir immer dazu holen! Da ist man immer auf der sicheren Seite! Also ich habe versucht gerade Holländisch zu lesen, was auch einigermassen geht... :-S...also da steht was davon, dass man einen Nachtvispas braucht in der Zeit eine Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang! Meines erachtens ist das immer sone dumme Auslegungssache und wenn man an einen schlechtgelaunten Gesetzeshüter gerät, der sieht das immer mit eigenen Augen...aber in der Regel kann man da mit allen reden, zumindest habe ich persönlich keine schlechten Erfahrungen gesammelt! Ausser die Storry jetzt von der Dame des Angelladens!
Die Scheine gelten eigentlich für ganz Holland, aber in dem Gewässerverzeichnis, welches man mit dem Erwerb der Scheine dazu bekommt, mit allen möglichen Gesetzen und Regeln ((sind nicht gerade wenig, genauestens durchlesen, besonders für Hechtliebhaber und Nachtangler)), stehen noch genug Gewässer, wo man noch eine Erlaubniskarte dazu kaufen muss, eine sogenannte VERGUNNING.
Also ich kann Dir nur raten, in einen Angelladen zu fahren, nahe der Holländischen Grenze und dich dort gut braten zu lassen und Dir danach die Scheine zu kaufen!
Habe rausgelesen das der Hecht dein Zielfisch ist, in Holland sind genug zu fangen, aber sie stehen auch unter einem besonderen Schutz, deswegwen auch so gut vertreten. Wie gesagt, Dir jetzt alles aufzulisten, wäre ich noch morgen dabei. Am besten in einem Angelgeschäft nahe der Holländischen Grenze erkundigen die auch die Karten verkaufen. Oder in Holland im Tourismuscenter direkt anrufen und sich beraten lassen. Die Fragen die man hat vorher aufschreiben und die Leute löchern!
So ist man immer auf der sicheren Seite!!
Aber wenn es soweit ist, wünsche ich Dir lange, kraftraubende Drills und fette Hechte!!!
Petri Heil!!! Matthias