Barschi: Ich weiß ja nicht, wo du angelst, aber wenn ich derzeit zu irgendeinem meiner Angelplätze gehe und auf Wiesen laufe, ergreifen bei jedem Schritt mindestens 5-10 Grashüpfer die Flucht. Folge einfach dem Sprung...dann näherst du dich mit deiner Hand von der Seite auf der gleichen Höhe. Ist ganz einfach, mit ein wenig Übung fängst du mit jedem Versuch und sogar ganz ohne Grashalme (paß aber auf wegen den Wespen ). Die meisten Grashüpfer sind von einer Art, die ca. 1,5-2 cm lang wird, aber es gibt auch andere(halt weniger), die bis zu 4 cm erreichen. Ist zur Zeit sehr gut - wenn ich einen Grashüpfer fange und in den Fluß werfe, dauert es meist keine 5 Sekunden, bis er in irgendeinem Fischmaul verschwindet. Den Haken ziehst du am besten von unten in den Chitinpanzer in der Mitte der Heuschrecke. Dabei sollte das leicht seitlich geschehen, sonst könntest du das Nervenzentrum treffen, und es bewegt sich gar nix mehr.
Weiß jemand, wie man Heuschrecken am besten an der Oberfläche anbieten kann? Benötigt man dafür eine spezielle (schwimmende) Schnur? Eine Fliegenrute habe ich leider nicht.