Sers,
so jetzt hat dieses Jahr endlich mal hingehauen bei nem hegefischen ne ordentliche Plazierung hinzubekommen. Beim Gedächnisangeln des Vereines Eltmann (bei Bamberg) hab ich denn 7 Platz belegt und eine Jahreskarte für deren 2 Seen gewonnen.
Frühs als ich ans Gewässer kam hieß es Plätze sind wegen Krautbewuchs frei Wählbar. Ich dachte mir schon na Toll du hast das Gewässer noch nie gesehen und jetzt sollst du dir nen guten Platz dort suchen? Das kannja was werden.
Naja hab dann mein ganzes Zeug an einen Platz etwa in der Mitte vom See getragen und langsam aufgebaut. Mein Nachbar kamm dann mal kurz darauf rüber zu mir und meinte ich sollte erstmal ins Wasser Leuchten und mich vergewissern das wirklich kein Kraut dort ist. Hab ich dann auch gleichmal gemacht und was war. Kraut bis ca. 20 Zentimter unter der Wasseröberfläche. Na Toll hab dann mein Zeugs nen Platz weiter ca 15m. von meinem Nachbarn entfernt aufgebaut.
Dann ging das Fischen los. Es wurde mit 2 Ruten geangelt, ich entschied mich fürs Feedern in etwa 50m. Entfernung. Die Wassertiefe betrug 10m. Anfangs Fing ich genauso wie mein Nachbar nur ein paar kleine Rotaugen und Skimmer. Nach 1ner Stunde zeigte sich dann zum erstenmal die Sonne am Himmel und wie als hätten die Fische nur darauf gewartet ging sofort die Spitze meiner Linken Rute in einem Zug rum und es hing ein schöner Brassen am Band. Nachdem ich ihn in denn Setzkescher verfrachtet Hatte ging sofort die Spitze der Rechten Rute rum und noch ein Brassen hing. Dnach brachte ich die Linke Rute wieder aus und kam nichtmal dazu die Schnur zu spannen, da hing schon der nächste. Voller Freude das endlich ein Schwarm am Platz war Schnibbelte ich eifrig Würmer in denn nächsten Korb. Das sollte sich leider als Fehler raustellen, denn die Brassen wollten lieber Maden. Ich Fing dann noch 2 Stück auf Maden und dann Stellten sich auf beiden Plätzen wieder Rotaugen ein. Mein nachbar fing dann auch ein paar Brassen, konnte die Fische aber auch nicht am Platz halten. Bevor der nächste Brassen einstieg konnte ich einige kleine Rotaugen und noch ein Kapitales mit über einem Kilo Fangen. Kurz vor Schluss hatte ich ein paar mehr Fische im Setzkescher wie mein Nachbar, doch er gab nicht auf und Hakte 2 Minuten vorm Ende noch einen Brassen. Ich Dachte schon naja das wars dann wohl der steckt dich jetzt locker in die Tasche, doch meine Spitze zog auf einmal in einem Zug rum und bei mir hing auch noch ein Last Minute Brassen. So brachte ich es auf knapp 10 Kilo und mein nachbar auf knapp 9 Kilo.
mfg