Beiträge von hümpfi@carp

    Ich hab mir mal so eine Rute Angesehen wie Andal sie beschrieben hat.
    War von Shimano aus der Catana Serie die hatte 2 Spitzenteile das eine war mit einer Feederspitze ausgestattet (weis aber garnicht ob man die Spitzen wechseln konnte) und das andere war eben eine normale Spitze. Hab beide Spitzen mal im Laden angeschaut und ja als Feeder zu gebrauchen und auch sehr gut als Matchrute. Das wäre eig. genau das richtige für dich!


    gruß Hümpfi

    Da dein Gewässer verschlammt ist und du im Stillwasser Angelst würde ich einen Futterkorb ohne beschwerung Fischen in kombination mit einem Futter das sofort aus dem Korb kommt wenn es im Wasser Landet. So hat der Korb keine Chance durch das Futter in den Schlamm gedrückt zu werden. So viel ich weis gibts von Mosella so Co2 zeugs damit ereichst du das der Futterkorb sich schnell lehrt. Aber eine viertel Sauerstofftablette aus dem Aquariengeschäft im Korb tuts auch. Wenn dir das auch zu Teuer ist dann Mische dir 2 Futter an. Das eine machst du so wie du es normal zum Feedern verwendest und das andere machst du ganz leicht nass oder garnicht. Jetz kannst du das Normale Futter nehmen in den Korb tun um das Futter das nicht oder leicht Nass ist einzuschließen. Wenn das ganze im Wasser Landet geht so ganz schnell das Futter aus dem Korb.
    Köder: Alles was eben gut läuft Mais, Made, Caster oder sämtliche Wurmsorten usw.
    Salz würde ich eig nur im Winter ins Futter geben in Frühling, Sommer und Herbst garnicht oder extrem wenig.


    Gruß Hümpfi

    Vil. ist es ja für Angeleinsteiger und gelegenheits Angler okay.
    In meinem Verein sind auch 2 Leute die diese Ruten und Rollen Fischen als bei dem einen die Rolle nach nem Jahr kaputt war *lach* hab ich ihm eine Unbenutze DAM Rolle die ich noch im Keller habe für 30€ Angeboten mit Schnur. Er sagte Dankend ab mit der begründung das es zu Teuer für ihn sei^^
    Jedem das seine.


    Gruß Hümpfi

    Kai S.
    Sehr guter Sachlicher Beitrag {ß*#
    Ich denke der erklärt die große Aufregung.
    Dazu geführt hat aber sicherlich auch die persönliche Einstellung zum Catch & Release.
    Fangneid ist mir bisher noch in keinem Forum begegnet und das finde ich auch gut so!


    Gruß Hümpfi

    Squatina
    Zu meiner Rechnung:
    1. ich habe geschrieben im Durschnitt, der bezieht sich nicht nur auf dich sondern auch auf andere Angler wenn dein gewässer so gut ist wie du hier sagst dann Fangen auch andere große Fische.
    2. die Rechnung beachtet durchaus schlechte und gute Tage den Durchschnitt eben.
    3.In deinem Gewässer gibt es Meterhechte (ich sprach auch nur von deinem Gewässer) wenn jetz wie gesagt viele davon rausgefangen werden kann sich der Weissfischbestand vergrößern und Wasserfläche scheint nach deiner Aussage auch genug da zu sein. Das Heisst das die Hechte dort immer groß werden da genug Nahrung und Platz vorhanden ist.


    Natürlich ist die Rechnung nich genau das ist mir klar, sie soll nur zeigen wieviele Fische entnommen werden wenn am Tag im Durschnitt 2 Metrige oder größere Exemplare mitgenommen werden. Um die Rechnung genau zu machen musste man den Durschnitt aus den Fanglisten aller Angler an besagtem See ausrechenen.


    Gruß Hümpfi

    Squatina
    Nimm mal dein schönes Gewässer her und sagen wir mal das im Durchschnitt jeden Tag 2 Meterhechte oder halt große Exemplare mitgenommen werden. Dann sin das in der Woche schon 14 Stück, und im Jahr sind es dann 5110 Stück. So jetz lass das ganze 5 Jahre Laufen und siehe da es sin schon 25550 Stück. Ob sich ein intakter Bestand davon erholen kann ist schwer Vorstellbar irgendwann ist es halt vorbei mit den Massenfängen wenn jeder alles mitnimmt. Aber sowas sollte dann auch wieder durch Gesetze geregelt werden.


    Gruß Hümpfi

    Zitat

    Verfasst am: 20.02.2009 - 18:24


    Re: Hecht geht ab wie Hecke


    Und damit ihr jetzt richtig anfangt zu weinen, noch mal ein Foto von meinem letzten Urlaub. An dem Tag hatten die Hechte richtig Trauer geflaggt - vier Metrige in einer Dreiviertelstunde.


    So diese 2 Sätze Beantworten einmal die Frage von Reverend und zeigen jedenfalls meiner Meinung nach das Squatina ein wenig mit dem Fang angibt.


    reverend
    Ich akzeptiere es wohl das jeder machen kann mit seinem Fang was er will ich sprach nur von meiner eigenen Meinung dazu.


    Squatina
    Meiner Meinung nach sind große Hechte durchaus entscheident für einen guten, sich selbst erhaltenden Hechtbestand. Wenn ich dann aber sehe wie mancher damit umgeht Blutet mein Anglerherz.......


    Ach komm Stell dich jetzt biete nich auch noch als Opfer hin. Das obenstehende Zitat zeigt wie ich finde durchaus das du damit angeben willst. Bilder ins Forum zu stellen sollte dir dadurch aber nich vermisst werden, der Text dazu sollte nur anders aussehen. Und die Radikale meinung vertrittst du halt nun mal ich hab bis jetzt in keinem Beitrag gelsen das dich die Meinung eines anderen Interessiert.


    Gruß Hümpfi

    Da fällt mir nichtsmehr zu ein......
    Grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn jemand seinen Fang mitnimmt weil er eben viel Fisch isst, aber wenn ich dann sehe wie jemand mehrere Meterhechte mitnimmt blutet mein Anglerherz. Ich selbst nehme fast keine Fische mit und vor allem würde ich nie im Leben einen soll großen Fisch mitnehmen da ich finde das die kleineren sonso besser für die Küche sind und die großen Fische bringen auch am meisten Nachwuchs.
    Squatina
    Ich finde es doch blos irgendwo eine unverschämtheit und auch keine gute Grundlage zu einer Fachlichen Diskussion wenn du so derart Angeberisch und Radikal deine Meinung in die Runde wirfst.


    Gruß Hümpfi

    Das Stimmt jetz aber auch wieder nich ganz. Als Minderjähriger darf man durchaus alleine zum Anglen. Voraussetzung ist der Angelschein und ein mindestalter von 14 Jahren.
    Ich bin auch era dagegen das man sagen wir mal wie in deinem Fall Schubert mit 13 nicht alleine am See angeln darf. Allerdings ist diese Thema mit 2 Augen zu betrachten: einerseits ist es gut für die Jugend das sie zum Angeln kommt. Andererseits gibt es viele Jugenliche die das Angeln als Vorwand für z.B. nächtliche Sauforgien vorschieben.


    Gruß Hümpfi