Beiträge von voice

    deshalb schrieb ich de facto und nicht de jure.. andal
    es gilt aber auch einem angler die möglichkeit zu lassen einen fisch auch verwerten zu dürfen. wenn eine solche aktion eimal ins rollen gekommen ist sollte man wenigstens die möglichkeit in betracht ziehen, dass das was man wollte und das was erreicht wurde stark differieren kann.
    voice

    diese seite wird gerade auf einen anderen großen anglerboard extrem hitzig und kontrovers diskutiert.
    um eins direkt klar zu stellen:
    ich bin ein entschiedener gegner dieser initiative weil:
    1. reines C&R damit legalisiert würde und ich das ethisch nicht vertreten kann
    2. sich an den nachbarländern zu orientieren bedeutet auch ein entnahmeverbot wissendlich in kauf zu nehmen.
    3. der momentane gesetzesstand ein catch & decide ermöglicht, da eine strafrechtliche verfolgung de facto nicht stattfindet
    voice

    erstmal danke für die antworten....ich habe gestern beim stöbern die paternostermontage entdeckt.....ich denke, dass die mehr sinn macht als meine liftmontage....was meint ihr????
    deshalb in der strömung, weil ich mit einer rute auf aal angle....und da wo ich angeln will ist eine tolle aalstelle....das ist der grund.....es gibt dort keine buhnen.......
    hat einer von euch schon tagsüber zander in der strömung gefangen....??
    danke voice

    Alsoooo....mal eins vorweg...ich bin kein gummiangler....ich möchte gerne zander mit köderfisch fangen und zwar nicht in buhnenfeldern sondern in der strömung....und das noch stationär......ok das sind die rahmenbedingungen.....wenn das nicht möglich ist sagts mir ruhig....der rhein bei bonn hat eine sehr starke strömung und ist stark mit wollhandkrabben besiedelt...ich habe mir folgende montage überlegt......120-150gr grundblei (teelichtform).....dann liftmontage mit monoschnur mit geflochtenem vorfach ca. 1m und köderfisch.....kann das gehen???
    danke voice

    herzlichen glückwunsch zu deinem hecht und zu deiner einstellung. die sorge um den hecht lässt dich zu einem guten verantwortungsbewussten angler werden. der mensch nähert sich der perfektion, wenn er jeden fehler nur ein mal begeht.
    kopf hoch
    voice

    ich denke die c&r debatte ist extrem wichtig und sollte immer wieder geführt werden. es geht meiner ansicht nach nur über eigenverantwortung des anglers. es gibt kein richtig und auch kein falsch es gibt nur die auseinandersetzung mit der problematik und die sollte man suchen, um sein verhalten auch ab und an zu überprüfen. ich bin alles andere als ein c&r anhänger aber ich respektiere die meinung andersdenkender dann wenn sie reflktiert ist.
    voice

    nimm besser ne pfauenfeder....die ist sehr viel unauffälliger....ich nehm nie ne wasserkugel...aber noch besser geht der schwimmende spiro mit pilot......je weniger widerstand der fisch spürt desto besser.....nicht nur wenn man grosse entfernungen überbrücken muss....den schwimmenden spiro gibts schon ab 3 gr.
    voice

    also ich hab das ding getestet und es funktioniert...aber wenn ich den teig selber forme geht es schneller...er rotiert besser und vor allem hält er besser am haken....
    voice

    ich war am sonntag auch am waldsee aber in obersteinebach....da ging fast nix...nur 2 forellen...eine auf bienenmaden am schwimmenden spiro mit piloten und eine geschleppt auf grünen teig....auch am spiro..die hatte immerhin 5 pfund...
    :D voice

    ich habe die beste erfahrung mit einer pfauenfeder gemacht. d.h. pfauenfeder 5 gr. 4,5 gr zebco durchlaufblei gummistopper dreifachwirbel 1,5m vorfach
    ich hoffe ich konnte helfen
    voice