Beiträge von Onkel Tom

    Hallo,


    an sich ist das ein klassischer "Walk the dog" Köder, der den Zick Zack Lauf etwas unter der Wasseroberfläche läuft. Du kurbelst gleichmäßig durch und schlägst im gleichen Takt immer leicht mit der Rutenspitze. Ich habe bei solchen Ködern immer eine flexibles Flexonit Vorfach dran und eigentlich nur sehr selten mal Problem mit Drillingen im Vorfach.

    Was ist denn hier eigentlich kaputt, kann doch nicht sein, dass ausgerechnet ich der erste bin, der hier in diesem Jahr einen Barsch postet.
    Nun ja, dieser Bursche hatte mal ein Erbarmen mit mir und verirrte sich doch tatsächlich an meinen Wobbler. Blieb dann leider der einzige Fisch bei der gesamten Umrundung des Gewässers.


    Zitat von Valestris

    Petri Heil :clap: auf Wurm hab ich auch mal einen in der Größe gefangen :lol:



    Das wird sich ja wohl leicht ändern lassen ;)


    Wärer ich aktuell in der Situation, ich würde mich zu dieser Aussage nicht hinreißen lassen. :lol:

    Ja ja, die Torte hat eines der Updates der letzten Jahre gefressen und keine neue mehr gebacken. :lol:


    Auch ich wünsche natürlich alles Gute zum Geburtstag und das wichtigste, stets die bestmögliche Gesundheit! :birthday:

    Also ich sehe keine Werbung im Forum, auch nicht über dem Blinker Logo. Ich will hier aber auf keinen Fall in Interessenskonflikte kommen, deshalb nur so viel, es gibt wahrscheinlich für jeden verwendeten Browser "Add Inns", die das Problem mit Werbung im Internet deutlich verringern können. ;)

    So, mal ein kleines Fazit, um auch mal eine Entwicklung faktisch zu untermauern.


    Hechfang im April (Hechte > 45 cm) im Laufe der Jahre


    April 2010 = 28
    April 2011 = 62
    April 2012 = 39


    Ab hier nur noch Hechte > 60 cm notiert


    April 2013 = 1
    April 2014 = 7
    April 2015 = 7
    April 2016 = 0
    April 2017 = nichts mehr notiert, wahrscheinlich 0
    April 2018 = nichts mehr notiert, wahrscheinlich 0
    April 2019 = nichts mehr notiert, wahrscheinlich 0


    Bisher im April 2020 bei 6 Angeltoueren von mindestens 2 Stunden insgesamt 2 Hechte, beide um die 50 cm (nicht gemessen).
    Kann natürlich auch daran liegen, dass ich ein unglaublich unfähiger Angler geworden bin mit den Jahren...

    Seht ihr und ich bin selbst darüber hinaus, denn wenn ich die Natur erleben will, dann nehme ich keine Angeln mir, denn muss ich mich auf etwas konzentrieren. Da kannst du auch einfach spazieren, wandern, Berg steigen oder was auch immer machen, hast noch viel mehr von der Natur. Wenn ich aber angeln gehe, dann will ich auch was fangen. Vor ein paar Jahren noch habe ich mich darüber geärgert, dass von 10 Hechten locker 5 untermaßig waren und von den anderen 5 vielleicht einer mit Glück größer als 60 cm. Heute brauche ich ein halbes Jahr um überhaupt 10 Hechte zu fangen, da spielt die Größe plötzlich gar keine Rolle mehr. Ich habe in meinem Anglerleben mein Zielfische bis an die maximal Größen heran gefangen, ich hae einfach keine Lust mehr auf Minifische oder gar nix fangen. Ich befürchte in meiner Ecke ist der Ofen aus, für immer...

    @ Gruni


    Da hast du natürlich Recht, nur darfst du dabei eines nicht vergessen, hier im Osten ticken die Uhren noch immer etwas anders. Hier hat nicht jeder Verein "seine" Gewässer und kann seine eigenen Regeln aufstellen, um es "besser" zu machen als andere Vereine. Es gibt noch immer ein übergeordnetes Organ, das alle wirklich wichtigen Dinge regelt und entscheidet, da kann der einzelne Verein oder der einzelne Verantwortliche absolut gar nichts ändern. Ich bin zum Beispiel seit einigen Jahren bei mir im Verein der Gewässerwart und unserem Verein ist eine so genanntes "Betreuungsgewässer" zugeordnet. Dabei handelt es sich um eine ca. 4 ha große, sehr alte Kiesgrube. Jeder Verein hier bei uns hat so eine Gewässer in der Betreuung. Das heißt aber nicht, dass man da großartig etwas an seinem Gewässer bestimmen oder gar ändern kann. Alle diese Gewässer sind Teil eines Gewässerpools, in Brandenburg irgendwas um die 30.000 ha. Was da passiert und welche Regeln da gelten, entscheidet einzig und allein der "Kopf", in dem Fall also der Landesanglerverband. Untergeordnet gibt es dann noch die Kreisangelverbände und überall sitzen viel Leute von dem Kaliber, wie du sieh beschrieben hast. Ich rede mir seit Jahren den Mund fusselig mit Dingen, die man hier aus meiner Sicht machen könnte, ja müsste, interessiert nur niemanden und so wird es hier auch bleiben.


    @ Achim


    Klar, wenn es irgendwann wieder "normal" läuft und ich es zeitlich einrichten kann, können wir das sicher mal in Angriff nehmen. ;)

    @ Achim


    Woran das liegt? Nun, darüber könnte ich wahrscheinlich ein Buch schreiben, das würde aber nur die wenigstens Leute lesesen wollen, zumindest die nicht, die etwas daran ändern könnten.


    Aber vielleicht mal ein paar Stichpunkte:


    - völlige Überfischung
    - alter, rückständiger Ansatz im Bezug auf Besatz
    - völlig veraltete, rüständige Regelung auf den Bezug der Entnahme von Fischen
    - klare Umwelteinflüsse wie stetig sinkende Wasserstände und die daraus resultierenden Folgen (weniger Sauerstoff, noch mehr Pflanzenwuchs)
    - .......


    Wie gesagt, das könnte mna im Detaul noch langer weiter führen. Hilft aber nix, ich kann es nicht ändern und muss damit leben.

    Seit dem 01.04 ist bei uns die Hechtschonzeit vorbei und ich war jetzt seit dem 2 mal los, insgesamt vielleicht für 3 Stunden. Dabei hatte ich heute gerade mal einen kleinen Hecht von 45-50 cm und beim ersten Versuch einen Fehlbiss, auch von einem Minihecht. Vor 10 Jahren noch hätte ich in der selben Zeit locker 15-20 Hechte in diesen Gewässern gefangen. Der Trend geht also weiter wie gehabt.