Nein nein, viel kleiner. Habe den Zollstock nur mal kurz ran gehalten, er hatte ~48-50 cm.
Beiträge von Onkel Tom
-
-
Oh je, schon wieder so eine krasse Fehlentscheidung!
-
Freunde, jetzt wird gebechert, das war doch ein wunderbares Spiel!
-
SCHLAAAAAAAAAAAAND!!!
Einfach nur geil, so kann ich auch damit Leben, das England eigentlich 2 Tore haben müsste!
-
2:0
SCHLAND!!!!!
-
Beim heutigen kurzen Barschangeln gab es eine Überraschung für mich. Ich angelte mit einem Mepps Spinner der Größe 2 in Silber. Ich warf zwischendurch immer mal etwas weiter über die Steinpackung (die ist noch vom Wasser überspült, sonst kann man darauf laufen). Ich schloss den Bügel, kurbelte nur ganz kurz an und plötzlich gab es einen Einschlag in der Rute. War gleich klar, dass es kein Barsch ist. Zum Vorschein kam mein erst dritter Fisch dieser Art, über den ich mich sehr gefreut habe. Ich fange die Dinger immer nur als "Beifang", gezielt will mir das nie gelingen. Schöner Fisch.
-
Jetzt hätte er aber gerade die Gelb-Rote zücken müssen!
-
-
Jup, bisher sehr unterhaltsam das Ganze! :p
-
Ich kenne ihn nicht Tim, aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim angeln.
Ich werde morgen auch noch mal los ziehen, auch wenn ich mir nicht viel erhoffe. Ist nicht gerade das beste Raubfischwetter, aber wer weiß....
-
Oh je, dass sieht irgendwie nicht so sicher aus. Das ist mal wieder so ein Spiel, in dem man ein paar Jahre älter wird....
-
Bitte Tina, stelle ich natürlich gerne bereit. Bin ja mal gespannt, wie es laufen wird. Ich wünsche uns allen einen schönen Fußballabend. Auf geht's!
-
Zitat von Taxler
Wann darf ich mit dem Eingang Deiner Überweisung für das FT 2010 rechnen?In der nächsten Woche kann ich dir und auch allen anderen genau sagen ob es klappt. Ich muss nämlich auf den Urlaubsplan meiner 3 Kollegen in der Finanzbuchhaltung schauen, ob ich am Freitag (Anreisetag) frei nehmen kann. Das kann ich in dieser Woche nicht, da ich Urlaub habe und nichts mit der Arbeit zu tun haben will. Wenn das passt, bin ich sicher wieder dabei. Ich melde mich dazu Anfang nächster Wochen, versprochen. :p
-
Hier wollte auch keiner abheben Derrik.
Es ist nun aber auch kein Geheimnis, das die Gewässer in England (oh Wunder) doch etwas mehr hergeben, als die meisten hier zu Lande. Schaut man sich die Durchschnittsgröße und die Anzahl der Fische an, die Shane uns hier regelmäßig zeigt, dann hat es mich schon gewundert, das er noch keinen "richtig Großen" erwischt hat.
Natürlich sind Meterhechte für uns hier immer etwas Besonderes und manch ein deutscher Angler fängt so einen Fisch im ganzen Leben nicht. Es gibt nun mal aber auch andere Länder und vor allem andere Einstellungen zum angeln, die solche Fänge weit öfter möglich machen, da rückt ein Meterfisch schon wesentlich näher.
Soll jetzt aber keine ausgelutschte Diskussion werden, ich wünsche dir Shane weiterhin viele große Fische, mach weiter so wie bisher und die Uroma kommt dich eines Tages sicher mal kurz besuchen.
-
Schade Shane, dass es nicht geklappt hat. Ich finde es aber wirklich erstaunlich, das du bei all deinen vielen großen Hechten noch nie einen richtig großen dabei hattest. Ich hätte gedacht, dein PB liegt irgendwo über 1,2 m. Wie groß war denn dein bisher größter Hecht, den du auch vermessen und wiegen konntest?
-
Petri Derrik!
Ich musste heute sehr hart kämpfen, um nicht Schneider zu bleiben. Hatte vom Ufer aus nur einen einzigen Biss und zum Glück konnte ich ihn verwandeln. Der Hecht war ganz knapp gehakt, aber diesmal konnte er sich zum Glück nicht los schütteln. Mit 53 cm kein Riese, er hat aber gut gekämpft für seine Größe.
-
Ist schwer zu sagen, ob der Hecht den Köder wieder loswird. Es bringt dir auch gar nichts, dir deswegen den Kopf zu zerbrechen, denn du wirst es wahrscheinlich nicht herausfinden. Der GuFi kann ungünstig hängen, den Rachen versperren und somit eine weitere Nahrungsaufnahme verhindern. Er kann genauso gut günstig hängen, so dass der Hecht den GuFi wieder loswird. Das ist einfach nicht zu sagen, wichtig ist, dass du etwas daraus lernst.
Ich persönlich halte 30-35 cm bei einem Stahlvorfach eindeutig für zu kurz. Bei großen Hechten sind die ganz schnell weg und auch die Kiemendeckel sind gefährlich. Bei dieser Stahlvorfachlänge bin ich mir fast sicher, das der Hecht (wenn er denn über 1 Meter hatte), die Hauptschnur gekappt hat.
Schau dir mal den Schädel von einem großen Hecht an!Stell dir mal vor, dieser Kerl saugt deinen Gummifisch ein, was meinst du wie lange da 30 cm Vorfach reichen.
Ich würde die ernsthaft empfehlen, beim Spinnangeln ein Vorfach von 50 cm zu verwenden, da du nie wissen kannst, wie große dein Gegenüber denn ist.
-
@ der-raubfischer
Ein 12er Geflecht sollte auf jeden Fall (realistisch) deutlich mehr tragen, als deine Rolle an Bremskraft aufbringt. Ich selbst fische mit 14 oder 17 er Geflecht und da reißt niemals durch einer zu hart eingestellte Bremse. Das ein Stahlvorfach in der Mitte einfach so durchreißt, ist schon sehr merkwürdig, ist mir noch nicht passiert. Es kann aber immer mal einen Materialfehler geben, davor ist man bei keinem Material geschützt.
Mir ist auch noch nie die Schnur aus dem Knotenlosverbinder gerutscht. Wie viele Windungen hast du denn gemacht? Ich mache immer 8-10, dass hält auf jeden Fall.
Wie lang war denn dein Stahlvorfach? Vielleicht hat der Hecht im Drill "übergebissen", weil es ein Stück zu kurz war? Mit welchem "Piercing" muss er denn jetzt rum schwimmen?
-
Zitat von der-raubfischer
Mir ist heute ein Hecht von nem geschätzten Meter abgerissen weil ich die Bremse zu fest zugedreht hatte...
Tut mir echt Leid für dich, aber wie kann denn so etwas passieren? Deine Spinnrolle schafft selbst bei voll zugeknallter Bremse maximal 5-6 kg Bremskraft! Ich gehe doch mal davon aus, das du mit einer geflochtenen Schnur geangelt hast, die doch locker mehr als 6 kg Tragkraft haben dürfte. Bist du dir sicher, dass es an der Bremseinstellung gelegen hat, oder war da vielleicht doch schon eine andere Schwachstelle in deiner Montage?
Ganz ehrlich, so recht würde ich nicht an die zugedrehte Bremse glauben!
-
Sehr schöner Bericht Benedikt. Ist doch ein toller Angelurlaub gewesen!