Schönes Thema, zu dem ich mich auch in der Vergangenheit schon einige male geäußert habe.
Erst mal kurz zum Spiegelbericht, den Madgraf verlinkt hat. Schauen wir uns doch mal an, welche "Wissenschaftler" dort benannt und zitiert werden. Was haben wir denn da? Eine Gewisse Lynne Sneddon....
*Google anschmeiß und folgendes in die Tasten hau: Lynne Sneddon PETA*
Was finden wir denn da...
Dies und das und jenes...
Im letzten Link am Ende, gefällt mir besonders gut.
Zitat
Zum Schluss möchten wir Dr. Lynne Sneddon und the People for the Ethical Treatment of Animals India (PETA) unseren Dank daüber ausdrücken, dass sie dazu beitragen, die Öffentlichkeit... bla bla
Mag natürlich reiner Zufall sein, dass diese "Wissenschaftlerin" permanent lobend von PETA erwähnt und auf so ziemlich allen Anti Fisch/Anti Anglerseiten der PETA namentlich genannt wird *hüstel*
Nein, ich mache mir jetzt nicht die Mühe heraus zu finden, in welcher Ortsgruppe der PETA die Dame aktiv ist...
Aber vielleicht sollte ich mir das alles noch mal durchlesen und vorher meine rosarote Brille aufsetzen. 
@ Stepp
Du würdest den Teufel tun und gegen den Schmerz ankämpfen, wenn man dir einen Schnur mit Haken daran durch den Kiefer rammen und daran ziehen würde. Du würdest genau das tun, was jedes Schmerz empfindende Wesen in dieser Situation tun würde. Dein oberstes Ziel wäre es, den höllischen Schmerz sofort zu neutralisieren und das geht nun mal nur, in dem du der Quelle des Zuges entgegen wirkst. Schmerz ist nicht mehr und nicht weniger als ein Schutzmechanismus deines Köpers, der dich darauf hinweißt, wenn etwas mit deinem Körper passiert, das ihn nachhaltig und dauerhaft beschädigt. Das ignorieren von Schmerzen führt immer zu starken Schäden und in letzter Konsequenz zum Tod.
Ich muss kein Wissenschaftler sein, um die Frage des Schmerzempfindens von Fischen für mich ganz persönlich zu beantworten. Alle Verhaltensmuster, die diese Tierart regelmäßig an den Tag legt, weißen nicht darauf hin, dass sie es könnten.
Dennoch bedeutet das für mich nicht, dass man nun Fische einfach wie den letzten Dreck behandeln kann. Auch wenn Sie vermutlich keinen Schmerz empfinden können, wie wir Menschen oder hoch entwickelte Säugetiere es tun, muss man sie ja nicht unnötigen Stress aussetzten. Das sie Stress erleben können halte ich zumindest für deutlich wahrscheinlicher, als Schmerzempfinden.
So long...