Beiträge von heina

    Hallo,


    ich angel auch in dem Bereich mit der 68er Karte, hauptsächlich am Hüninger und Grand Canal . Ja, das ist schon nicht so einfach mit den Fischen dort. Bis vorletztes Jahr war ich fast nur Spinnfischen, mit äusserst mässigem Erfolg (hauptsächlich Barsche und sehr wenig Hecht). Seit ich letztes Jahr aber öfter mit der Feeder unterwegs war klappt es besser (Barben!). Man kann sich gerne mal austauschen, sofern die Mehrzahl der gefangenen Fische weiterwachsen dürfen;-).

    Also, generell stimmt es natürlich, dass ein hoher Befischungsdruck herrscht...man muss schon bisschen Geduld mitbringen. Aber man muss ja nicht da angeln, wo man schon für den Parkplatz Schlange stehen muss. Wenn man aber z.B. an den Kanälen Strecke macht, ist schon mal ein Hecht drin, oder auch am Rhein. Nur halt dort angeln, wos sonst keiner tut;-)

    ok, hatte den Begriff Bürokratie vielleicht etwas missverständlich verwendet...Generell finde ich es aber vom Prinzip her gut, dass in Fr jedem das Angeln offen steht...Jedoch: ich denke da sind wir alle der selben Meinung, das Verhalten mancher Angler schadet unserem Ansehen und dagegen muss was unternommen werden; ich sehe die Schuld aber nicht bei den Franzosen, nur weil die (noch) keine Prüfung verlangen und ich kann es nachvollziehen, dass die da solangsam durchgreifen. Prinzipiell ist es halt einfach traurig, dass sich manche nicht benehmen können; falls sich das tatsächlich bessern sollte, wenn die einen Fischerischein mit Prüfung einführen, dann begrüsse ich das natürlich auch, aber einfach schade, wenns nicht anders geht... So, nun noch allen frohe Ostern und hoffentlich bald besseres Wetter (will nämlich meine neue Feeder ausprobieren, und zwar am Rhein im Elsass...!)

    Wie jetzt, das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen...Die Franzosen sollen Schuld sein, dass sich manche (Gast)angler nicht benehmen können, nur weil sie keinen zusätzlichen bürokratischen Graben in Form einer Prüfung (bei der man bestimmt nicht das Angeln lernt..)schaffen??
    Also ich teile da eher die Meinung von lelox... und um Missversändnisse vorzubeugen, ja, ich habe einen deutschen Schein...

    Hallo Wasserturbine,
    ich angel auch im Elsass, erst im Bereich Neuf Brisach, und seid meinem Umzug nach Lö in dem Gebiet, das für Dich wohl auch in Frage käme. Grob gibt es den Altrhein, der aber schlecht zugänglich ist, via Fahrrad kommt man aber zwischen Märkter Wehr und Kembs an ein paar schöne Stellen. Dann gibt es noch den grossen Kanal, dort sind die Fangchancen (Hecht, Aal, Döbel) nach meiner Erfahrung am grössten, dafür das Gewässer recht hässlich. Und noch den Hüninger Kanal und den Rhein- Rhone Kanal, dort ist soweit ich das beurteilen kann am ehesten mit Zandern zu rechnen- aber erwarte bitte keine hervorragenden Bestände, dafür sind all die Gewässer im Elsass einfach zu überfischt. Am Courtavon - Weiher war ich auch mal, dort recht viele Barsche (sicher auch Hecht). Und besser die regeln genauestens beachten, die Kontrollen haben zugenommen, und die Strafen saftig- wohl nicht zuletz, da sich manche Angler (u.a. aus D) nicht unbedingt vorbildlich verhalten. Hoffe, ich konnte mit den Infos bisschen weiterhelfen. Ach ja, Karte kostet 57 Euronen für das Jahr.Dickes Petri