Es gibt Angler und es gibt Angler.........
Die einen machen die "gedietelten" Bilder um den Fisch einfach in den Vordergrund zu rücken, damit jeder Betrachter "nur" den Fisch sieht und diesen bestaunen kann. Diesen Anglern wird es wohl nicht darum gehen mit dem gefangenen Fisch anzugeben und zu prahlen, sondern eher darum ein schönes Bild dieser mehr oder weniger Kapitalen zu haben und dieses auch für die Zukunft als Erinnerungsstück zu besitzen.
Die anderen werden das wohl machen um soviel positives Feedback wie möglich über ihre überaus hohe Angelkompetenz zu bekommen. Oder vielleicht hat es auch was mit Pen..neid zu tun.
Ich finde es grundsätzlich garnicht schlimm einen Fisch für ein Foto in Richtung Kamera zu halten um ein Bild zu schießen auf dem der Fisch das Hauptobjekt ist.
Wenn dann aber noch zusätzlich bei der Längenangabe gelogen wird und dieses auch "extrem" offensichtlich ist, finde ich das unter aller Kanone.
Ich persönlich schieße gerne Fotos von meinen gefangenen Fischen und stelle diese auch gerne ins Forum / online. Ich lege aber keinen großen Wert darauf, dass der Fisch dann irgendwie besonders hervor sticht oder ähnliches. Ich persönlich finde es eher interessant ein Foto zu schießen auf dem ich mich vielleicht erstmal durch ne Hecke kämpfen muss, damit überhaupt ein Foto zu stande kommt. Das ist dann auf jeden Fall nicht gestellt und dann bleibt mir auch besser der Umstand im Gedächtnis WIE ich mir diesen Fisch erarbeitet hatte.