Moin Jungs,
gestern nach dem Jugend-Fußballtraining kam ein Spieler zu mir und meinte, ich will ma einen Zander fangen. Wo geh ich denn am Besten hin.
Hab' ich ihm von unsren Fischen die Tage erzählt. Er war direkt Feuer und Flamme. Da er nicht wirklich viele Köder hat, ihm auch das nötige Kleingeld fehlt, hab ich ihm meine Köderbox vorbei gebracht. Als ich dann seine Rute sah, hab ich ihm noch meine Ersatzrute mitgegeben und habe gehofft dass er sie nicht zerlegt. Er wurde von seinem Nachbar um 6 am Rhein rausgeworfen.
Eben ruft er mich an... Vorab, mein PB mit dieser Rute 76cm.
"Ey danke, wie geil das war heut. Cool dass du mir deine Sachen geliehen hast. Hat ja heute gebissen wie verrückt."
Hab ihn dann gefragt wie groß er sei.
Dann meinte er "56 , 69 und 91"...
War ich baff...
Fängt der auf meine Ausrüstung 3 Zander, einer davon Ü90. Er hat mir was voraus, und das mit 14. Hab mich aber echt tierisch für ihn gefreut.
Er hatte voll das schlechte Gewissen weil er 3 Zander abgeschlagen hat.
Hab dann nur gemeint "1. wirst du nicht jedes Mal 3 fangen und 2. hast du 3 und keine 13 abgeschlagen."
Der beste Satz zum Schluss "Du kannst doch sicher filetieren oder?!......."
Alla hopp, dann werd ich ihm nach dem Deutschlandspiel noch den Fisch filetieren.
Morgen früh werd' ich wohl auch mal wieder an die Pfütze marschieren...
Beiträge von gummipro
-
-
1.)
In den meisten verkrauteten/schlammigen Gewässer die ich kenne,
gibt's ein paar krautfreie Stellen mit relativ schlammfreiem Untergrund...
Versuch mal die Stellen zu finden, am Besten mit GuFi.2.)
Sollte das nicht funzen, fisch' mit einer möglichst leichten Pose (so leicht wie möglich, so schwer wie nötig), Schrotblei, Kevlarvorfach und schlanken Köfis bis 10 cm. Wir haben mit 1-2 Gramm posen in einem kleiner Weiher gefischt. Wähle dein Vorfach 70-80 cm lang. Hört sich viel an, ist aber für weichen Untergrund besser. So sinkt die Montage nicht in den Schlamm ein.3.)
Versuche deine Montage in der Nähe von Schilfgürteln oder Seerosen (sofern vorhanden) etc. auszubringen. Hat in unsrem (ziemlich schlammigen) Vereinsgewässer gut funktioniert.4.)
Alternativ kannst du auch mit einer Grundmontage fischen. Entweder benutze ein Paternosterblei, oder bindest das Blei an einen Seitenarm auf den du eine ca. 1cm dicke Korkscheiben fädelst. Den Köfi fädelst du so auf, sodass der Einzelhaken im Mundwinkel herausschaut. Dann schiebst du in den Köfi, Auftriebskörper oder Korkstäbchen. So hat der Köfi Auftrieb und hängt nicht im Schlamm.Das sollte eig. genügen. Haben so eig. immer unsere Zander auf Köfi gefangen. Gilt allerdings nur für stehende Gewässer. In einem Fließgewässer ticken die Uhren wiederum anders.
-
Teilweise schon echt niedrig wie ich finde.
-
Ich hab' damit kein Problem im Gegenteil... Da können sich die kleinen Spritzer dick und fett fressen, weil die Pottangler eh keinen Turn auf solche Maße haben.
-
Auch wenn es illegal ist, bei mir marschiert jeder unter 50 zurück, es sei denn ein ü45er hängt zu tief, blutet oder würde es durch eine OP
An einem 45er Hecht ist nichts dran und an einem 35er Zander schon gar nicht. Sinnlose Maße.
Auch bei euch würde ich nichts unter 50 mitnehmen.
Im Sommer fahre ich an einen oberbayrischen See, an dem das Maß bei lasst mich nicht lügen 60 cm für den Zander und 65 cm für den Hecht liegt.
55 cm hätten auch gereicht, aber mein Gott... Besser so als die Maße bei Kai.
Gibst mir sicherlich recht. -
Er hat auch nicht wegen grobem Foulspiel rot gesehn, sondern wegen Vereitelung ein klaren Torchance. Finde die Entscheidung auch sehr hart, aber für mich war's keine Fehlentscheidung.
-
Ich finde wir sollten's einfach jetzt gut sein lassen. Sind auch echt nicht viele. Wenn ich z.B. an Raubfisch Tim (???) denke, sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Der benimmt sich hier besser und vernünftiger als so mancher Ausgewachsene.
-
Morsche...
ich bin todmüde, sitze auf der Arbeit und werd' mir gleichn Pott Kaffee machen.
Kleiner Bericht ohne Bilder.Heut klingelte kurz vor 3 der Wecker. Auto war schon gepackt, also noch schnell meinen Onkel abholen und ab an die Pfütze.
Im Dunkel hatte ich einen leichten Zupfer, allerdings super schwer zu verwerten, da wir aufgrund des starken Windest einen unvermeidbaren Schnurbogen hatten.
Naja muss man das beste d'raus machen.
In der Dämmerung hatte mein Onkel noch einen strammen Biss der allerdings nicht hängen blieb. Trotz der kleinen Köder (7cm) blieben die Biester einfach nicht hängen.
Also bei mir dann längere Zeit nichts mehr ging, montierte ich wieder einen Carolina-Rig, mit einem 12 cm Gummi-Wurm. Also sich mit dem Köder nichts tat, musst wieder mein Erfolgsköder von neulich "dran glauben". Nach 4 oder 5 Würfen dann ein deutlicher Biss hängt. Nach kurzem Drill konnte ich einen kleineren Zander zum "Landgang" überreden. Da er zwar wohl knapp das Maß hatte (46-47 cm schätze ich) aber sauber hing und ich ja erst neulich 2 entnommen hatte, durfte er wieder in sein Element zurück.
Zwar kein großer, aber immerhin maßig. Wobei mir heute wieder auffiel dass das Schonmaß von 45 schon sehr niedrig ist.Am Sa. oder So. werden wir wohl wieder einen Angriff starten.
Hoffe ihr konnte auch bisschen die Stachler ärgern.
-
Wie gesagt, denke du hast das nicht irgendwie gegen dich aufgefasst, aber gerade für die ganz jungen unter uns, habe gerade so Videos doch ne ganz gute Wirkung und wenn die so eine "Tötungsart" (schreckliches Wort) sehn, wird sie nachgemacht und ich denke das muss nicht sein.
Trotzdem krass wie die Jungs gefangen haben. -
Danke....
Morgen gehts nochmal zu 2t an den Rhein. Meiner einer fährt direkt von der Pfütze auf die Arbeit. Hoffentlich mit stinkenden Fischfingern...^^ -
90 % - 99 % der "jungen Hüpfer" sind doch echt vernünftig...
Die jungen Boardies müssen schauen dass sich erst mal denken bevor was Sinnloses gepostet wird und die alten müssen sich etwas in einen 13-,14- opder 15-jährigen hineinversetzen und nicht direkt ausrasten wenn er z.B. fragt ob man Blumendraht als Stahl benutzen kann. Das ist jetzt nur ein Beispiel, will da jetzt keinem User auf die Füße latschen. -
für Zander:
tagsüber: Gummifische gejiggt
nachts: Wobbler, alternativ GuFi gekurbeltfür Hecht:
tagsüber: Wobbler
nachts: GuFi gejiggt, alternativ tiefer laufende WobblerDas sind meine Erfahrungen. Ich sprecher hier vom Rhein und Baggerseen. Es kommt natürlich auf das Gewässer an. Da eine Antwort zu geben, die auf jedes Gewässer passt, ist schwer bzw. unmöglich.
Viel Glück
-
wurde am (glaube) 1.1.2006 aufgehoben... Man fängt beim Aalfischen echt (zu) viel kleine Welse.
Hatten an der Stelle schon einige zwischen 70 und 116 cm... 3 Wels hatten wir schon gehakt, die nicht zu halten waren. -
Zitat von gummipro
Servus Jungs und Mädels,
habn echt geilen Morgen hinter mir. haben zu Dritt, 2 Welse (50 + 86 cm) 2 untermaßige Zander (30-40 cm??) und 4 maßige (46 , 52 , 53 , 55 cm) Den kleinsten (der maßigen) Zander mussten wir leider mitnehmen, da er leider geblutet hat. Unser "internes" Schonmaß liegt bei 50. Die anderen 3 hatte ja optimale Küchengröße, also ab in die Pfanne.
Ausfährlicher Bericht mit Bildern wird wohl morgen oder am Montag folgen.
Hoffe ihr wart auch erfolgreich.So, jetzt der Bericht....
Am vergangenen Samstag sind wir zu 3 gegen halb 3 gestartet. Ziel: Rhein / Platz: Seemündung / Mission: Stachelritter....
Gegen 3 Uhr waren die Köder montiert. Wir wählten allesamt, gebliche, relativ kleine Köder. Beim 3. Wurf bekam mein Onkel den 1. Biss, leider biss er nur sehr spitz, trotz der kleinen Köder.
Kaum hatten wir fertig gefachsimpelt, bekam ich einen ordentlichen Biss. Anschlag...hängt... perfekt... Nach kurzem Drill (es war noch dunkel) sahen wir erst, als der Fisch im Kescher lag, dass es ein knapp 50er Wels war, statt dem eigentlich (aufgrund des "Drills") vermuteten kleineren Zander.Da es noch dunkel war nur ein naja eher schlechtes Bild
Danach war erstmal ordentlich Flaute….
Nach einer guten Stunde (es begann langsam zu dämmern), hörte ich nur eine Bremse in einem wunderbar heilen Ton surren …Als ich nach rechts schaute, sah ich wie sich die Rute meines Onkels wie ein Flitzebogen krümmte. Er stand an der Strömungskante, hatte in die Strömung geworfen, wollte den Ködern langsam ins Kehrwasser treiben lass, von woaus er ihn beijiggen wollte. Soweit kam der Köder nicht. In der Prallen Strömung hatte ein Wels ihn volley genommen…Nach einem schönen Drill kam dieser gute 86er zum Vorschein.
Was so ein Teil für eine Laune macht wenn er sich in der Strömung abtreiben lässt…Innerhalb der nächsten halben Stunden konnten leider keinen Biss mehr verzeichnen.
Plötzlich kam scheinbar ein Schwarm kleinerer Zander. Es ging Schlag auf Schlag und wir konnten 4 kleine Zander (40-46 cm) fangen.
Den 46er mussten wir leider mitnehmen, da er den GuFi komplett inhaliert hatte.
Unser „internes“ Maß liegt bei 50cm…Danach war wieder Flaute. Irgendetwas musste doch gehen also feiert der Carolina-Rig Debut. Am Tag zuvor hatte ich mir extra noch ein paar Offset-Haken zugelegt, und wollte damit eig. etwas die Barsche kitzeln. Ich montierte ein ca. 7 cm langes Krebsimitat. Beim 1. Wurf bekam ich einen Biss. Schade, aber ok, geht ja gut los. Beim 2. Wurf, ein deutliches Biss, Anschlag, hängt. Nach kurzem Drill, konnten wir einen 55er Zander Keschern. Schnell versorgt, und weiter geht’s. Direkt der nächste Wurf, bammm, wieder Biss, hängt. Hammer dieser Köder. Als auch der (52 cm) im Kescher zappelte war dann natürlich High-Noon bei uns. Danach ließ ich dann meinen Onkel, der bisher bis auf 2 kleine Spritzer Schneider war auf meinen Platz. 2 Würfe, dann war seine Rute krumm, das Ergebnis ein strammer 53er.
Der Spuk war dann relativ schnell vorbei, also machten wir uns dann langsam auf den Heimweg. Es war inzwischen auch schon 8 Uhr. Ein richtig geiler Morgen ging zu Ende.Hier das Endergebnis….
2 Welse, 4 maßige Zander, und noch 4 kleinere sind doch ein ordentlicher Fang, zumindest für die momentane Fangsituation in unserer Region.
-
Tom, nichts für ungut, ist auch nicht persönlich gegen dich. Ich bin aber der Meinung, dass ein waidmännicher, vernünftiger Angler, für den ich dich einfach mal aufgrund deiner Äußerungen hier im Forum halte, so ein beschi**** Video mit so nem A**** nicht auf seiner Seite haben sollte.
Sorry, wenn ich sehr deutlich werd, aber ich bekomm's Kotzen wenn ich mir sowas anschau. Da wird doch der Ruf von uns Anglern noch mehr in'n Dreck gezogen als er eh schon ist. -
Servus Jungs und Mädels,
habn echt geilen Morgen hinter mir. haben zu Dritt, 2 Welse (50 + 86 cm) 2 untermaßige Zander (30-40 cm??) und 4 maßige (46 , 52 , 53 , 55 cm) Den kleinsten (der maßigen) Zander mussten wir leider mitnehmen, da er leider geblutet hat. Unser "internes" Schonmaß liegt bei 50. Die anderen 3 hatte ja optimale Küchengröße, also ab in die Pfanne.
Ausfährlicher Bericht mit Bildern wird wohl morgen oder am Montag folgen.
Hoffe ihr wart auch erfolgreich. -
Eins vorab, ich bin kein Welsangler.
Meine Meinung zu dem ganzen. Im Fluss einen Wels anleinen ok, solang er sich dann auch ablegen kann und nicht irgendwo (aufgrund einer zu kurzen Schnur/Seil) im Mittelwasser rumdümpelt wie ein Fähnchen im Wind.
Im See, wäre anleinen meiner Meinung nach Tierquälerei. Da sollte das Tier aufgrund der fehlende bzw. nur sehr geringen Strömung nicht abgetrieben werden.
Das Hältern rein um Fotos zu schießen finde ich das abgrundtief Letzte.
Entweder direkt im Wasser, auf ner Abhakmatte oder einem anderen feuchten/nassen Untergrund ok, aber extra Hältern NEIN!!!
Wenn man ne Sch***-Digi hat die nachts keine gescheiten Fotos macht, entweder Pech gehabt oder ne Neue kaufen. -
Da ich meistens mit Freunden unterwegs bin zum Aalangeln, verwendenen wir meistens einen halben Wurm. Der wird kurz vor dem Kopf, bzw. Körperende per Ködernalde aufgezogen, damit ca. 1 cm überhängt.
-
Also vorweg, ich fische im Rhein, oft auch im Hauptstrom auf Aal. Ich denke von der Strömung sollten die Flüsse relativ ähnlich sein. Vor der Steinpackung, wo meist die Aale stehen haben bei mir eig. immer 100-120 gr. gereicht. Von daher wäre ne Heavy Feeder wohl passen
Da du damit auch mal an die Küste willst, würde ich dir ne leichte Brandungsrute empfehlen. Nee ordentliche robuste Rolle.
Denke gerade für's Aalangeln, kommt es jetzt nicht auf ne Riesenübersetzung an. Die Rolle sollte vorranig robust sein. -
Was mir schon den ein oder anderen heiklen Räuber beschwert hat, is eine kleine Rassel im GuFi-Schwanz