Beiträge von t.z.

    Hallöle,


    also ich hab immer nen gaaaanz schwarzen Zettel bei ... als Schwarzangler.


    Nee, aber mal im Ernst. Unsere Nachbarn und Angler anderer Nationalitäten lachen sich doch schon über diese vollkommen unisnnige Fischerprüfung schlapp. Ich finde die gehört abgschafft. In Europa wird doch sonst alles harmonisiert, warum nicht auch das. Das ein Schein einen alleine nicht zu einem Angler bzw. besseren Angler macht ist meiner Ansicht nach recht zweifelsfrei erwiesen. Schon gar nicht eine rein theorethische Prüfung wie z.B. bei uns in RLP.


    TL
    TZ

    Zitat von Pinto

    Vielen Dank für diesen Beitrag.
    Das wird mir, der vor hat, bald mit dem Fliegenbinden anzufangen sicherlich einiges an Kosten ersparen :)


    Ich habe noch eine Frage bezüglich Felllen von Jägern.
    In meiner Famillie gibt es einen Jäger, und da wäre die Beschaffung von Hasen (und Reh) fellen eine Leichtigkeit. Ist bei dem Umgang mit jenen auf irgendetwas zu achten und wie/wo söllte man solche Felle lagern?
    Gibt es auch so etwas wie ein Ablaufdatum? :D


    BG Pinto


    Hi,


    ich hab da noch irgendwo eine Menge Text von Mike Connor zu dem Thema. Ich grab das mal aus .... ist allerdings auf Englisch. Kann ich dr gerne zumailen.


    TL
    TZ

    Hallöchen,


    oft sind gerade Anfänger von der fast nicht zu übeschauenden Vielzahl an Materialien abgeschreckt. Dazu kommt noch ein nicht unerheblicher Kostenaufwand. Halbe & ganze Hahnenbälge für an die 100 Euro, Bindestöcke für noch mehr Geld, etc. etc.


    Nun, der Mensch fischt seit Alters her mit der Fliege weil die Materialien eben in der Natur vorkommen. Der einfachste, und witziger Weise auch fast sicherste Weg zum Fisch am Fliegenhaken geht über den Hasen. Das Fell des Hasen hat von Natur aus so ziemlich alle Schattierungen die man benötigt. Zudem changieren die Färbungen sogar noch innerhalb eines einzelnen Haares von hell Beige bis Schwarz.


    Ein Hasenfell, bzw. die Maske eines Hasen bekommt man schon für weit unter 5 Euro im Fliegenbinde Zubehör. Noch besser für den, der einen Jäger zum Freund hat.



    Das wohl bekannteste Muster ist die Hares Ear Nymph. Dazu benötigt man lediglich einen Haken, Faden und Hasenfell. Wer möchte kann das Abdomen der Nymphe noch mit feinem Kupferdraht segmentieren.



    Man kann allerdings auch sehr fängige und vor allem gut schwimmende Trockenfliegen aus den Deckhaaren des Hasenfelles binden.



    Eine Schritt für Schritt Anleitung findet ihr hier.
    http://thomaszuellich.de/Fliegendose/recipes/haresear/


    Nimmt man hellere Matrialien wie z.B. Antron Teppichfaden hinzu, kann man der Konstruktion Flügel fast beliebiger Form verpassen.



    Selbst aufwenige Auskriecher Muster (Emerger im Englischen) wie der Klinkhammer lassen sich mit Hasenfell binden. Mit einem Flügel aus Schaumstoff geht's etwas einfacher.


    original mit Hahnenhechel



    und aus Hasenfell gebunden



    Wie gesagt - all das mit einem Materialaufwand von unter 10 Euro für X-Fliegen.


    weiterer Lesetip zu dem Thema http://www.jpdessaigne.com/


    P.S. - obige Ausführungen sind absolut non kommerziellen Charakters. Ich wollte aufzeigen, dass man auch ohne gleich viel Geld auszugeben mit dem Fliegenbinden anfangen kann.


    Petri und so ....


    Thomas

    Hi,


    noch ein Tipp den ich von Mike bekommen hab - du kannst auch Kieselgel im Blumenladen kaufen. In der Dubbing - Keffemühle kann man es zerkleinern. 100 g kosten so um nen Euro Fuffzich. Das trocknet nur. Dann gibts noch Silica was hydrophob bedampft ist. Nennt sich Cab-o-sil. Ist aber nicht so doll wenn man schwimmende und sinkende Teile an einer Fliege hat (Klinkhamer zum Beispiel).

    Hi,


    noch was - man kann sich recht güntig Silica Gel besorgen. Bei Silica Gel Granulat handelt es sich um ein Siliziumoxid. In kleinen Papierbeutelchen liegt das meist in der Originalverpackung von Elektrogeräten. Einfach in eine Filmdose füllen und die Nasse Fliege kurz mit durchschüttel und schon ist sie wieder trocken.


    Ähnliche Präparate laufen unter "Dry Shake" im Fachhandel.


    Petri und so,
    Thomas

    Hi,


    Trockenfliegen lassen sich sehr einfach in einem Tempotaschentuch trocknen. Man kann auch Amadou dazu nehmen. Das Zeugs ist leider recht teuer.


    Um die Feutigkeitsaufnahme von Fliegen zu bremsen kann man mit Silikon baiserten Mittelchen die Fliege fetten. Neversink ist solch ein Mittel. Ähnlich gut funktioniert Meklfett oder Vaseline gemischt mit Waschbenzin. Diese Mischung ähnelt auffällig dem kelin abgepackten Präparat. Das selbst Mischen hat den Vorteil, dass man die Konsistenz bestimmen kann. Ich mags lieber etwas flüssiger, da die ich meist recht kleine Trockenfliegen fische (18 / 16). Wenn man das Zeugs ganz dünn anmischt kann man die neu gebundenen Fliegen auch darin baden und danach zum trocknen auf ein Stück Zewa legen. Da erübrigt sich das Nachfetten am Wasser meist.


    Zur Vorbehandlung eignet sich auch ein Material namens Watershed (to shed - abweisen).


    CDC eignet sich nicht für eine solche Verfahrensweisen. CDC erlangt seine Schwimmfähigkeit durch microspisch kleine Verästelungen der Feder. Diese verkleben allerdings schnell. Auch Fischschleim ist das von Nachteil. CDC Fliegen muss man leider meist nach einem Fisch wechseln. Etwas verbseern lässt sich diese Problematik mit der Vewendng von Entenbürzelfett, also Fett bzw. Öl aus eben der Drüse um die herum die CDC (Cul de Canard - französisch Cul = Hinteren, Canard = Ente) Federn wachsen.


    Die schwimmfähigkeit von Fliegen wird natürlich primär von den verwendeten Materialien bestimmt. Am schwimmfähigsten sind Tierhaare, Deckhaare ohne Unterwolle um genau zu sein. Manch tierhaare sind sogar Wasser abweisend, ganz speziell die Haare der Schneehasenpfote. Normale Hasenpfoiten zeigen diese Eigenschaft auch.


    Wenn du ein bestimmtes Muster im Auge hast könnte ich dir noch ein paar Tipps geben.


    Petri und so,


    Thomas

    Zitat von Wassermaxe

    Hallo!
    Ich will mich demnächst mal dem Thema "Fliegenfischen" widmen. Dazu habe ich eine Frage: Was macht man mit den gefangenen Fischen (vor allem in den wärmeren Monaten)?
    Ich habe schon viele Fliegenfischer gesehen, die Weidenkörbe hatten um die toten Fische darin zu transportieren. Tut&s da nicht auch eine Plastiktüte, evtl. mit Kühlakku, im Rucksack??
    Oder hat der Korb Vorteile?


    Grüße,
    Wassermaxe


    Hallo Max,


    ein Widenkorb funktioniert sehr gut. Du solltest den Korb alerdings vorab gut Wässern, also in den Bach stellen. Die Vedunstungskälte hält dann den Innenraum schön kühl. Den Fisch ausgenommen in ein nasses Küchentuch einwickeln. Man kann zudem auch etwa feuchtes Gras in den Boden des Korbes legen. Das funktioniert nicht nur zum kühl halten deines Fanges, sondern getränke beiben so auch schön kühl. Zudem kann man mit den Korb noch Fliegendose und anderes Zubehör transportieren. Viele Körbe haben dazu eine extra Tasche. Achte allerdings darauf dass der Korb sich von der Tasche trennen lässt weil die in den Bach zu stellen ist nicht so doll. ;-)


    TL
    TZ