Beiträge von Häger

    Moin Zusammen,


    ich möchte mir für diese Saison ein paar vernünftige Watstiefel zulegen, zum gelegentlichen rumplanschen in dem einen oder anderen Forellenbach.
    Da ich bis jetzt noch keine Erfahrungen mit solchen hatte, wäre ich für ein paar Einkaufstips dankbar.
    (Bei Ebay ist mir aufgefallen das die Dinger nicht nur zum Angeln verwendet werden :o ...aber man ist ja heutzutage tollerant ;) )


    Gruß
    Stephan

    Moinsen! Für Hecht oder Zander wäre wohl der super shad rap ganz geeignet.aber wie schon gesagt die auswahl ist riesig... es kommt ja auch darauf an welch ein gewässer matami-3 beangeln möchte.
    die ABU Hi-Lo Wobbler laufe auch phantastisch,jedenfalls die zweiteiligen....

    Du solltest auf jedenfall mit dem Filetiermesser(flexible, lange dünne Klinge) vom Rücken her,dass Fleisch direkt an den Gräten mit kleinen kurzen Schnitten "bearbeiten".
    Der Bereich an den Bauchgräten ist am schwierigsten...manchmal kann es einfacher sein diese langen Gräten einfach im Filet zu lassen und dann mit einer Zange oder Pinzette zu ziehen.


    Allerdings würde ich bei einer Forelle(wenn es sich um ne typische Portionsforelle handelt) den Fisch eh im ganzen Braten und die Mittelgräte einfach nach dem Essen der ersten Hälfte entfernen. Dann hast du am wenigsten Verlust.


    Gruß
    Stoffel

    BuLLeT
    na super! 50 cm Hecht geht auf dein 20cm Köderfisch und verdaut ihn erstmal genüsslich....
    Wie machst du denn das danach mit deinem Catch&Release :roll: ?


    weid("gerecht")manns heil


    Stoffel

    Mahlzeit!
    Welchen Hintergrund hat das Nachtangelverbot überhaupt???Das man ruhende Tiere nicht stört?
    In meiner "Unterderwocheheimat"(Frankfurt/Main) laufen jedenfalls nur Ratten rum und die sind nachtaktiv.

    Moin!!!
    habe mir die Seite mal angeguckt.
    Sicher ist es praktisch sich die Köderfische übers Internet zu bestellen...aber auch nicht so ganz billig,oder?!
    Wenn ich z.B. Stinte haben möchte, würde ich doch eher zum Fischhändler um die Ecke gehen und sie mir selber einfrieren.
    Die Saison für die Superdinger sollte bald losgehen und dann bekommt sie ziemlich günstig...zumindest in HH und S-H.
    Falls Du etwas weiter von der Küste wohnst, kann dir dein Fischgrätenhändler sicher billig welche besorgen.

    teilweise habe ich auch den eindruck, dass die farbkombis bei den einzelnen kustködern eher für den angler gemacht sind und nicht für den zu fangenden fisch.
    wenn man sich mal nen spinner ansieht mit tollen punkten drauf, bleibt davon ja eh nicht mehr viel zu erkennen, wenn er rotiert.
    oder die ganze wobblerpalette...schön mit lustigen augen verziert und schön grimmig guckend :roll:
    für den produzenten ist es ja zuerst wichtig das der angler im laden anbeißt....
    ich glaube, das ein- oder zweifarbige köder völlig ausreichen.dem hecht dem ein gut laufender wobbler am maul vorbeischwimmt, wird es wohl egal sein, ob er 2 oder 3 streifen hat.
    meine fischerreischeinprüfung ist jetzt schon 18 jahre her.vielleicht sind hechte ja doch blind ;)

    das mit der farbe bei kunstködern würde mich allerdings auch mal interessieren.
    ist hier kein biologe an bord, der sich mit der sehkraft bzw.mit der farberkennung von fischen auskennt?
    es ist doch aber so, dass sich das farbspektrum unter wasser ab bestimmten tiefen verändert,oder wie war das. ist nicht ein roter gummifisch z.B ab 10m wassertiefe nicht eh nur noch schwarz zu erkennen?
    vielleicht sollte ich mir mal nen schnorchel suchen und das mal selber beobachten 8)
    gibt es da von fisch- zu fischart unterschiede? Wie z.B. der Hund sieht schwarz-weiß, die katze farbig...?

    Vielleicht sollte sich eher manch Angler mal angewöhnen seinen Müll wegzuräumen und so mit gutem Beispiel vorran gehen.Es kann ja nicht so schwer sein seine Maden-und Maisdosen, Kippen, Knicklichtpackungen und Schnurreste am Ende des Angeltages einzupacken und zu Hause wegzuwerfen.
    Ein Angelkumpel von mir musste letzten Sommer eine völlig abgekämpfte Ente aus einem Gewühl von Sehne befreien.Soetwas macht einen deutlich schlechteren Eindruck, als die jetzt schon oft erwähnten leicht bekleideten Mädels, die sich am Ufer räkeln.
    Sind Angler eigentlich Spanner :) ?

    Moin zusammen!!!


    Angeblich soll es in der Novemberausgabe vom Blinker (2005) die Top 25 Angelstellen im HH Hafen aufgelistet sein. Hat vielleicht einer von euch die Zeitung noch und kann mal für mich nachschlagen.
    Würde mich doch brennend interessieren, da ich von der Alster auf die Elbe umsteigen möchte.


    Eine gute Zanderstelle soll ja der Sandtorhafen sein...aber wie soll ich da denn einen gefangenen Fisch hochbekommen? Nen kleinen Plattfisch mit Brandungsgerät ok.Aber nen Zander mit leichter Spinnausrüstung?
    Da müsste man ja fast ne Senke oder ähnliches die Kaimauer hinablassen.Ich jedenfalls habe noch nicht einen solch langen Kescher entdecken können.


    Gruß
    Stephan

    ne, dort ist die Elbe ebenfalls freies Gewässer. Ein guter Platz ist dort die Störseite auf der Landzunge. Musst dort nur gucken, wie es dort mittlerweile rechtlich aussieht, da dort zu einer Gewissen Zeit Schongebiet ist. Dort ist aber ein großes Schild wo alles draufsteht(nicht zu übersehen).Top Stelle!!!

    die Saison war nicht wirklich gut. Konnte aber dieses Jahr im Mai meinen bisher größten Hecht fangén(85cm/Gewässer:Nidda in Frankfurt) anonsten habe ich wirklich viel Geld in Form von Blinkern,Wobblern,Spinnern etc gelassen.
    Ein paar Tage habe ich ja noch, es wird angegriffen!!!

    moin!
    In Kollmar war ich mal vor 5 jahren zum Angeln(auf dem Langen Steg direkt am Hafen). Damals ging dort nichts. Besser sah es da schon am Störsperrwerk aus. Dort habe ich regelmäßig Zander gefangen.
    Gruß
    Häger