Beiträge von peter_koelling

    Moin! Die dummen Fischegel kannst du einfach abzupfen und wegwerfen. Davon kannst du eigentlich auch keine übersehen, weil die nicht in die Kiemen gehen. Fische, die sichtbare Verpilzungen und Verwucherungen haben, würde ich an deiner Stelle aber nicht essen. Du wirst zwar nicht unbedingt richtig krank davon, kannst dir aber ne üble Magenverstimmung einfangen.


    PETRI HEIL und tschüss!

    Tag auch! Bin noch nicht lange Angler und will kommendes Wochenende mal auf Forellen gehen, könnte aber noch ein paar Tipps in Sachen Geräte und Köder gebrauchen.


    Schon mal DANKE im vorraus!


    PETRI HEIL und bis die Tage!

    Moin! Ist zwar kein richtiger Teig, fängt aber auch ganz gut.
    Einfach 1kg Haferflocken, 2-3 Hände voll Paniermehl, 1 Dose Mais, 3 Päckchen Vanillezucker und 3-4 Eigelb. Das ganze schön verrühren und danach kühl lagern. Am besten einen Tag vor dem Angeln anrühren.

    Tag auch Jungangler! Das mit dem Tiroler Hölzel ist schon ne ganz gute Idee. Das spart wirklich Geld, aber du musst auch das Vorfach zum Auftreiben bringen, sonst bleibt der Haken immer wieder zwischen den Steinen hängen. Blinker hat ein ganz gutes Sonderheft über Aale rausgebracht. Da stehen ein paar ganz gute Montagen drin, die für dich interessant wären. Kannst es dir ja kaufen, wenn du Lust hast.


    Ich hoffe mal, dass dir das weiterhilft.


    PETRI HEIL und tschüss!

    Hallo Forellenfischer! Zum Thema Zigarettenrauch kann ich dir nur sagen, solange deine Finger nicht schon Nikotingelb sind und du den Köder nicht unbedingt mit der Hand aufziehst, mit der du die Zigarette hällst, macht das nach meiner Erfahrung eigentlich nichts aus. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!
    PETTI HEIL und machs gut

    Moin! Meiner Meinung nach ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden, wenn man nach einem Hegefischen mal untereinander vergleicht, wer was und wieviel gefangen hat. Wenn man aber nur noch ans Wasser geht um möglichst viele Fische zu fangen, nur um einen Preis zu gewinnen, dann muss man sich auch nicht darüber wundern, wenn irgendwelche selbsternannten Tierschützer den Anglern daraus einen Strick drehen wollen.

    Ich denke 80g sind schon ganz gut gewählt. Du solltest aber auch drauf achten, dass der Haken scharf genug ist. Sonst lässt der Karpfen den Köder wieder fallen, sobald er den Widerstand vom Blei fühlt.

    Tag auch! Es kann auch sein, dass es nicht an deiner Montage oder deinem Köder liegt. Wenn du dich vor dem Nachtangeln mit einem Mückenspray oder ähnlichem einsprühst, können selbst kleinste Rückstände an die Montage und den Köder gelangen. Dann kann man nach meiner Erfahrung die Angelsachen gleich wieder abbauen und einpacken. Du solltest lieber ein Mückennetz benutzen oder einfach in Kauf nehmen, dass du am nächsten Morgen wie ein Streußelkuchen aussiehst.
    Ich hoffe das hilft dir weiter! PETRI HEIL und tschüss!

    Tag auch!
    Ich hab mal gehört, dass man einen gefangenen Karpfen erst wässern sollte, bevor man ihn verzehrt. Kann mir einer von euch mal sagen, ob und wie lange man den dann wässern sollte?


    Schon mal danke im vorraus!


    MFG Peter

    Im Stillwasser kannst du den Köderfisch an ein Stahlvorfach mit einem Drilling hägen. Der Haken wird dann in Höhe der Rückenflosse angebracht.
    Bei der Pose kommt es nach meiner Erfahrung darauf an, wie groß dein Köderfisch ist. Mit einer 20g Pose solltest du aber auf alle Fälle hinkommen.
    Kannst ja mal probieren ob&s klappt.


    Hau rein und PETRI HEIL